Sonntag, 18. November 2018

Sonntagstraining

Heute war ich mit Mozart wieder beim Agility. Da wir nur zu dritt waren, war es ein sehr intensives Training. Zuerst waren Mozart und ich an dem kleinen Parcour. In der Mitte stand der Slalom und außen herum 3 Hürden, ein Tunnel und ein Weitsprung. Wir sollten zuerst einmal die Runde außen herum laufen. Na das kann so schwer nicht sein, dachte ich. War es aber.  lol Die Herausforderung für uns war nämlich, dass Mozart auf der rechten Seite laufen musste. Und so haben wir ewig daran geübt, dass ich ihn vor der ersten Hürde absetze, ihn dann abrufe und er zu meiner rechten Hand kommt damit ich ihn weiter rechts führen kann. Irgendwann hatten wir es dann. Elegant ist allerdings anders. Aber wir haben es geschafft den Kreis zu laufen. Danach sollte er nach den ersten drei Hindernissen in den Slalom. Das klappte besser. Und der Bub ist auch heute im Slalom richtig schnell gewesen und gleich beim ersten Mal gesprungen.

Wir hatten dann kurz Pause und sind danach zur Wand gegangen. Auch das lief nicht wirklich gut heute.  :cry: Ich hasse Targets!  :baeh: Wir müssen die nächste Woche auf jeden Fall ordentlich an diesem blöden Lauftarget arbeiten.  Weiter ging es am ersten Parcours. Nun nämlich die andere Seite mit dem anderen Slalomeingang. Und siehe da, nachdem wir auch an der Wand noch am rechts laufen geübt haben, lief das jetzt richtig gut. Hürde, Tunnel, Hürde und in den Slalom. Echt klasse!  freufreu

Nun war die Wippe dran. Dort sollten die Hunde heute nicht nur touchen, sondern auf den Abgang springen, der ein bisschen hochgehalten wurde und dann unten stehen bleiben auf dem Target. Mozart hat sich sehr bemüht, aber seine langen Gräten unter Kontrolle zu halten ist nicht ganz einfach.  ;) Wurde aber immer besser. Auch das werden wir zuhause noch ein bisschen üben müssen.

Nun noch der zweite Parcours. Mozart vor der Hürde absetzen und zur zweiten Hürde gehen. Diese sollte von Außen gesprungen werden und der Hund dann auf derselben Hand - schon wieder rechts  ;) - wieder angenommen werden. Dazu musste der Bub einmal komplett um mich herum. Das hat er wirklich prima gemacht, so als würde er nie etwas anderes tun. Dann ging es weiter über die nächste Hürde und dann durch den Reifen. Nachdem wir den Reifen zwei Mal neu ansetzen  mussten, habe ich den Tip bekommen, dass ich einfach weiterlaufen und ihm vertrauen soll, anstatt vorher abzubremsen um das zu kontrollieren. Dann schaut Mozart sich nämlich um und läuft natürlich am Reifen vorbei. Und siehe da, es hat geklappt! Und das nicht nur ein mal. Das war so simpel, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Das wars schon wieder. Hört sich wenig an, war es aber nicht. Die Hunde waren am Ende der Konzentration angelangt. Körperlich wäre sicherlich noch so einiges gegangen.

Achtung: Das rechte S3 (zwischen D3 und D4) ist S2!!!!

Zuhause angekommen habe ich mir dann die Jay Jay geschnappt. Mein kleines Schwarzes hat sich mächtig gefreut als sie gesehen hat, dass ich die Dummyweste mitnehme und hüpfte freudig um mich herum. Wir sind ja noch am Auffrischen von bereits gelerntem. Heute wollte ich nach rechts und links, sowie nach hinten schicken auf große Entfernung und auch mal stoppen. Zusammen haben wir je drei Dummys bei D1 Und D2 ausgelegt. Dann habe ich Jay Jay bei H abgesetzt und bin zu S1 (etwa 10 Meter) gegangen. Einmal nach rechts geschickt, einmal nach links. Prima gemacht. Jay Jay wieder bei H abgesetzt und mich auf S2 gestellt. Einmal nach rechts geschickt, Jay Jay auf S2 sitzen gelassen und ein Dummy zu D3 gebracht. Dann mit Jay Jay wieder zu H gegangen und sie von S2 aus nach links geschickt. Während Jay Jay auf S2 wartete, habe ich ein Dummy zu D4 gebracht. Nun sind wir gemeinsam zu S 3 gegangen und ich habe Jay Jay versucht nach D3 zu schicken. Nachdem sie erst zu D2, danach zu S2 laufen wollte, hat sie doch die Richtung angenommen und das Dummy von D3 geholt. Das ist definitiv zu verbessern.

Nun habe ich ein Dummy zu D5 geworfen und bin mit Jay Jay wieder zu S2 gegangen um sie Voran zu schicken und bei S1 zu stoppen. Das hat mein Mädchen tatsächlich gemacht!  freufreu Der Stoppfiff scheint nun endlich richtig zu sitzen. Nun noch nach hinten schicken und schon hat mein Mädel das Dummy gepickt und war damit unterwegs zu mir.  :blush: Das hat sie wirklich prima gemacht. Ein letztes Mal ging es zu S3 und ich wollte mein Mädchen von dort Zu D4 schicken. Wollte wohlgemerkt.  :umfall: Auch hier hat die Maus die Richtung nicht angenommen. Mehrmals musste ich sie zurückpfeifen weil sie zu S2 bzw. zu D1 wollte. Dann ging sie zwar in Richtung D4, bog aber wieder zu S2 oder D1 ab. Mir blieb also nichts anderes übrig, als noch einmal zu D4 zu gehen. Und dann nahm mein Mädel die Richtung auch endlich an. Training beendet.

Mit Hetty habe ich dann vor der Haustür geübt. Zuerst den Elefantentanz. Rechts rum, links rum, fertig. Das macht die kleine Maus schon richtig gut und ist eifrig bei der Sache. Danach haben wir am Platz geübt. Erst einmal nur den Bewegungsablauf vom Steh ins rückwärtige Platz. Gar nicht so einfach.  lol Hetty blieb standhaft mit dem Po oben und machte einen schönen Diener. Nach etlichen Versuchen dann ENDLICH senkte sich der Po und sie liegt. Jubel!  :yeah: Und ab da ging es dann zügiger voran und die Kleine legte sich mit meiner Hilfe schon recht schnell hin. Mal schauen wie es morgen aussieht wenn sie darüber geschlafen hat.  Nun noch ein bisschen Sitz und sitzenbleiben und das war es dann schon für sie. Ich habe Aiden raus geholt und zusammen sind wir losgezogen. Hetty durfte den Rest ihres Mittagessen verspeisen indem ich sie immer mal zu mir gerufen habe bzw. die Pfeife eingesetzt habe. Das ist so süß wie sie mit fliegenden Ohren ankommt wenn ich sie rufe.  :blush:

Nun fehlte nur noch die Dottie. Und sie durfte noch mal mit Mozart raus und ordentlich flitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen