Mittwoch, 1. Oktober 2014

Voran, Voran und nochmals Voran

Gestern war Jay Jay - Trainings - Tag

Ab jetzt hat mein Mädel leider die Pappnase auf und am Dienstag sowowhl Agi als auch Dummytraining. Geht leider nicht anders und muss nun in den nächsten Wochen erst einmal so gemacht werden. Aber mein Mädel hat das gut gemacht. Hab sie nach dem Dummytraining einfach im Auto gelassen, damit sie sich ausschlafen kann und nicht mit den anderen agieren muss. Und so war sie dann zwei Stunden nach dem Dummytraining auch fit fürs Agility-Anfänger-Training.

Zum Dummytraining waren wir wieder in unserer Sandkuhle. Dieses Mal aber an einer anderen Stelle. Logischerweise ging es Fußlaufend hinunter. Zuerst einmal haben wir in einem Gestrüpp aus höherem Gras und werdenden Bäumchen die kleine Suche geübt. Jay Jay mittendrin abgesetzt, um sie herum einige Dummys ausgelegt und dann habe ich mich ihr gegenüber gestellt und den Suchenpfiff gegeben. Das hat mein Mädchen richtig gut gemacht und schnell gesucht. Allerdings war die Abgabe heute dann nicht so dolle. Macht nix, wir üben weiter. Nachdem ihr Trainingspartner dran war und Jay Jay zuschauen musste, war sie ein weiteres Mal dran.

Dann haben wir uns vor eine kleine Gruppe Minibirken gestellt, die Hunde abgeleint und jeder zwei Dummys hineingeworfen. Hunde angeleint und zwanzig Meter weg. Zuerst durfte die Jay Jay. Ich habe sie eingewiesen und an der Birkengruppe meinen Suchenpfiff gegeben. Jay Jay ist zielgerichtet hingelaufen, hat kurz gesucht, gefunden und ist schnell zu mir zurück gekommen. Danach war dann ihr Trainingspartner dran und dann wieder sie. Dieses Mal war sie aber ein wenig irritiert und lief nur die halbe Strecke um dann stehenzubleiben und zu mir zu schauen. Da von mir nix kam, ist sie weitergelaufen. Meine Trainerin hat mir gesagt, dass ich beim nächsten Mal dann den Rückrufpfiff nehmen soll und ihr ein Dummy vor die Füße werfen soll, damit sie erfolgreich ist und dann zu mir zurück kommt. Jay Jay hat dann aber auf meinen Suchenpfiff hin fleißig gesucht, ist fündig geworden und hat mir das Dummy dann zurückgebracht. Allerdings ist sie in einem Bogen gelaufen, was sie natürlich nicht soll. Hier soll ich ihr dann sagen, dass sie das nicht machen soll, z. B. mit einem "Nein" und nochmaligem Pfiff. In diesem Fall bin ich aber froh dass ich das nicht wusste und nicht gemacht habe, denn mein Mädel war ein wenig unsicher, weil sie sich nicht sicher gewesen ist ob sie wirklich zu der Birkengruppe sollte und ob da wirklich was liegt. Nachdem ihr Trainingspartner (der ja schon ein bisschen älter und weiter ist) das letzte Dummy geholt hat, bin ich mit Jay Jay noch einmal zu der Birkengruppe, habe sie abgeleint und dieses Mal alleine die vier Dummys dorthin geworfen. Wieder zurück im Fuß und die Übung noch einmal. Allerdings durfte dieses Mal Jay Jay erst zwei Dummys holen und dann ihr Trainingspartner den Rest. Jetzt ist sie auch schnell hin- und ebenso schnell und gerade wieder zurück gekommen. Hat sie ganz fein gemacht, mein Mädchen!

Nun ging es an eine andere Stelle und wir haben Markierungen geübt. Jay Jay abgeleint, meine Trainerin das erste Dummy geworfen und meine Maus ist gut sitzen geblieben. Da sie mich nicht angeschaut hat, sondern nur den Bahn des Dummys verfolgte, durfte sie auch gleich holen. Ansonsten hätte ich warten sollen, bis sie dorthin schaut wo das Dummy ist. Das Dummy ist unmittelbar vor einer kleinen Erhöhung in etwas höherem Bewuchs gelandet und Jay Jay hatte einige Mühe es zu finden. Aber natürlich hat sie nicht aufgegeben. Sie war immer auf der kleinen Erhöhung, bis sie mal auf die Idee kam genau davor zu gucken. Und da dachte ich sie hätte es und habe sie zurückgepfiffen. Jay Jay kam. Allerdings ohne Dummy. Ups! Da hab ich wohl falsch gepfiffen. Aber sie kam. Hier hätte ich ihr nun ein Dummy zuwerfen sollen, habe ich mir hinterher überlegt. Das wird mir nun auch nicht noch einmal passieren. Das falsche pfeifen wohl, nicht aber, dass mein Mädel dann leer kommen muss. Die Trainerin hat das Dummy dann aufgehoben und noch einmal geworfen. Jay Jay war nun deutlich zögerlicher, hat die Aufgabe aber gut gemeistert. Man konnte merken dass sie verunsichert war und so habe ich sie ganz besonders angefeuert und gelobt. Noch eine weitere
Markierung mit genauso viel Lob und danach habe ich sie dann das allererste Mal noch einmal auf die Stelle geschickt, wo die Trainerin in ihrem Rücken bereits ein Dummy ausgelegt hatte. Jay Jay hat sich super einweisen lassen, den Suchenpfiff klasse angenommen, schnell gefunden und ist freudig zurück gekommen.

Wir haben danach dann noch ein bisschen Unterordnung gemacht. Zuerst die Hunde abgesetzt, Dummy über deren Kopf geworfen, einige Meter zurück gegangen und Hund abgerufen. Dann erst aufs Dummy geschickt. Das hat Jay Jay super gut gemacht. Während der eine Hund arbeitete, musste der andere Hund auf halber Strecke sitzen. Natürlich so, dass er auch erfolgreich war.

Dann war die Stunde auch schon vorbei und wir haben die Hunde aus der Sandkuhle heraus immer wieder abgesetzt und aneinander vorbei abgerufen. Eine tolle Gehorsamkeitsübung.

Ich war sehr zufrieden mit dem Training und habe gelernt, dass man auch im Dummy seinen Hund nicht im Regen stehen lassen sollte, sondern notfalls einfach mal schnell ein Dummy wirft. Passiert mir hoffentlich nicht wieder, denn das tat mir richtig leid zu sehen wie verunsichert mein keines Mädchen war.

Und nachher gibt's dann noch den Agi-Bericht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen