Donnerstag, 29. August 2024

Welpen, Tag 103

Donnerstag ist Markttag in Hagen, also schnappte ich mir zwei Welpen und fuhr mit ihnen dorthin. Diesmal waren Even und Espen an der Reihe. Wir haben keine Fotos gemacht, da wir schon genug haben. Sie kennen sich dort bereits gut aus, denn sie bewegen sich über den Marktplatz und um den Kreisel wie alte Hasen. Deshalb sind wir dieses Mal ein Stück weiter gegangen. Selbst die plötzlich auftauchenden Fahrräder stören sie nicht mehr. Dass man am Zebrastreifen absteigen sollte, scheint niemandem bekannt zu sein, ebenso wenig, dass das Klingeln hilfreich sein kann. So flitzen die Radfahrer in vollem Tempo an den Welpen vorbei. Es ist eine harte Schule, aber sie ist lehrreich. Ich vermute, die Welpen hören die Räder – ich jedenfalls nicht. 

Nachdem ich wieder zu Hause war, packte ich die anderen beiden ein und fuhr mit ihnen nach Schwanewede zum Familientreffen. Evita und Eloy mussten mit mir vom Parkplatz zum Café laufen und sich dort einfach gut benehmen und die Eindrücke aufnehmen. Es gab viel zu sehen: Das Café war voll, Menschen gingen ständig über den Platz, eine Gruppe Kindergartenkinder machte in der Nähe Lärm, was Evita und Eloy jedoch kalt ließ. Sie hatten zwar etwas Kontakt mit kleinen Kindern, aber es überraschte mich positiv, dass sie darauf gar nicht reagierten. Als jedoch ein Beagle vorbeikam, fanden sie ihn merkwürdig, während ein Dackel zwei Tische weiter sie nicht interessierte, vielleicht weil er dunkel gestromt war und der Beagle hell mit Flecken. Schließlich setzten oder legten sie sich hin, und selbst ein Rollstuhl, der nur Zentimeter neben ihnen vorbeifuhr, störte sie nicht. Sie blieben einfach liegen. Ich ging kurz einkaufen, während meine Tante auf die Welpen aufpasste, und auch da verhielten sie sich vorbildlich. Als wir aufbrachen, musste ich Eloy sogar wecken, der vor lauter neuen Eindrücken fest eingeschlafen war und nicht bemerkte, dass wir aufstanden.



Wickelspiele :-D















Was bellt denn da hinten?

Heute Abend unternahm ich erneut einen kleinen Spaziergang mit jedem Welpen einzeln, auf einer wieder etwas anderen Route, mit Freilauf, Abruf- und Sitzübungen. Ich denke, sie werden heute Nacht gut schlafen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen