Freitag, 28. Februar 2020

Ausflüge

Eigentlich sind Hetty und ich ja seit 4 Wochen im Begleithundetraining. Uneigentlich hatten wir heute das allererste richtige Training. Ging vorher einfach nicht. Und ich bin auch schon am überlegen gewesen ob ich das Ganze nicht einfach Cancel. Bis zur Prüfung sind es noch 5 Wochen.  :uah: Und vom schönen Fußlaufen sind wir noch weit, weit weg.  :cry: Aber das Training heute hat mir gezeigt, dass wir es vielleicht doch noch schaffen können. Wir müssen dann allerdings viel tun. Heute war zwar kein BH-Training, aber wir waren endlich mal wieder beim Obedience, das ich ja wegen der Welpen und dann wegen Krankheit auf Eis gelegt hatte.

Begonnen haben wir mit Fußlaufen - womit auch sonst.  ;) Und ich habe heute ein paar ganz tolle Trainingstipps bekommen die der Niffler auch toll angenommen hat. Um die Maus "warm" zu machen habe ich mit ihr ein paar mal dafür geclickt, dass sie in die Grundstellung kommt. Leckerchen weggeworfen und sie aufgefordert sich dieses zu nehmen, dann "Fuß" und Hetty musste in die Grundstellung kommen. Click und Leckerli fliegt, das Hetty sich sofort nehmen darf. Dann wieder "Fuß" usw. usf. Danach ging es in einem großen rechtskreis im Fuß. Wenn sie gut lief, Click und das Leckerchen fliegt nach außen und sie darf es sich holen während ich weiterlaufe und ihr das Fußkommando gebe. Schließt sie gut auf und läuft ein paar Schritte gut, gibt es den Click und das Leckerchen fliegt wieder nach außen usw. usf. Hat das Mädel sehr schön gemacht, aber eben nur schön. Als wir dann dran waren mit dem Trainer zu arbeiten sollten wir zuerst geradeaus laufen. Eigentlich mit Ansage des Stewards (Trainers). Aber hier war die Trainerin auch nicht so zufrieden und wir haben eine andere Übung gemacht. Hetty läuft nämlich schief.

Ich sollte Hetty mit beiden Händen mit Leckerchen gerade hinter mich her locken, während ich ein paar Schritte rückwärts gehe, wenn sie schön gerade ist, drehe ich mich schnell neben sie, so dass sie in der Fußposition ist und es geht ein paar Schritte Fuß. Click und Futter. Hier soll ich das Futter jetzt aber nicht werfen sondern ihr geben. Auf der einen Seite soll sie schon Pepp haben, aber nicht zu viel aufdrehen. Die zweite Übung die wir gemacht haben war ähnlich wie die mit der ich den Niffler aufgewärmt habe. Nur das das Leckerchen hier nun auch nicht mehr fliegt sondern sie es aus der Hand bekommt. Kommando "Fuß" und dann mit der Hand helfen dass sie in eine schöne Grundstellung kommt die Hand bleibt oben und es gibt erst dann einen Click wenn der Po wirklich auf der Erde ist. Statt das nun das Leckerchen fliegt, geht es sofort einen Schritt nach vorne und dann gibt es das Leckerchen. Ausdehnung auf bis zu drei Schritte. Die Übung fühlte sich gut an und Hetty hat klasse mitgearbeitet.

Wir mussten dann ein bisschen warten bis der Rest der Gruppe fertig war, und ich habe mit Hetty solange eine Ablage gemacht. Damit hatte ich ja schon begonnen und wir haben das zwei oder drei Mal gemacht mit dem Döschen mit Futter als Belohnung am Ende. Ich gebe ihr also das Ankündigungwort "Ablage" und zeige ihr die Dose. Dann ableinen, Platz und ich gehe ein paar Meter weg und drehe ihr den Rücken zu. Stoppuhr an, nach 1 Minute liegt sie immer noch. Click, Bleib! Und ich gehe zu ihr zurück und belohne sie im liegen. Super gemacht!  :yeah: Ich glaube das hat sie wirklich verstanden beim letzten Mal, dass sie die Belohnung nur dann bekommt wenn sie auch liegen bleibt dabei. Das können wir wohl nun schnell ausdehnen.  :blush:

Nun haben wir noch die Gruppe gemacht. Das um die Gruppe gehen klappte gut, das liegenbleiben auch, nur am betasten müssen wir noch ein bisschen üben. Aber Hetty ist ins Steh gekommen und auch solange stehen geblieben bis ich mich wieder neben sie gestellt habe.  :heart2: Dann haben wir noch Grundstellung und Hund ablegen und später wieder in die Grundstellung nehmen geübt. Mal mit daneben stehen, mal mit weggehen. Die Hunde sollten immer dafür belohnt werden dass sie die Position nicht verändern, obwohl einer der anderen Teams ein Kommando gegeben hat. Das hat auch sehr gut geklappt. Hetty hat es nicht wirklich interessiert ob die anderen Hunde die Position gewechselt haben oder eben nicht und auch nicht ob die anderen Menschen etwas gesagt haben. Braves Kleines!  :blush:

Mit den beiden Minis war ich gestern in Hagen auf dem Wochenmarkt. Den nutze ich ja immer gerne für die Welpen, weil dort so viel Fremdes für die Kleinen ist. Geparkt haben wir direkt neben dem Markt. Zuerst ging es einmal über den Platz, viele Stände gab es nicht, aber an der einen Stelle ist es für die Kleinen recht gruselig. Da stehen auf beiden Seiten Fleischstände, vor denen immer jede Menge Leute sind. Von beiden Seiten ist das Vordach ausgeklappt und die berühren sich fast in der Mitte. Es ist also fast wie ein Tunnel und dadurch auch ein bisschen dunkler und lauter. Aber sowohl Smilla, als auch Ruby haben das toll gemeistert.

Danach ging es dann einmal um den Kreisel herum, an der Kirche vorbei bis zur Post, dort über die Ampel rüber zur Apotheke und an der Volksbank vorbei wieder zurück zum Markt. Ist nicht wirklich weit, aber es ist viel los. Uns begegneten einige Fahrräder, diverse Fußgänger, eine gruppe Kindergartenkinder in Reih und Glied, Einkaufstrolleys und da wir hin- und zurück an der Straße gingen, konnten wir auch daran üben dass die Autos vorbeifahren und es auch LKWs und einen Bus gibt. Einige Leute haben die Minis natürlich auch begrüßt. Es war auf jeden Fall sehr spannend für die beiden und sie waren hinterher ordentlich geschafft und haben zuhause schön geschlafen.













Heute habe ich die beiden dann mit nach Bremerhaven genommen. Während mein Mann mit seiner Schulter bei der Physiotherapie behandelt wurde, habe ich zuerst mit Ruby und danach mit Smilla einen Gang durch das Columbus-Center zum Deich und zurück gemacht. Los ging es auf dem Parkplatz. Zuerst mussten wir durch eine Tür die sich von alleine öffnet und gleich dahinter warten bis der Fahrstuhl kommt. Dann durch das Columbuscenter, über eine Brücke ins Mediteraneo. Dort geht es über eine Holzbrücke durch die man nach unten hindurchsehen kann auf die andere Seite des Gebäudes, durch eine Drehtür und hinaus ins Freie. Dort gibt es Gitterroste durch die man weit hinab sehen kann in die darunter liegende Tiefgarage - echt gruselig - vor allem kommen von dort manchmal komische Geräusche. Weiter ging es über die Treppe den Deich hinab bis an die Weser. Die war allerdings grad erst am auflaufen und das Wasser demnach weit weg. Aber ein paar Möwen gab es. Und es war ordentlich windig, so dass die Öhrchen richtig flogen. Zurück ging es wieder über die Treppe, den Vorplatz, durch die Drehtür und die Holzbrücke. Dann haben wir erst noch einen Abstecher zum Glasfahrstuhl gemacht und sind einmal in den Keller und wieder nach oben gefahren. Weiter über die Brücke ins Columbuscenter und von dort wieder mit dem Fahrstuhl und durch die sich selbst öffnende Tür hinaus auf den Parkplatz. Geschafft! Beide haben das richtig toll gemacht und sind gut an der Leine mitgelaufen und haben sich alles angeschaut. Auch hier gab es natürlich viele Menschen die mich angesprochen haben und die die Kleinen begrüßen wollten und auch durften.

Als ich mit Smilla wieder ins Columbuscenter zurück war, kam uns mein Mann schon entgegen und wir haben noch einen kleinen Abstecher ins Eiscafé gemacht. Da war Smilla natürlich auch der Star und viele Leute sind stehen geblieben. Sie war nachher so geschafft, dass sie bei mir auf dem Arm schlief, während ich mein Eis gegessen habe.  :blush: Zurück zum Auto konnte sie dann aber wieder laufen. Das hört sich jetzt viel an, aber im Grunde genommen war es keine große Strecke die wir gegangen sind, weil alles dicht beieinander ist.
































Smilla hat heute Abend auch schon ihr Köfferchen gepackt und wird morgen früh in ihr neues Zuhause ziehen. Auch Smilla wird eine Hamburger Dirn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen