Dienstag, 19. März 2013

Obedience 16

 
Wir hatten heute Abend wieder ein superschönes Obi-Training. War zwar kalt und ein paar Flöckchen segelten vom Himmel, aber so richtige Hundesportler hält das ja nicht vom Training ab. Wir waren so begeistert bei der Sache, dass wir doch glatt das Ende der Stunde verpasst haben.

Zuerst haben wir uns mit Fußlaufen ein bisschen warm gemacht. Etwas längere Strecken, dann wieder kürzere, mal nur einen Schritt usw. Dottie war spitzenmäßig bei der Sache. Heute haben wir dann auch schon mal am Laufschritt gearbeitet. Da müssen wir wohl noch ein paar Übungseinheiten dranhängen. Und dabei war ich soooo vorsichtig, dass ich das Mädel nicht trete. Vertraut hat sie mir da aber wohl noch nicht so ganz und ist etwas weit von mir gelaufen. Das kriegen wir aber bestimmt bald hin. Immerhin hängt sie jetzt beim Fußlaufen immer seltener!

Danach haben wir dann ein bisschen Ablenkungstraining gemacht. Die Hunde mussten abliegen und unser Trainer hat versucht sie ein bisschen aus dem Konzept zu bringen. Das hat Dottie ganz toll gemacht, daran haben wir aber auch schon sehr viel geübt während unseres Hallentrainings. Es sind auch alle anderen Hunde liegen geblieben, nicht nur Dottie.

Als nächstes stand dann nochmal Fußlaufen auf dem Plan, dieses Mal die Rechtswendung und die Rechtskehrtwendung. Beim ersten Versuch war Dottie ein bisschen weit weg, hatte wohl nicht richtig aufgepasst. Aber dann war sie wieder richtig bei der Sache und ist eifrig mit um die Ecke gekommen.

Die Box haben wir heute mit ein paar Ablenkungshalbkugeln gemacht, die auf der linken Seite neben der Box standen. Die haben Dottie überhaupt nicht interessiert. Als wir vor einiger Zeit das Turniertraining gemacht haben war sie davon ja noch sehr irritiert. Jetzt hab ich schon ein paarmal mit ihr geübt wenn die Dinger auf dem Platz standen und schon ist das kein Problem mehr.


Mein Mausekind hat die Box sofort gefunden und auch nur ein einziges Mal einen klitzekleinen Laut beim loslaufen gemacht. Das wird also auch. Schnüffeln war auch kein Thema mehr, dafür hat sie sich dann heute was anderes ausgedacht und sich nicht sofort hingelegt. Naja, da mache ich mir mal keine Sorgen darüber, mein Mädchen probiert wohl grad ein bisschen rum. Bisher hat sich alles immer von ganz allein erledigt.

Am apportieren haben wir auch noch ein bisschen gearbeitet. Dottie kann jetzt mit dem Apportel vor mir sitzen und auch schon schön ins Vorsitz kommen. Mit dem Aufnehmen sind wir noch nicht wirklich weiter, da war ich aber auch ein bisschen faul. Wir arbeiten dran.

Wie immer ging die Stunde viel zu schnell rum. Zuhause angekommen ist Dottie erst einmal in der Box verschwunden und in einen tiefen Schlaf gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen