Montag, 26. August 2024

Welpen, Tag 100

 Auch heute haben die Welpen wieder viel erlebt, deshalb waren sie am Abend auch schön müde. Nachdem sie am Vormittag irgendwann im Innenauslauf Tapete von den Wänden geholt haben, mussten wir noch mal ein wenig Bretter an die Abtrennung schrauben, damit sie nicht noch mehr umdekorieren. Während dann die drei Buben weiter im Auslauf waren, durfte Evita mit den großen in Haus und Garten laufen. Das fand sie richtig gut, hat erst Oma und Mama geärgert und dann Mama dazu überredet mit ihr ein bisschen zu spielen. 


Ich musste kurz zum Baumarkt und entschied mich, zwei der Rüden mitzunehmen. Der dritte blieb bei den Großen und wurde von meinem Mann beaufsichtigt, während Evita im Auslauf ruhte. Also ließ ich die drei Jungs raus, setzte Evita in den Auslauf und lud zwei der Kleinen ins Auto. Espen und Eloy traf es, während Even das Rudel durcheinanderbrachte.

Nach meinen Einkäufen nahm ich die Herausforderung an, Eloy und Espen ihre Geschirre anzulegen. Gemeinsam überquerten wir den Lidl-Parkplatz, gingen zu Rossmann, entlang der Straße am Friseur vorbei und über den Parkplatz unseres Hausarztes. Dann zurück auf der anderen Straßenseite, über den Aldi-Parkplatz und zurück zu Lidl und somit zu unserem Auto. Es lief besser als erwartet! Anfangs liefen sie etwas wild herum, verwickelten mich und brachten mich fast zu Fall. 



Aber mit jedem Meter wurde es besser, und am Ende sah es fast so aus, als würden wir das regelmäßig tun. 


Wenn es mit jeweils zwei Welpen klappt, erleichtert mir das das Leben. Espen sprang brav vor seine Box, damit ich ihn ausziehen konnte, während Eloy rückwärts ging. Auto? Nein! Ich will noch was erleben! Selbst als ich ihn vom Geschirr befreite, musste ich ihn in die Box schieben. Er war ganz und gar nicht einverstanden.

Am Abend gab es dann ein kleines Training für die Bande. Jeder durfte einzeln Sitz, Platz, ein wenig Apportieren und das Laufen links von mir üben - heute zum ersten Mal mit der Retrieverleine. Das haben alle sehr gut gemacht. Sie wussten tatsächlich noch, wie das Hinlegen funktioniert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen