Mittwoch, 1. August 2018

Geburt!

Jay Jay hat heute zwischen 10:00 Uhr und 18:34 Uhr unseren B-Wurf vom Uthleder Berg geworfen. Mutter und Welpen sind wohlauf. Wir freuen uns über 11 putzmuntere schwarze Welpen - 7 Rüden und 4 Hündinnen.



Es war eine komplikationslose Geburt. Jay Jay hat ihre Sache sehr gut gemacht. Als um 16:18 Uhr Welpe Nummer 10 geboren wurde, waren wir uns nicht sicher ob wir noch einen weiteren fühlen oder nicht. Aber Jay Jay sah so zufrieden aus, dass wir um 17 Uhr beschlossen haben sauber zu machen und die Wurfkiste für die kleine Familie herzurichten. Zuvor bin ich mit der Maus draußen gewesen, damit sie ihre Geschäfte verrichten kann. Jay Jay lag zufrieden mit ihren Welpen in der sauberen Wurfkiste, nachdem sie ihr Futter mit Appetit vertilgt hatte. Das erste an diesem Tag! Ich habe ihr zwar zwischendurch etwas angeboten, aber außer ein wenig Obst wollte sie nichts. Die Nachgeburten, sind sicherlich auch sehr nahrhaft. 

Während ich gerade dabei war einen Text zu verfassen und incl. Foto auf Facebook zu veröffentlichen, bekommt Jay Jay plötzlich Presswehen!  :uah: Es war mittlerweile 18 Uhr. 2 Stunden und 15 Minuten nach dem 10.ten Welpen brachte Jay Jay dann Nummer 11 zur Welt. Danach warteten wir dann weitere 2 Stunden, gingen noch einmal mit Jay Jay zum Lösen hinaus und kontrollierten den Bauch. Mein Mädchen sah wie zuvor sehr zufrieden aus. Und dieses Mal dachte ich das wäre es wohl gewesen. Also wurde die Wurfkiste ein zweites Mal gesäubert und schön hergerichtet, damit Mutter und Welpen für die Nacht dort einziehen können.

Nun schläft mein kleines schwarzes und die Welpen sind ruhig und zufrieden. Ich hatte mir ja gewünscht, dass die Geburt wie letztes Jahr in der Nacht stattfindet, weil es dort kühler ist. Aber wir hatten einigermaßen Glück. In der vorherigen Nacht war es recht kalt und ich konnte das Wurfzimmer ganz gut runterkühlen. So haben wir heute morgen mit 24 Grad begonnen und uns dann auf lediglich 25,5 Grad hochgearbeitet. Da hatten wir wirklich Glück gehabt!

Nun zum Anfang. Jay Jay war ja gestern Abend von alleine in die Wurfkiste gegangen, während wir noch Fern schauten. Deswegen war ich dann auch zeitiger ins Bett gegangen. Während ich nicht schlafen konnte, weil ich mal wieder die Flöhe Husten hörte, hat Jay Jay gut geschlafen. Ich muss aber doch irgendwann eingeschlafen sein, denn ich habe einen echten Blödsinn geträumt von der Geburt. Um 4.30 Uhr bin ich dann aufgewacht, weil Jay Jay hechelnd zu mir kam. Sie ging dann aber etwas trinken und legte sich neben mich. Da war ich erst mal wieder wach. Geht es nun los? Und schon stand Jay Jay wieder auf und stand vorm Ausgang. Ok, mein Mädel muss vielleicht. Die werdenden Mütter entleeren sich ja vor der Geburt. Also raus aus dem Bett und mit Jay Jay in den Garten. Mein Mädel machte nur Pipi und lief schnell wieder zurück. Nachdem sie noch eine Zeit lang ordentlich hechelte, schlief sie neben mir ein. Ich habe noch schnell per WhatsApp meinen Termin beim Physiotherapeuten für den nächsten morgen abgesagt und den Wecker um eine Stunde nach hinten gestellt. Ich hatte das Gefühl es geht bald los. 

Um 8.20 war dann die Nacht vorbei. Jay Jay legte sich platt auf meine Brust. Immerhin 27 Kilo!  :uah: Jay Jay hechelte und zitterte. Ich habe dann meinen Mann angerufen, damit er von oben kommt und Mozart raus holt. Als der weg war, bin ich mit Jay Jay langsam aufgestanden. Da sah ich schon, dass sie sich übergeben hatte. Nur Wasser. Ich legte schnell Zewa darüber und bin dann mit ihr nach draußen gegangen. Sie machte gleich 2 Haufen - sonst ist es immer nur einer. Es geht bestimmt bald los! Mein Mädel fängt an sich zu entleeren. Danach brachte ich die Maus ins Haus und bin mit den anderen dreien raus gegangen. Als ich wiederkam, hatte Jay Jay sich zum zweiten Mal übergeben. Ok, das mit dem Futter kann ich wohl sein lassen.  :pfiff: Ich brachte Jay Jay zurück ins Wurfzimmer und fing an alles für die Geburt vorzubereiten. Sprich: Ich habe die Kudde und die Abdeckung entfernt, die Matratze beiseite geschoben, noch einmal gesaugt, die Handtücher bereit gestellt und die Wurfkiste mit Decke und Kissen zum scharren ausgestattet. Kaum war ich fertig übergibt sich die Maus erneut. Dieses mal in der Wurfkiste. Also alles raus und neu gemacht. Die erste Maschine Wäsche lief gerade, da wollte meine Kleine raus. Angeleint ging es nach nebenan den Waldweg hinunter. Das war die einzige Möglichkeit ein wenig Schatten zu haben, denn draußen war es bereits muckelig warm. Jay Jay machte einen dritten Haufen ...

Ich glaube es geht los! Wir sind dann schnell ins Haus gegangen und es dauerte nicht lange, da ging es mit den ersten Presswehen los. Um Punkt 10.00 Uhr war Rüde Nummer 1 geboren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen