Samstag, 10. November 2018

Training für (fast) alle!

Heute morgen hatte Hetty wieder Training mit ihren Geschwistern. Wir haben heute am längeren festhalten des Dummys/Spielzeugs gearbeitet. Hat gut geklappt. Und Hetty ist auch mit dem Dummy im Mäulchen an der Leine neben mir her gelaufen. Dann habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und bin einige Schritt rückwärts gegangen, so dass Hetty mir folgte und von ganz alleine vor mir stand. Schnell habe ich ihr das Dummy abgenommen mit dem "gib". Das lief wirklich super!  freufreu

Als nächstes dann eine Sitzübung. Das machen die Kleinen schon richtig Prima und bleiben bereits längere Zeit sitzen, während wir ein kleines Stück weggehen und wieder zum Hund gehen können. Bisher haben die Hunde nur vor uns gesessen. Heute haben wir uns dann das erste mal daneben gestellt. Hätte nicht gedacht dass das so einfach geht. Aber Hetty ist artig sitzen geblieben und fühlte sich auch nicht bedrängt oder so. Es gab noch mehrere Clicks für sie in der Grundstellung und dann das Auflösungswort. Der Grundstein fürs Fußlaufen wird gelegt.

Eine weitere wichtige Übung die ich später für das Fußlaufen benötige ist der Elefantentanz. Den haben wir gleich im Anschluss gemacht. Zuerst einmal Touch auf die Schüssel. Wie erwartet hüpfte Hetty mit Hilfe des Leckerchens sofort mit den Vorderfüßen auf die Schüssel und blieb dort artig stehen, während ich einen Schritt nach hinten- und wieder nach vorne ging. Click, Belohnung, Auflösen. Nun ging es an die Übung. Ich hatte mich dazu entschlossen mit der Tube zu arbeiten. Im Nachhinein hat sich das aber als nicht so gut herausgestellt. Mit einem Leckerchen in der Hand geht das deutlich besser musste ich feststellen. Es dauerte ein bisschen, bis Hetty das erste Mal einen Hinterfuß bewegte. Sie ist ganz schön gelenkig und hat sich wohl gedacht sie darf die Füße gar nicht bewegen.  ;) Schließlich hatte ich das mit dem Touch so geübt.  hihi Aber als die erste Hürde genommen war, ging es schnell voran. Nach und nach bewegte sie sich sicherer seitlich. Nach den ersten Clicks wurde sie sicherer und schon bald ging sie ein paar Schritte. Zur Gymnastizierung machen wir beide Richtungen. Und auch zur anderen Seite hat Hetty das schnell raus gehabt.

Für die Minis reichte das an Neuem und wir sind dann noch über den Platz gegangen und haben an den Geräten gearbeitet. Heute sah das noch besser aus als am Mittwoch. Mein Mädel bewegte sich richtig sicher durch den Parcours und hob schön die Pfoten. Und schon war die Stunde vorbei und die Älteren standen bereit.

Jetzt war Mo dran. Heute gab es ein paar Steadynessübungen und einige Vorans im Wald. Hat der Bub richtig brav gemacht und das Dummy auch immer ordentlich getragen und abgegeben.  :blush: Ich glaube das Thema ist durch!

Am Nachmittag durfte Jay Jay dann mit mir arbeiten. Weite Voran mit Verleitungen. Eigentlich etwas was meine Maus kann. Aber nach der Welpenzeit müssen wir die Sachen ein bisschen auffrischen und über das eine oder andere diskutieren.  :pfiff: Das geworfene Dummy auf dem Rückweg hat sie nur mit einem Seitenblick markiert und kam dann direkt zu mir. Das geworfene Dummy auf dem Hinweg war da schon schwieriger. Gleich beim ersten mal - da war der Winkel wirklich riesig - bog das kleine Schwarze ab, nachdem sie ein paar Meter geradeaus gelaufen ist. Je mehr wir gemacht haben, umso besser wurde es. Auch die Dummys auf dem Hinweg, die zum Schluss in engem Winkel vielen, ließ Jay Jay dann liegen. Dafür durfte sie die dann auch hinterher apportieren.

Kurz vorm Dunkelwerden durfte Aiden dann auch noch einmal über den Parcour gehen und seine Muskeln trainieren. Er war richtig freudig dabei und sprang mit den Vorderpfoten direkt auf die Geräte.  hihi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen