Heute waren wir das erste Mal in Hagen auf dem Markt. Eigentlich war das längst überfällig. Aber dadurch dass wir Corona hatten und ich davor am Donnerstag Morgen Termine hatte, konnte unser erster Besuch dort erst heute stattfinden. Wir hatten Unterstützung von Britta, die netterweise auch Fotos und Videos gemacht hat. Leider haben wir von Eloy keine gemacht. Aber auch er war dabei und hat seine Sache prima gemacht. Mit jedem Welpen haben wir dasselbe "Programm" gemacht. Zuerst ging es vom Parkplatz am Markt über den kleinen Marktplatz, danach dann einmal um den Kreisverkehr, dann zur Post, dort über die Ampel wieder auf die andere Seite und an der Straße zurück zum Auto. Dort gab es dann frisches Wasser aus der Wasserflasche. Die Welpen haben brav jeweils ein paar Schluck getrunken und dann ging es wieder zurück in die Box und der nächste Welpe war dran. Das Auto haben wir währenddessen auf gelassen und die Boxen natürlich mit einem Schloss abgeschlossen. Nicht dass ich mit der doppelten Anzahl an Welpen zurück fahre.
Alle Welpen haben das gut gemacht. Und alle Welpen waren völlig unterschiedlich. Der eine musste hier mehr schauen, der andere dort. Es gab auch immer wieder Kontakt zu fremden Menschen, denn die Kleinen waren natürlich der Hit.
Gelernt haben die Welpen heute: Fremde Menschen auf offener Straße, Fahrräder die plötzlich auftauchen, Kinderwagen, Rollatoren, Kinder, Jugendliche, Kirchenglocke, Motorrad, LKW, klappernde Kleinlaster, Pipende Ampel und natürlich Autos von überall. Das war richtig viel für die Kleinen Gehirne. Zuhause haben sie dann noch mal ordentlich getobt und sind dann in den tiefen Schlaf gefallen. Sie haben so fest geschlafen, dass sie nicht mal raus gekommen sind als wir draußen gegessen haben und uns dabei laut unterhalten haben. Normalerweise kommen sie immer sofort an und wollen mitmachen. Heute nicht.
Auch der Rest des Tages verlief recht ruhig. Mittagessen gab es etwas verspätet weil ich sie nicht wecken wollte. Am Nachmittag haben sie noch weiter ihren Schlaf gebracht und erst gegen Abend ging es noch mal richtig zur Sache. Sie sind dann eine Zeit lang durch den Garten getobt nachdem sie gefressen haben und dann schon wieder in tiefen Schlaf gefallen.
Ich hoffe das ich es schaffe nächsten Donnerstag wieder zum Markt zu fahren. Das ist wirklich sehr lehrreich für die Welpen.
Espen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen