Dienstag, 13. Juni 2017

Üben, üben, üben

Gestern Abend bin ich mit den Kleinen noch in den Ort gefahren. Kurz einkaufen und dann bin ich mit jedem einzeln eine kleine Runde gelaufen. Mittlerweile laufen sie richtig, richtig gut mit. Weil wir ja mittlerweile das "Sitz" eingeführt haben, habe ich dann auch an verschiedenen Stellen kurz mit ihnen sitzen bleiben geübt. Egal wo, sie haben es alle drei ganz toll gemacht. Sogar beim Aldi direkt vor der Tür, während sich die Türen automatisch öffneten und die Leute mit Einkaufswagen hinaus kamen und auf dem Parkplatz die Autos ein- und ausparkten. Alle drei sind ganz toll sitzen geblieben und haben mit mir geübt. Das fand ich richtig gut. Je eher sie lernen, dass man überall arbeiten kann und muss, umso besser. Von Mozart haben wir dann auch ein kleines Video gemacht.



Als wir wieder zuhause waren, gabs Abendessen und danach wollten sie dann auch gleich ins Wohnzimmer. Sie kennen unseren Ablauf schon sehr gut. Kaum habe ich sie hinein gelassen, ging es ab aufs Sofa. Die wissen halt was bequem ist. Und da haben sie dann auch gelegen bis wir ins Bett gegangen sind.

Heute morgen dann wieder alle zusammen direkt nach draußen und Geschäfte erledigt. Danach geschlossen wieder rein und frühstücken. Das klappt auch wirklich gut. Die kleinen bekommen zuerst und wenn die fertig sind, werden die Großen gefüttert. Die versuchen natürlich noch an deren Näpfe zu gehen. Da halten wir sie fest.

Und die Minis haben nun auch schon gelernt, das unser Essen nicht für sie ist! Heute Mittag waren sie wie sonst auch mit in der Küche. Nur dieses Mal sind sie einfach liegen geblieben und haben weitergeschlafen als ich die Teller auf den Tisch stellte. Gestern noch waren sie der Meinung das wäre auch ihres und versuchten auf den Tisch zu kommen. Sie lernen wirklich sehr schnell, wenn man Konsequent immer dasselbe macht. Sind halt meine kleinen Wunderbabys. Logisch das die so wunderbar folgsam sind.


Sie kennen ihren Namen und kommen auch wenn sie in der Gruppe sind. Sie hören auf den Doppelpfiff, sie hören auf das Komm, sie laufen recht ordentlich an der Leine, sie laufen schön in der Nähe von mir (ja klar ist das noch keine große Kunst, da ich das aber sehr, sehr viel geclickt und belohnt habe, werden sie es auch zukünftig anbieten wenn man am Ball bleibt). Sie wissen schon was NEIN bedeutet und hören auch mit den Sachen auf die sie gerade machen. Auch daran muss natürlich weiter gearbeitet werden. Und das Sitz mit Sitzenbleiben machen sie auch schon sehr ordentlich. Und das allerbeste, es sind tatsächlich keine Dogi-Dogs! Es ist ihnen tatsächlich viel wichtiger mit einem Menschen zu kuscheln als miteinander zu spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen