Sonntag, 22. Dezember 2019

Tag 19 - Die erste Wurmkur

Heute war ein megaanstrengender und aufregender Tag für die Welpen.  :heart2:

Die Nacht haben die Minis in der Wurfkiste verbracht. Aufgewacht bin ich von ordentlichen schmatzgeräuschen. Jay Jay war gerade am säugen.  :blush: Als sie merkte das ich aufstehe, war sie natürlich sofort mit an der Tür. Zuerst kurz raus mit den Hunden, danach dann Frühstück für die Vier. Die kleinen hatten ja bereits gefrühstückt und waren noch mobil. Also habe ich ihnen die Wurfkiste geöffnet und sie konnten schon mal ihre Freiheit genießen. Währenddessen habe ich die Wurfkiste wieder hübsch und trocken gemacht und die Spielzeuge ausgetauscht. Jay Jay hat sich dann dazu gesellt und ein zweites Frühstück bereitgestellt. Nach und nach sind dann alle Welpen eingeschlafen und ich habe sie wieder in die Wurfkiste gelegt weil ich am Mittag eine Verabredung hatte und die Kleinen nicht unbeaufsichtigt laufen lassen wollte.

Als ich wieder zuhause war, erst mal mit den Großen raus und dann gab es auch schon wieder Futter für Jay Jay. Nach dem Fressen geht's dann ja meistens ab zu ihren Babys. Und das nutze ich in der Regel dazu um die Welpen zu wiegen und dann bei ihr anzulegen. Heute hat das Wiegen allerdings ein bisschen länger gedauert als sonst und Jay Jay musste warten. Es gab nämlich die allererste Wurmkur  ;) Und weil die allererste Wurmkur ein großes Ereignis ist, gibt es davon auch ganz viele Videos.  ;)

Als Belohnung für die Wurmkur gab es dann von Jay Jay noch einen ordentlichen Schluck an der Milchbar. Während die Minis also beschäftigt waren konnte ich noch die neue Welpentoilette fertig machen und aufstellen. Nachdem Jay Jay mit säugen fertig war gab es ein großes gewusel und die kleinen liefen aufgeregt durch die Gegend. Es war etwas Neues da! Neugierig stiefelten die meisten von ihnen ins neue Klo und ließen (natürlich zufällig) dort schon mal das eine oder andere Bächlein. Irgendwann versammelten sich dann alle auf dem Vetbed vor der Wurfkiste und haben die nächsten Stunden geschlafen. Und Hetty hat sich so bemüht mit ihnen zu spielen.  :heart2: lol

In der nächsten Wachphase erkundeten die Lütten dann wieder ihren neuen Auslauf und versammelten sich dann zur Nacht gemeinsam in der Wurfkiste. Während ich hier so schreibe ist schon zwei Mal ein Welpe raus gekommen, in Richtung Welpentoilette gegangen und dann wieder zurück. Sind aber beide nur bis vor die Toilette gegangen. Immerhin - sie versuchen jetzt ihr Nest sauber zu halten.

Die Welpen sind heute noch mobiler und sicherer im Laufen als gestern. Es ist wirklich toll zu sehen wie schnell sie sich entwickeln und dazu lernen. Und sie gehen nun auch noch gezielter aufeinander zu und spielen sich an. Das sind zwar nur ganz kurze Episoden, aber deutlich zu erkennen. Heute Nacht werden sie dann das erste Mal ohne ihr Dach über den Kopf die Nacht in der Wurfkiste verbringen. Einen warmen Snuggle gibt es aber nach wie vor. Wenn ihnen kalt sein sollte, können sie ihn nutzen, wenn nicht, dann eben nicht.

Das war es für heute, jetzt noch die ganzen Videos

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen