Mittwoch, 4. Juni 2014

Obedience - Erstes Training für die Klasse 1

Heute hatten Dottie und ich nun unser erstes Obedience-Training nach dem Turnier. Letzte Woche ist wegen Urlaub ausgefallen. Zuerst Lagebesprechung wie es gelaufen ist, was nicht so gut gelaufen ist, was wir jetzt üben wollen ...

Ich habe mir zwei Übungen herausgesucht, für die ich eine längere Trainingszeit eingeplant habe.

1. Rückwärts laufen im Fuß
Ich möchte, dass das gleich von Anfang an PERFEKT aufgebaut ist und Dottie wirklich absolut gerade mit mir die zwei Schritte rückwärts läuft. Hatte mir auch schon meine Gedanken dazu gemacht und die mit dem Trainer besprochen. Er war derselben Meinung wie ich, wollte aber trotzdem mal sehen, was die Maus macht, wenn ich einfach mit dem Kommando "Fuß" rückwärts gehe. Das Ergebnis war gar nicht mal so schlecht! Trotzdem möchte ich das mit einer seitlichen Barriere aufbauen. Die ersten Versuche waren schon sehr schön, wir haben dann noch ein wenig dran gefeilt, dass die Maus auch an meiner Körperhaltung mitbekommt, dass es rückwärts geht und nicht vorwärts. Dottie hat es Spaß gemacht und zwischendurch ist sie dann auch mal eben auf der Barriere balanciert. Aber nur dann, wenn sie gerade nicht "In Arbeit" war. Man muss ja nicht immer alles so ernst sehen. Und so verknüpft sie das dann auch gleich mit Spaß.

2. Apportieren
Da wäre sie mal wieder - meine Lieblingsübung.
Nun haben wir es ja endlich hinbekommen, dass wir die Übung für die Beginner-Klasse hinbekommen und schon gibt es was anderes. Die nächste Herausforderung für uns beide, da werden wir wohl etwas länger dran feilen müssen. Nun muss ich nämlich das Apportel 10 Meter weit werfen (), während Dottie sitzenbleiben muss bis ich sie schicke. Auch hier einfach mal geguckt was passiert wenn wir die Übung so machen. Dottie hingesetzt, Bleibkommando, Apportel geworfen (natürlich mehr hoch als weit. ) und Dottie läuft natürlich prompt los. Ich hatte es befürchtet. Nun werden wir die nächsten Wochen Apportel werfen üben und Dottie muss sitzenbleiben. Etwas, das Jay Jay im übrigen schon perfekt kann! Aber zum Glück hatte ich den Kurzführer von Jay Jay dabei, so dass er hier auch gleich mal zum Einsatz kam.

An den anderen Übungen haben wir heute nicht gearbeitet, ich wollte erst einmal das neue für mich und Dottie soweit festigen, dass wir dann alleine weiterarbeiten können.
 
 
Endlich ist sie da, die neue Moxon für Jay Jay! Natürlich Lila-Pink und passend zu meiner Lieblingspfeife. :chuckle:
 
 
Das sieht so was von Megastark aus auf dem schwarzen Hündchen. :rosabrille: Ich muss schon sagen, die hab ich wirklich gut ausgesucht. :chuckle:Aber dass meine Pfeife farblich so klasse passt hab ich erst hinterher gesehen. :gelle: Nun fehlen mir eigentlich nur noch die farblich passenden Schuhe dazu, denn eine Sommer-Mütze bekomme ich demnächst auch noch in den Farben.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen