Donnerstag, 8. November 2018

kleines Training

Heute haben wir nicht viel gemacht. Wir waren wieder auf dem Grünmarkt in Hagen. Heute mal mit Mozart zusammen. Ging eigentlich ganz gut. Wir haben letztens schon mal einen Gang mit den beiden zusammen gemacht, das lief überhaupt nicht gut. Da sprang das Mädel ständig an Mozart hoch und er war angepisst und hat sie ständig angeknurrt. Deswegen hatten wir das schnell abgebrochen. Das war mir definitiv zu anstrengend. Aber heute lief Hetty ganz artig neben Mozart her.  :blush: Das kann nur noch besser werden.

Morgens und Nachmittags gehe ich mit allen 5 Hunden zusammen raus. Seit ein paar Tagen ist auch Hetty dabei angeleint und das klappt ebenfalls gut.  Bis vor ein paar Tagen durfte sie so mitlaufen. Aber nun bleibt sie nicht mehr an der Tür, sondern läuft schon mal alleine zur Straße und macht Pipi. Das ist mir einfach zu gefährlich, deshalb hat sie nun auch ihre erste Moxon bekommen. Beim ersten Mal hing sie heftig in der Leine und versuchte sich zu befreien. Nix da - geht nicht.  ;) Beim nächsten Versuch blieb sie dann im angeleinten Rudel und wartete bis ich die Tür zu hatte und wir los gingen. Ich gehe ja nur 5 Meter bis zur Straße und wenn kein Auto kommt, dann Leine ich ab und die Hunde können laufen.

Heute Nachmittag war so schönes Wetter, da bin ich mit den Hunden mehr oder weniger einzeln gegangen und habe auch ein bisschen was gemacht. Zuerst waren Aiden und Hetty dran. Das war gut, denn so konnte Aiden in Ruhe schnüffeln und seiner Dinge nachgehen und musste nicht ständig aufholen. Mit Hetty bleib ich ja immer mal stehen um sie zu belohnen. Wir haben ordentlich am Rückrufpfiff gearbeitet und die Kleine ist immer schön gekommen. Auch wenn sie gerade etwas interessantes gefunden hatte.

Danach war Jay Jay dran. Für sie habe ich 3 orangene Pocketdummys mitgenommen und sie auf dem Weg im Wald abgelegt um die Dummys zu verstecken. Gemeinerweise bin ich nicht ins Gelände gegangen, sondern habe die Dummys von einem Punkt aus geworfen. Mittlerweile kann ich schon recht gut dorthin werfen wo ich das Dummy auch haben will. Klappt immer öfter.  ;) Alle 3 Dummys landeten genau dort wo ich sie haben wollte und verschwanden ein bisschen im Laub. Dann habe ich Jay Jay zu mir gerufen. Da hat sie nur drauf gewartet und war sofort am Fuß. Es ist ewig her, wo sie das letzte Mal eine Suche machen durfte. Und ich war begeistert wie schön und gründlich sie gesucht hat. Schnell, mit tiefer Nase, und in engen Linien. Zack, hatte sie Wind vom ersten Dummy und suchte sich langsam heran. Das war sehr schön mit anzusehen wie sie sich zum Dummy hin gearbeitet hat. Auch das zweite und dritte Dummy hat sie genau so schön gearbeitet. Ich habe dann die Dummys wieder an dieselbe Stelle geworfen und bin mit der Maus weiter spazieren gegangen.

Zurück zu Hause, war Mo dran. Für ihn hatte ich ja die Dummys bereits ausgelegt. Und als wüsste er es, stürmte der Bub gleich voran. Ich habe ihn gleich wieder zurück gepfiffen. Kaum war er frei gegeben, stürmte er wieder los. Vermutlich zog es ihn der Spur hinterher, die ich zuvor mit den anderen gelassen hatte. Damit er nicht ins Suchengebiet stolpert, habe ich ihn ins Fuß genommen. Mozart war in der Suche nicht so effektiv wie seine Mutter. Er fängt zwar jetzt bereits vorne an zu suchen, aber er ist einfach noch viel zu schnell. Und schnell ist eben auch schnell vorbei ohne Wind zu bekommen. Und seine Bögen sind eben auch recht groß, so dass er bestimmt Bereiche immer und immer wieder auslässt. Aber er bleibt gut im Suchengebiet drin und ist auch sehr ausdauernd. Das ist ja auch schon mal was. Trotzdem hat er das erste Dummy recht schnell gefunden und zu mir gebracht. Das zweite war auch nach einiger Zeit gefunden. Aber mit Nummer 3 tat er sich sehr schwer. Ich wusste ja wo es liegt und konnte sehen, dass er immer und immer wieder vorbei lief. Ok, das Dummy lag recht tief, der Bub war nämlich schon mehrfach vorbei geprescht und hat den Boden dabei aufgewühlt und das Dummy selber ein bisschen vergraben. Ich bin dann dichter ran gegangen und habe ihn weiter suchen lassen mit ganz tiefer Hand. Das hat er sogar verstanden und ist kleiner geworden in der Suche. Trotzdem hat es ewig gedauert bis er endlich Wind bekommen hat.

Ich hoffe er hat daraus gelernt, dass er langsamer und gründlicher sein muss. Ich weiß auch irgendwie gar nicht wie ich ihm das sonst klar machen soll.  Ich kann ja schlecht an der Leine in engen Serpentinen mit ihm durch den Wald rennen. Denke nicht das er dadurch lernt. Jay Jay hat es ja auch  irgendwie von alleine gelernt. Das war bei ihr am Anfang nicht anders. Auch sie ist in rasendem Tempo durch die Gegend gerannt und hat alles überlaufen weil sie einfach zu schnell war. Nun ist sie immer noch schnell, aber eben sehr gründlich. Ich hoffe die Zeit und Erfahrung bringt es mit sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen