Montag, 9. Juni 2014

Dummytraining

Heute noch mal ein kurzes Dummytraining mit Jay Jay gemacht. Wir haben ja morgen unsere nächste Dummy-Trainings-Stunde. Und da musste ich ja nochmal schauen, ob das alles so klappt wie gewünscht.


Zuerst also den Futternapf ins Gras gestellt. Jay Jay einen Meter davor abgesetzt und abgeleint. Dann das Futter in den Napf getan. Click, Belohnung. Jay Jay wieder angeleint.


Kehrtwendung und Fußlaufend zu unserem Ausgangspunkt. Kehrtwendung. Jay Jay abgeleint, Sitzpfiff. Click, Belohnung. Voran und Suchenpfiff als sie am Napf angekommen ist. Dann Rückrufpfiff und Vorsitz.


Das hat alles super gut geklappt! Wir haben uns heute auf ca. 50 Meter Entfernung gearbeitet. Und was das aller schönste ist, die Maus brauchte keine Sicherung mehr beim Sitzpfiff!

Beim allerersten Voran kam mein Männe gerade aus der Haustüre und statt zu mir zurück zu kommen, ist Jay Jay natürlich durchgestartet um Hallo zu sagen. War echt ein klasse Timing! Naja, konnte er ja nicht ahnen. Aber nach der Begrüßung kam die Maus sofort zu mir zurück in einem Affentempo und bretterte beinahe im Vorsitz in mich hinein. Dabei habe ich ihr nicht einmal geholfen. Fand ich superklasse, denn das zeigt mir, dass sie von der Übung schon eine recht gute Idee hat.



Dann haben wir noch ein bisschen Haltetrining gemacht. Auch das wird langsam besser, ist aber noch sehr ausbaufähig. Nun bin ich mal gespannt ob die Trainerin morgen mit uns zufrieden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen