Sonntag, 8. März 2015

Sonntägliches Dummytraining bei Frühlingswetter

Am Sontag habe ich mich wieder mit Birgit und Isi zum BH-Training und anschließendem Dummytraining in der Sandkuhle getroffen. Wir hatten allerschönstes Wetter und konnten sogar kurzärmelig trainieren. So richtig Lust hatten wir ja nicht zum BH-Training, aber was muss, das muss! Jay Jay hat gut mitgearbeitet und war sehr aufmerksam beim Fußlaufen. Hätte gedacht, dass sie in der Sandkuhle, die sie ja bisher nur zum
Dummytraining kennengelernt hat, unaufmerksamer wäre. Danach dann noch eine kleine Ablage. Wir haben die Hunde 6 Minuten liegen lassen, denn die Ablenkung war sehr groß. Zwei Motorradfahrer fuhren die Sandhügel rauf- und runter und manchmal auch an uns vorbei. Die Hunde haben das alle drei toll gemacht. Und ich muss sagen, dass die Crossfahrer auch wirklich rücksichtsvoll waren und immer nach den Hunden geschaut haben und langsam vorbei gefahren sind. Ist ja nicht selbstverständlich.

Bevor für Jay Jay die Ablage begann, musste ich leider noch einmal zurück, denn mein Mädel hat sich doch tatsächlich aufgesetzt und ist dann zwei Schritte nachgekommen. Auf mein Schade, hat sie sich dann auch sofort wieder gelegt. Hat wohl verstanden, dass es keine gute Idee war, wenn sie denn an ihre Belohnung kommen möchte. Obwohl mein Mädel bereits lag, bin ich noch einmal zu ihr zurück, habe die Position aufgelöst und sie dann ein weiteres Mal abgelegt. Ordnung muss sein. Dann blieb sie auch artig liegen und als ich zurück kam, leckte sie sich schon wieder die Schnut.

Dann haben wir den Platz gewechselt und uns häuslich eingerichtet.



Warten auf die erste Aufgabe.
 

 

 
Wir haben besprochen, dass wir als erstes eine Suche machen wollen und dieses Mal war ich dran die 12 Dummys für uns auszulegen. Ich hatte eine freie Fläche ausgesucht die an drei Seiten von Kiefernwald eingerahmt war. Auf der Fläche befanden sich dann noch einige kleine Büsche, die noch Blattfrei waren. Mit Jay Jay bin ich relativ dicht an das Gebiet herangegangen, die beiden anderen wurden auch schon von weiter geschickt. Die Dummys hatte ich auf der freien Fläche, sowie in dem angrenzenden Waldgebiet verteilt. Das erste Dummy das Jay Jay geholt hat lag recht dicht bei mir und ich hatte es gut im Blick. Deshalb konnte ich auch genau sehen, dass sie bereits das Maul geöffnet hatte um das Dummy aufzunehmen, als sie dann plötzlich abbog um nach einem anderen zu suchen. Mein lautes NEIN hat sie aber sofort gestoppt und sie hat sich dann doch für das zuvor verschmähte Dummy entschieden. Ein großer Fortschritt! Denn bis vor kurzem hat sie ja wenn sie etwas falsch gemacht hat das Dummy dann komplett gemieden. Als sie dann mit dem Dummy ankam, bekam sie von mir auch gleich ihr Felldummy geworfen, nicht dass ich mir die Suche verderbe. Die anderen drei Dummys hat sie dann auch alle gut gefunden und schnell aufgenommen und auch dafür jedes mal das Felldummy bekommen. Wir haben dann ein Flitzedummy an einen Baum gebunden und mit jedem Hund einzeln geübt sitzen, bzw. stehen zu bleiben.
 

 
 
Ich bin dann mal lieber bei Jay Jay stehen geblieben und habe sie an der Leine gelassen, denn es war das erste Mal, dass wir das gemacht haben. Aber Jay Jay ist ganz artig sitzen geblieben. Und ich habe sie ordentlich gelobt und belohnt.
 
 
Und weil sie das so toll gemacht hat und nicht hinter dem Flitzedummy hinterher ist, habe ich ihr zum Abschluss der Übung das Felldummy noch einmal in die andere Richtung geworfen.
 

Danach haben wir ein paar Markierungen gearbeitet. Je nach Leistungsstand der Hunde gab es eine Doppelmarkierung für die beiden Gelblinge und Einzelmarkierungen für die Jay Jay. Zum Schluss dann noch ein bisschen Voran mit einer Verleitungsmarkierung auf dem Rückweg. Für Jay Jay im 90-Grad-Winkel zu mir. Ich habe mit der Maus 3 Dummys auf einem Weg ausgelegt und bin mit ihr wieder zurück. Dann das erste mal zum Dummy geschickt. Auf dem Rückweg flog dann das erste Verleitungsdummy. Jay Jay machte sofort einen schwenker nach rechts, kam aber auf mein NEIN zu mir zurück. Beim zweiten Mal war der Schwenker schon wesentlich kleiner, beim dritten mal verlangsamte mein Mädel das Tempo als das Dummy fiel und schien zu überlegen. Ich habe ihr dann noch mal den Doppelpfiff gegeben und dann kam sie auch sofort an. Da brauchen wir wohl noch einige Übung drin, aber ich bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

 

 

 

 
Die beiden kleinen in der Wartezone.
 
 
Nach dem Training haben wir uns dann noch schön in die Sonne gelegt und gemeinsam alkoholfreies Weizenbier genossen. War sehr lecker!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen