Donnerstag, 5. Juni 2014

Osteopathie-Behandlung

Am Freitag geht's nun los mit dem Training für die Klasse 3. Ich freu mich schon, auch wenn das wirklich hart wird.

Am Dienstag Abend habe ich den Aiden osteopathisch behandelt. Ich hatte tagsüber irgendwie das Gefühl, dass er vorne unrund läuft. Auch wenn ich das nicht wirklich an irgendwas festmachen konnte. Und dann lag er gerade so schön entspannt auf dem Sofa, da habe ich gleich die Gelegenheit ergriffen und ihn kurz untersucht. Bin dann auch in der linken Schulter fündig geworden. Was auch immer er da gemacht hat, es führte dazu, dass er dort recht verspannt war und die Bewegung nicht wirklich flüssig vonstatten ging.

Als ich anfing mit der Behandlung hat er sich sofort wieder entspannt auf die Seite gelegt und das genossen. Und das dauerte und dauerte ... Doch irgendwann merkte ich, dass es reicht. Aiden hob dann auch gleich den Kopf. Obwohl ich seit Ausbildungsende schon mehrere Hunde so behandelt habe, bin ich immer noch fasziniert davon welche Erfolge sich zeigen. Natürlich war am Abend noch nichts zu sehen. Aiden lahmte ja auch nicht wirklich vorher. Am nächsten morgen habe ich ihn dann mit zum THERAgility auf die Hundewiese genommen, wo er seit ich ihn aus dem richtigen Agility herausgenommen habe seinen Körper fit hält. Nach der Stunde saßen wir dann noch alle ein wenig im Gras und haben geklönt. Plötzlich fällt dem Aiden ein, dass sein Ei dort in der Ecke liegt und er stürmte los um es zu holen und zu bearbeiten. Sooooooo ausdauernd und toll habe ich ihn lange nicht damit spielen gesehen! Er konnte gar nicht genug davon bekommen! Und das zeigt mir natürlich, dass die Behandlung mehr als erfolgreich gewesen ist. Aber leider zeigt es mir auch, dass selbst ich die ersten Anzeichen von Beschwerden erst dann sehe, wenn es sich schon lange manifestiert hat. Wobei ich glaube, dass ich es immer noch deutlich eher gemerkt habe als der normale Hundehalter. Klar ist, dass sich das schleichend über einen längeren Zeitraum eingeschlichen hat. Da er ansonsten genauso gespielt hat wie zuvor war auch daran nichts zu merken.

Eigentlich hätte ich den Bub nicht so lange spielen lassen sollen so kurz nach der Behandlung, aber ich wollte ihm den Spaß nicht nehmen. Dann werde ich halt nochmal nachbehandeln. Das waren mir die strahlenden Augen von ihm Wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen