Dienstag, 24. März 2015

Obedience - Aiden ist phantastisch!

Der Aiden-Bub ist echt phantastisch! Ich hätte niemals gedacht, dass er die neuen Aufgaben, die wir für die Klasse 3 üben so toll und so schnell hin bekommt.

Wir haben das erste Mal eine Kombination aus Apportieren und Box gemacht und dazu einen einzigen Halbkugel benutzt, so wie es in den Prüfungen oft der Fall ist. Zuerst Apportieren. Wir haben uns gegenüber der Halbkugel aufgestellt. Die Box befand sich links davon. Unsere Trainerin hat dann die Apportel ausgelegt und los ging es. Kommando und Aiden läuft los zur Pylone! Wow! Das hatte ich nicht erwartet, denn er hatte die ganze Zeit zur Box geschaut. Dafür gab es natürlich eine ordentliche Belohnung. Danach dann noch einmal zur Halbkugel geschickt und dann zum apportieren.

Als nächstes nun zur Halbkugel und dann nach links in die Box. Wenn ich nicht so dämlich gewesen wäre, wäre der Aiden nicht so verwirrt gewesen. Er stand da an der Pylone und hat mich nur fassungslos angestarrt. Zu Recht! Ich habe nämlich versucht ihn mit dem Ankündigungswort in die Box zu schicken. Hat natürlich nicht geklappt. Nachdem ich mich dann von meinem Lachanfall erholt hatte, haben wir das noch mal versucht. Aber da war er schon so verwirrt, dass er trotz des richtigen Kommandos lieber doch nicht loslaufen wollte. Deswegen bin ich dann dichter an ihn heran gegangen und habe ihm geholfen.

Nach der Box dann noch einmal das Apportieren. Und auch dieses Mal ist mein Bub sofort zur Pylone gelaufen und dort stehen geblieben. Nachdem ich das belohnt habe durfte er dann stehen bleiben und ich habe ihn von weitem zum apportieren geschickt.

Da wir Aiden mit der Box ein bisschen durcheinander gebracht haben, haben wir die Übung dann noch mal von der anderen Seite gemacht. Ich stehe mit ihm gegenüber der Halbkugel und rechts davon befindet sich die Box. Aiden schaut die ganze Zeit zur Box. Nach dem Ankündigungswort schaut er doch tatsächlich zur Halbkugel! Click! Damit hatte ich nicht gerechnet, dass er das tut. Er hat tatsächlich verstanden, dass er zuerst zur Pylone muss. Auch bei den Wiederholungen hat er jedes Mal aktiv zur Pylone geschaut und ich habe das natürlich belohnt. Von dieser Seite war es dann auch überhaupt kein Problem mehr ihn von der Pylone aus in die Box zu schicken. Man muss halt nur die richtigen Kommandos benutzen.

Wir haben dann noch die Geruchsidentifikation geübt - da ist mal wieder der Wurm drin. Ob wir da jemals auf Dauer Grund rein bekommen?

Das der Bub ordentlich nachdenken musste heute, konnte man merken. Die Konzentration ließ dann auch merklich nach, so dass wir das Training beendet haben. Aber ich bin total stolz auf Aiden, dass er das so gut hinbekommen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen