Mittwoch, 18. März 2015

Begleithundetraining - noch 10 Tage

Heute Abend habe ich noch einmal ausgiebig mit der Jay Jay für die BH geübt.

Erst Grundstellung. Kommando Fuß und versucht das Mädel mit der Leine aus der Position zu ziehen. Jay Jay stemmt sich mit aller Kraft dagegen. Click und Belohnung. Das haben wir einige Male wiederholt, bevor ich dann den ersten Schritt Fuß gegangen bin und wieder versucht habe sie aus der Position heraus zu ziehen. Am Anfang ist mein Mädel dann noch bereitwillig mitgegangen, aber schon nach zwei mal "Schade" hat sie sich das anders überlegt und sich auch jetzt versucht dagegen zu stemmen um nur ja an meiner Seite zu bleiben. Super gemacht mein Mädchen! Das ist genau das, was du lernen sollst. Und um das noch ein wenig weiter abzusichern, habe ich dann eine Leberwursttube genommen und dieselbe Übung noch einmal damit gemacht. Begonnen natürlich auch hier erst einmal in der Grundstellung. Als das gut geklappt hat, dann auch hier mit erst einmal einen Schritt Fuß.

Um meiner Maus ein wenig Erholung zu gönnen, haben wir dann die Ablage trainiert. 8 Minuten habe ich sie liegen lassen und zum Schluss gab es dann wieder das kleine Döschen mit dem Nassfutter. Mittlerweile legt sie sich auch sofort hin ohne noch mal nachzufragen, ob sie das wirklich soll.

Dann habe ich noch mal das Abrufen mit Vorsitz gemacht und sie erst einmal liegen lassen ohne sie abzurufen. Click, zurück zum Hund und Belohnung. Dann noch einmal und erst danach durfte sie dann ins Vorsitz kommen. Kerzengerade! Click und auch hierfür gabs Dosenfutter.

Zum Schluss noch mal unsere Leinenführigkeitsübung. Begonnen habe ich wieder damit, dass ich sie in der Grundstellung aus der Position ziehen wollte. Danach dann einige Schritte und versucht sie dann aus der Position zu ziehen. Und weil auch das so gut ging, sind wir dann so 30 - 40 Schritte gegangen. Ab ca. 30 Schritten habe ich angefangen ganz leise zu loben und dann bei etwa 40 Schritten gab es ganz leise den Click. Grundstellung und überschwängliches Lob mit Leberwurst. Das haben wir auch ein paar mal wiederholt und je länger die Strecke wurde, umso aufmerksamer wurde Jay Jay. Sag ich endlich was? Gibt's gleich Leberwurst? Das war mein Ziel. Dank unserer fleißigen Übung zuvor ist Jay Jay die lange Strecke schon richtig gut bei Fuß gegangen. Angeleint versteht sich!

Jetzt, soll das auch gut werden. So durchkommen reicht mir nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen