Dienstag, 2. Februar 2016

Agility Einzeltrainig

Heute Nachmittag hatte das kleine Schwarze wieder eine Einzelstunde Agility. Da ich sie zu ihrem ersten Turnier am Ostersamstag angemeldet habe, sollte ich mit ihr zuerst einen Trainingslauf ohne Belohnung laufen. Einzig an der letzten Kontaktzone, dem Steg, sollte sie einen Jackpot bekommen.

Zuerst einmal haben wir aber eine Parcoursbegehung gemacht und eine schwierige Stelle geübt und außerdem noch den Tunnel. Ich hatte ja als Hausaufgabe auf, mit ihr den Tunnel nur aufs Wort zu üben, was nicht wirklich geklappt hatte. Nun soll ich die Übung etwas anders aufbauen und die Jay Jay erst heiß machen, dann das Wort sagen und nach kurzer Verzögerung den Tunnel zeigen um sie dann nach dem Tunnel ordentlich zu belohnen.

Dann ging es los: Hürde, Tunnel, Wand, Hürde, Hürde, Tunnel, Hürde von außen mit einem schwierigen Wechsel und dann ab in den Slalom. Wow, das lief richtig gut! Als nächstes kam wieder ein Tunnel, den ich beinahe verfehlt habe weil ich mich nicht rechtzeitig orientiert habe. Weiter über zwei Hürden und wieder in den Tunnel. Hürde, Wippe, ein Easy und über den Steg. Hier gab es nun den Jackpot. Und weiter ging es durch den letzten Tunnel und noch über die Schlusshürde. Jay Jay war richtig schnell und hat sehr gut aufgepasst. Und unser Trainer war sehr zufrieden mit uns. Bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir das sehr gut gemacht.

Wir sind den Parcours dann gleich noch einmal gelaufen und dieses Mal sollte ich an der Wippe den Jackpot geben. Und ich habe besser aufgepasst nach dem Slalom, nicht dass ich den Tunnel wieder fast verpasse. Einen Wechsel sollte ich auch noch weglassen. Auch dieser Lauf war wieder sehr gut. Nur habe ich das eine Tunnelkommando zu spät gegeben und da ich dann langsamer werden musste, hatte Jay Jay sich auch erst einmal vergewissert ob sie wirklich da durch soll, indem sie sich zu mir umdrehte.

Wir haben dann noch ein bisschen Tunnel, Hürde, Hürde und vorschicken in den Tunnel geübt und Jay Jay bekam den Ball nachdem sie aus dem zweiten Tunnel kam. Und schon arbeitete sie anständig vor. Wenn die Belohnung stimmt ... Als nächstes dann noch Sitzenbleiben am Start. Die Maus hat nun nämlich so viel Spaß am Agility, dass sie schon mal aufsteht bevor ich was sage. Um dagegen an zu arbeiten bekommt sie nun immer wieder mal den Ball nach hinten geworfen.

Damit mein Mädel auch weiterhin viel Spaß am Training hat, kam nun ein Lauf, an dem völlig unvorhergesehen der Ball vom Trainer flog. Sie soll immer darauf gefasst sein, dass das passieren kann. Und zwar immer und überall. Zum Schluss durften wir den Parcours dann noch einmal ganz ohne Belohnung laufen. Dieses Mal gab es den Jackpot dann an der Wand für sie.

War ein tolles Training und wir haben jede Menge Lob bekommen und viel gelernt. Ich freue mich schon aufs nächste Training und ich glaube die Jay Jay auch.

Morgen haben wir dann seit Monaten endlich mal wieder richtiges Dummytraining mit Trainer! Seit unserer
JP/R haben wir kein regelmäßiges Training mehr gehabt. Nur im Herbst noch einmal ein Treffen. Das soll nun wieder anders werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen