Donnerstag, 14. März 2013

Obedience 15

Zwischenzeitlich habe ich mit Dottie natürlich schon wieder ein paar Trainings gehabt. Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Dottie macht sich aber richtig, richtig gut und wird immer besser!

Nachdem wir am Sonntag in der Halle einen kleinen Rückschritt mit der Box gemacht hatten, gabs am Dienstag nochmal ordentlich Training daran. War eigentlich garnicht nötig, denn Dottie hats wieder richtig gut gemacht. Sonntag noch war sie der Meinung, dass man unbedingt in der Box schnüffeln gehen müsste. HALLOOOOO ??? Bevor sich da was einschleicht was ich nicht haben möchte, hab ich die Übung lieber mal abgebrochen. Sicher ist sicher. Am Dienstag ist sie sofort artig losgelaufen, hat sich ihr Leckerchen vom Teller geschnappt und sich dann auf Kommando hingelegt. Einzig ihren Kommentar beim loslaufen fand ich nicht so toll. Da haben wir dann noch ein bisschen dran trainiert und dann hat das spitzenmäßig funktioniert! Ich hatte wohl ein bisschen zu viel Spannung aufgebaut bevor es losging.

Beim Fußlaufen wird Dottie immer besser, sie hängt zwar immer noch ein bisschen nach, aber das ist kein Vergleich zu vorher.

Da braucht man 5 Minuten um eine gute Übung zu ruinieren und fünf Monate um sie wieder hinzubekommen. Naja nicht ganz.

Die Linkswendung ist auch wieder fast gut. Nur manchmal setzt Dottie sich noch und rutscht dann auf dem Po hinterher.  Die Distanzkontrolle ist richtig gut. Dottie bleibt ganz toll hinten fest und vor allem macht sie die Übung auch nur dann wenn ich es ihr sage. Darauf habe ich aber auch mein besonderes Augenmerk.

In der Halle ist mir aufgefallen, dass Dottie kaum noch aufgeregt ist und auch nicht mehr versucht hat hinter den anderen Hunden herzulaufen, wenn diese gerade abgerufen werden oder in die Box laufen. Das scheint ihr dank unseres Hardcoretrainings jetzt richtig leicht zu fallen. Da bin ich aber auch mehr als froh drüber, denn am Anfang war das ganz schön heftig. Sicherlich hat auch das Konglutschen eine Menge dazu beigetragen. Das habe ich beim letzten Mal auch wieder eingesetzt bevor wir mit dem Training begonnen haben.  

Ich würde mal sagen: Außer dem Apportieren haben wir jetzt keine wirkliche Baustelle mehr. Klar, dass man immer irgendwo ein bisschen dran feilen kann, sonst wärs ja auch langweilig.

Beim Apportieren sind wir jetzt soweit, dass Dottie mir diverse Spielzeuge nach Aufforderung bringt und sie mir auch in die Hand gibt. Das Apportel kann sie über einen längeren Zeitraum ruhig halten. Und das sogar auf dem Hundeplatz! Wir arbeiten weiter daran, haben ja noch jede Menge Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen