Donnerstag, 2. Januar 2020

Tag 30

Der Vormittag verlief für die Kurzen ruhig. Ein bisschen Spielen, Fressen, ordentlich Pfützen und Häufchen verteilen und KUSCHELN!  :yeah: Danach schlafen ....

 


Mittags kam Besuch und die Lütten haben sich darüber mächtig gefreut. Das war gut, so konnte ich nämlich alles schön mit neuen Decken bestücken. Sauber gemacht hatte ich schon während die Welpen geschlafen haben. Immer ganz vorsichtig, damit sie bloß nicht vorm Besuch wach werden.  lol











Danach dann wieder schlafen  :heart2:



Während die Lütten sich erholten bin ich mit Jay Jay zum Tierarzt.  :cry: Heute Mittag habe ich plötzlich wässrige Blutstropfen gefunden und natürlich sofort geschaut von wem die sind. Zuerst hatte ich Hetty in Verdacht - die müsste nämlich demnächst läufig werden. Da war aber nichts. Als nächstes Jay Jay kontrolliert. Da kann ja immer mal was sein.  :uah: Aber auch da war alles in Ordnung. Nur die Rute fühlte sich merkwürdig dick an. Und außerdem war sie nass.  :umfall: Also Jay Jay unter die Lampe befördert und genauer geschaut. Schock!  :uah: Das was ich da sah, sah alles andere als gut aus.  :cry: Rutenansatz dick, rot, heiß und suppig! Erst einmal vorsichtig alles abgetupft - daher kam auch das wässrige Blut - und dann mit Wasserstoffperoxid gesäubert und desinfiziert. Tierarzt angerufen und einen Termin für den Nachmittag gemacht, danach Verband angelegt.

Der Termin beim Tierarzt ergab eine fette Entzündung mit ordentlich Eiter darin. Wie auch immer sich das entzündet hat, wird nicht nachzuvollziehen sein. Vielleicht haben die Lütten sie dort gekratzt oder gebissen oder es war ein Kratzer dort und es sind Keime durch den Wochenausfluss hinein gekommen. Ist auch unwichtig. Wichtig ist, dass wir das schnell in den Griff bekommen. Zuerst wurde der Rutenansatz von unten rasiert und gesäubert und äußerlich betäubt, dann mit einer Nadel hinein gestochen um zu schauen ob etwas raus kommt. Das reichte nicht, weshalb es noch aufgeschnitten wurde. Und dann kam eine riesige Menge Eiter raus.  :uah: Die Arme Maus! Das muss echt weh getan haben. Nach Spülung und noch mal säubern gab es einen Verband, den ich zuhause noch  mal mit Tape festgeklebt habe und zwei Spritzen. Morgen ist Kontrolle und wenn alles ok ist, dann darf ich zuhause weiter behandeln. Nach der Behandlung gab es natürlich ordentlich Kekse, das hat Jay Jay auch verdient, so brav wie sie das über sich ergehen lassen hat.  :blush:

Als ich endlich wieder zuhause war, gabs auch schon wieder Futter für die Welpen.
 
 


Dieses mal haben mir die Großen geholfen die Schüsseln sauber zu machen.  hihi





Seit die Welpen ordentlich fressen haben sie natürlich auch ständig Wasser zur Verfügung. Bisher ist immer mal der eine oder andere zum saufen gegangen, seit heute gehen sie gemeinsam. Allerdings auch um ihre Füße zu baden.  lol Deswegen liegt jetzt ein Läufer drunter damit sie ihre nassen Pfötchen gleich etwas trocken laufen können.
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen