Mittwoch, 3. Februar 2016

Endlich wieder Dummytraining!

Heute hatten wir endlich, endlich, endlich wieder Dummytraining bei Bärbel. 0

Und das war auch bitter nötig, denn wir haben doch so das eine oder andere "vergessen" oder vielleicht auch nur geschludert. 0 War auf jeden Fall sehr, gut, dass sie mal wieder draufgeschaut hat. Gab auch gleich ne Menge Hausaufgaben für uns. 0

Zuerst eine Suche. Sie hat jede Menge Pocketdummys in ein kleines Gebiet gelegt und wir sollten zuerst im Fuß in das Gebiet gehen und den Hund absetzen, dann Suchenpfiff. Als das gut klappte sind wir weiter weg gegangen und sollten von dort schicken und den Suchenpfiff in dem Gebiet geben. Im dritten Durchgang wurde erst eine Markierung in etwa 50 Grad-Winkel geworfen und die Hunde wurden erst in die Suche, danach zur Markierung geschickt. Jay Jay hat das alles wunderbar gemacht. Nur bei der Markierung hat sie sich mal wieder ein wenig verschätzt. 0 Aber sie hat sich super gut in die Suche schicken lassen. Ich hatte nicht das Gefühlt das sie abdriften würde. Die Übung haben wir dann noch einmal gemacht und dieses mal hat sie die Markierung besser behalten. Zur Übung gab es für jeden Hund dann noch zwei Markierungen ins gleiche Gebiet. Und die hat mein Mädel dann auch gut geholt. Trotzdem haben wir da nach wie vor Übungsbedarf. 

Danach Gebietswechsel. Es wurden mehrere Dummys an einigen jungen Birken ausgelegt und dann sind wir im großen Bogen gegangen und haben von dort auf die Birken geschickt. Jay Jay war als erste dran. Ich habe gewartet bis sie in die richtige Richtung schaute und sie dann geschickt. Und sie lief schnurgerade ins Gebiet, obwohl wir völlig anders gegangen waren. 0 Danach Ortswechsel und aus einer zweiten Richtung auf die Birken geschickt. Danach noch ein drittes Mal aus einer dritten Richtung. Auch hier war mein Mädel sehr gut. Allerdings bekam ich Mecker, weil ich mein Mädel mal so und mal so habe abgeben lassen. Ich hatte für mich beschlossen, das es mir egal ist wo und wie sie mir das abgibt. Fand meine Trainerin nicht so dolle und nach einiger Diskussion und Meinungsaustausch habe ich dann beschlossen das die Jay Jay vorzusitzen hat. Das ist jetzt natürlich unsere Hausaufgabe Nummer 1 daran zu arbeiten. Dürfte nicht so schwer sein, denn das kann sie ja eigentlich auch.

Dann haben wir uns ein Gebiet wo die Hunde einen kleinen Hügel rauf mussten, dann durch ein Tal einen weiteren Hügel hinauf. Auf diesen zweiten Hügel wurde für jeden Hund ein Dummy geworfen. Ob Jay Jay das findet? Kein Problem! Sie lief zielsicher los, verschwand in dem Tal und kam tatsächlich auf gleicher Linie am hinteren Hang wieder zum Vorschein. Oben eine kurze Suche und schwups hatte sie das Dummy gepackt und kam damit zu mir zurück. 0 Danach dann noch ein Dummy auf den hinteren Hügel und ein zweites auf dem vorderen Hügel. Welches Dummy zuerst geholt wird war egal. Jay Jay entschied sich für das erste, brachte es mir und ich schickte sie ein weiteres mal zu dem hinteren Dummy. Sie lief wie zuvor ohne zu zögern den Hügel rauf, durchs Tal und den zweiten hinauf. Fand das Dummy und kam damit schnell zurück. 0 

Das haben wir dann noch einmal gemacht und dann sollten die Hunde ein weiteres Mal geschickt werden und vor dem ersten Hügel gestoppt werden, wo ein Ball lag, den die Hunde nicht gesehen hatten. Jay Jay ließ sich gut stoppen. Hätte ich gar nicht gedacht. Aber: Sie ging alleine in die Suche 0 und brachte mir den Ball. Deswegen durfte ich sie zurückbringen und dort wo ich sie gestoppt hatte absetzen. Auf dem Rückweg legte ich den Ball dorthin wo er zuvor lag. Und kaum hatte ich meinen Sitzpfiff gegeben, sprintete mein Mädel dann schon mal los, schnappte sich den Ball und ich brachte sie ein weiteres mal zurück. Dieses mal ließ ich den Ball schon mal auf dem hinweg fallen, so das mein Mädel es nicht mitbekam. Und dieses Mal blieb sie dann auch so lange sitzen, bis ich ihr sagte sie solle suchen. Da müssen wir wohl noch ein bisschen dran üben.

Es wurden dann noch zwei Dummys für jeden Hund auf den hinteren Hügel geworfen und wir sollten die Hunde noch mal von rechts schicken. Auch hier machte mein Mädel einen Frühstart. 0 Kommt halt davon wenn man keinen Trainer hat. 0

Ich bekam dann noch gezeigt, wie ich das Voran üben kann, damit ich das Kommando nochmal geben kann wenn es über eine alte Fallstelle geht, denn Jay Jay bleibt dann stehen und ist verunsichert. Außerdem auch noch wie ich das nach rechts- bzw. nach links wegdrehen übe wenn ich die rechte oder linke Hand hebe um nach hinten zu schicken. Das sind unsere zweite und dritte Hausaufgabe.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen