Freitag, 6. Juni 2014

Obedience die Erste für Jay Jay

Heute Abend ist meine erste Unterrichtsstunde ausgefallen und so hatte ich mal Zeit mich zu den Obedience-Leuten auf den Platz zu begeben. Kommt ja selten genug vor. Da ich mit den beiden Bordertierchen bereits am morgen trainiert habe, hatte Jay Jay das Los gezogen. Zuerst habe ich mit ihr an der Fußarbeit trainiert, was sie auch sehr schön gemacht hat. Dann haben sich die Leute zur Gruppe zusammengefunden. Ich habe das natürlich sofort genutzt, denn solch eine Übung hat die Jay Jay noch nie gemacht. Längere Zeit liegenbleiben und sitzenbleiben kann sie ja schon recht gut. Aber in der Gruppe?

Zuerst kam der "Einmarsch". Jay Jay und ich mittendrin. Hat sie aber richtig gut gemacht und ist artig mit mir hinter den anderen hergelaufen. Ok, Fußgehen war das jetzt nicht, aber immerhin sehr schön an lockerer Leine. Dann Aufstellung in der Reihe. Das hat auch sofort geklappt. Als nächstes dann Ableinen - ich habe die Leine lieber nur fallengelassen - und weg vom Hund. Die Maus saß artig zwischen den anderen Hunden und war sehr aufmerksam. Ich bin allerdings auch nur zwei Meter von ihr weggegangen und habe sie zwischendurch immer wieder bestätigt. Ganze zwei Minuten hat die Maus so in der Gruppe gesessen bis ich wieder an sie heran getreten bin. Und auch da blieb sie noch solange sitzen bis das Auflösungskommando kam.

Als nächstes kam dann die Ablage. 4 Minuten. Bevor es aber losging, ging einer der Leute als Steward an allen vorbei und sagte bei jedem sein Kommando fürs hinlegen. So konnten wir die Hunde dafür bestätigen dass sie sich nicht hinlegten. Das hat die Jay Jay richtig gut gemacht, denn sie hat nicht drauf reagiert. Danach dann die Hunde hingelegt und wieder ein Stück weggegangen. Auch hier bin ich nur zwei Meter gegangen und habe sie zwischendurch bestätigt. Einmal bin ich ausversehen ein bisschen weiter gegangen, da ist die Maus sofort aufgestanden und ein Stück nachgekommen. Das war ihr in der Gruppe dann wohl doch zu weit weg. Wenn wir das alleine üben dann ist es kein Problem. Aber so zwischen ihr völlig fremden Hunden? Ne das ging für den Mamatucker nicht. Ansonsten ist sie aber die ganze Zeit schön liegen geblieben. Nur zum Schluss musste ich sie ab und zu verbessern, weil sie mit dem Po auf die Seite kippte. Dafür benötigt man ja auch entsprechend ausgebildete Muskulatur, die sie noch gar nicht haben kann. Trotzdem bin ich sehr stolz auf die Kleine. Das hat sie fürs erste Mal richtig gut gemacht.

Und dann haben wir noch eine weitere neue Übung gemacht. Mitten auf dem Platz war eine Box aufgebaut. Bin mit der Jay Jay dorthin gegangen und habe vor ihren Augen einen Teller dort hineingestellt. Dort dann ein Leckerchen drauf platziert und sie aus einen Meter Entfernung dorthin geschickt. Beim nächsten Mal dann zwei Meter, drei Meter, vier Meter usw. Nach einigen Wiederholungen ist sie ihre zehn Meter schon schnell und zielsicher gelaufen. So konnte ich dann auch gleich unser Ankündigungswort etablieren.

Dann war die Maus aber auch durch damit und konnte sich nicht mehr konzentrieren. Also ab ins Auto und Heia machen. Ich habe dann währenddessen Unterricht gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen