Montag, 30. September 2024

Welpen, Tag 135

 In den letzten zwei Wochen ist viel geschehen. Mein Mann musste einige Tage im Krankenhaus verbringen, und ich war alleine mit den Hunden und allem, was dazu gehört. Deshalb musste ich den Blog pausieren. Manchmal muss etwas zurückstehen - aber die Hunde sicher nicht. Espen, Even und Evita waren bei mir, als wir meinen Mann ins Krankenhaus brachten und einige Tage später wieder abholten. Jede Fahrt dauerte drei Stunden, inklusive der Fährüberfahrt, und sie haben sich hervorragend verhalten. Autofahren liegt ihnen einfach im Blut.

Während eines Ausflugs in die Untere Bürger in Bremerhaven war es sehr laut, da überall Bauarbeiten stattfanden. Espen hatte die Gelegenheit, unser Auto gemeinsam mit mir aus dem Parkhaus zu holen.

Even



Espen




Am 17. September bekam Espen Besuch, und einige Tage später kehrte der Besucher zum Kuscheln und zur weiteren Besprechung zurück. Dabei gab es jede Menge Kuscheleinheiten, die er in vollen Zügen genossen hat. Vor zwei Tagen zog Espen dann in sein neues Zuhause um und hat sich gut eingelebt.




Even hatte letzte Woche Besuch und am Freitag kam seine neue Familie noch einmal vorbei. Er wird uns am Donnerstag verlassen, um in sein neues Zuhause umzuziehen. Ich lasse die beiden mit gemischten Gefühlen gehen: mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Obwohl sie viel Arbeit bedeuten und ich sie manchmal verfluche, habe ich sie doch sehr liebgewonnen und eine enge Bindung zu ihnen aufgebaut. Jedem Züchter ist jedoch bewusst, dass er nicht alle Welpen behalten kann, da dies den Tieren nicht gerecht würde. Abends lagen sie immer bei mir und wir kuschelten zusammen oder sie an meiner Seite.


Jetzt, da Espen nicht mehr da ist und nur Even und Evita übrig sind, bleibt der Welpenauslauf geschlossen. Sie schlafen nur nachts dort; tagsüber sind sie mit dem Rudel unterwegs. Zwei Welpen harmonieren gut miteinander, drei sind zu viel. Deshalb hatte ich Evita von den Rüden getrennt. Sie lernen jetzt, morgens und tagsüber durch einige Türen zu gehen, bevor sie ihre Notdurft verrichten. Sie lernen auch, dass man nicht den ganzen Tag über spielen kann, denn das ist im Haus nicht gestattet, was Dottie sehr klar macht. Evita ist diejenige, die am meisten Ärger von ihr bekommt. Das Futter wird jetzt auch gemeinsam mit dem Rudel eingenommen, was bedeutet, dass sie warten müssen, was besser funktioniert als erwartet.

Gestern nutzten die beiden einen unbeobachteten Augenblick, um den Gelben Sack zu plündern. Die erbeuteten Gegenstände wurden anschließend sorgfältig im Garten verteilt und zerkleinert. Leugnen war zwecklos, da ich sie auf frischer Tat ertappt habe. 


Heute Morgen hatten die Welpen nach dem Fressen riesigen Spaß. Evita und Even eroberten die Treppe zum Keller. Zuerst traute sich Even nicht, die offene Treppe hinunterzugehen, doch plötzlich war er unten. Der eigentliche Spaß begann, als ich wieder oben war. Niffler und die beiden Kleinen kamen hoch, drehten um und rannten wieder hinunter. Immer wieder hoch und runter... Ich habe Niffi herausgefischt, was gar nicht so einfach war, da sie in Bewegung kaum von ihren Kindern zu unterscheiden ist. Dann war einer oben, der zweite folgte, die Kellertür war fast zu und schwupps, lief schon wieder einer hinunter. Sie fanden das beide sehr lustig. Aber letztendlich ist es uns gelungen, sie von der Treppe wegzubekommen und die Tür zu schließen.

Wir hatten uns tagelang auf den Herbstmarkt in Osterholz-Scharmbeck gefreut, um mit Even und Evita die Tiere zu betrachten. Beim letzten Besuch, wahrscheinlich mit Niffi, erlebten wir noch einen echten Pferdemarkt. Heute jedoch war davon nichts zu sehen – es waren nur wenige Tiere da: einige Esel, Schafe, Kaninchen und ein großer Bulle, bei dem man das Gewicht für einen Gewinn schätzen sollte. In der Vergangenheit gab es auch eine Vielzahl von Geflügel, Kälbern und weiteren Tieren. Für Even und Evita war es trotzdem ein schöner Ausflug, für uns jedoch eine Enttäuschung.
























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen