Sonntag, 3. März 2013

Obedience 14

Mein Mädel ist mal wieder Platt.
Hatten ein schönes Hallentraining. Weil das Tierchen sich immer so aufregt und so lange braucht bis ich richtig mit ihr arbeiten kann, hat mir mein Trainer empfohlen ihr doch erst mal zu Beginn 'nen Kong zu geben. So hab ich das heute auch getan. Während die anderen schon mal mit dem Training angefangen haben, hab ich mich zu Dottie gesetzt und zugeschaut wie sie genüsslich Kong 1 und danach noch Kong 2 leerlutschte. Es hat sie nicht die Bohne interessiert was die anderen Hunde dort taten.

Schön relaxt gings dann in unser Training. Bisschen Fußlaufen, erst geradeaus immer ein paar Schritte - wir feilen ja noch immer an der Geschwindigkeit - dann Wendungen. Kaum zu glauben, aber ich glaube so langsam schnackelt die Kleine dass sie auch an meinem Bein bleiben soll wenn ich etwas schneller gehe. War heute auf jeden Fall schon deutlich besser! Die Rechtswendung ist ein Traum. Sowas von dicht am Bein!

Bei der Linkswendung gibt's 'ne neue Baustelle. Wann hatte sie die Idee, dass man das ganze auch während des Laufens im Sitzen macht ??? Eigentlich war ich so stolz darauf wie schön Dottie die Linkswendung macht. Warum sie sich nun plötzlich hinsetzt und dann auf dem Hintern hinterherrutscht weiß ich nicht. Da müssen wir wohl noch mal wieder ein bisschen Heimarbeit investieren. Gelernt hat sie das nämlich garantiert nicht sitzenderweise.

Platz aus der Bewegung habe wir nun schon länger nicht gemacht. Merkt man sofort. Kommando Down! Nö, ich bleib am Bein. Also in Kleinschritten nochmal erinnert und dann gings doch wieder so leidlich.

Distanzkontrolle: Platz - Sitz - Platz. Die Positionen nimmt Dottie sehr schön und schnell ein. Aber: Madame rutscht mir doch nach um schneller ans Leckerchen zu kommen. Ne, ne meine Liebe. Sooooooo nicht. Also nochmal erster Wechsel ins Sitz - click - Belohnung langsam zur Hundeschnut. Der Hals wird länger und Ruuuuuuuuuuuutsch. Schade! Hals geht zurück, Leckerchen folgt. Nochmal versucht Dottie mit dem Leckerchen zu verführen die Position zu verlassen - schade - verbessert - belohnt. Das Spielchen kennt sie schon von Kleinauf und sehr schnell hat sie verstanden, dass sie nicht nachzurutschen hat. Wir haben die Positionen dann noch einige Male so geübt und dann war es so wie ich es haben wollte.

Zum Schluss wie immer die Gruppenablagen. Erst Sitz, dann Platz. War beides sehr schön.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen