Dienstag, 24. Dezember 2013

Agility-Training

Dank Heiligabend hatte ich heute Vormittag so richtig viel Zeit für die Hundis. Und obwohl es hier fürchterlich stürmt hab ich mir überlegt zum Hundeplatz zu fahren um ein bisschen Agility mit den beiden Bordertierchen zu trainieren. Jay Jay war natürlich mit im Gepäck.

Dort angekommen lagen alle Hürden schön säuberlich am Boden. Also hab ich die nächste halbe Stunde damit verbracht mir einen neuen Parcours aufzubauen und die Hürden dann auch gleich mit dicken Heringen fixiert. So ausgestattet blieb der Parcours auch stehen.

Zuerst hab ich mir die Dottie geholt, sie warm gemacht und dann ein schönes Training mit ihr gehabt. Am Anfang war sie noch sehr aufgeregt, aber je länger wir dabei waren, umso ruhiger wurde sie. Mein Mädel hat alles ganz toll mitgemacht, nur beim Slalomausgang waren wir uns nicht ganz einig. Obs ein Führfehler von mir war oder an ihrer Unerfahrenheit lag - keine Ahnung . Jedenfalls landete sie beim ersten Mal im Tunnel. Beim Slalom bin ich auf der linken Seite gelaufen, geradeaus war ein Hörnchentunnel nach links und im rechten Winkel zum Slalom befand sich die zu nehmende Hürde. Danach gings dann nach rechts in den Hörnchentunnel. Beim zweiten Mal hab ich sie zwar noch gerade so abfangen können, aber elegant sieht anders aus. Die Stelle haben wir dann gleich mehrfach geübt. Um mein Mädchen nach dem Slalom über die Hürde zu bekommen habe ich dann auch gleich verschiedene Wechsel ausprobiert. Und das hat dann auch sehr gut geklappt. Zum Schluss sind wir den Parcours dann noch einmal ganz gelaufen und dann hat Dottie ihn auch fehlerfrei bewältigen können.

Kurze Abkühlphase und dann ab ins Auto und den Aiden geholt.

Mit Aiden bin ich dann denselben Parcours gelaufen und hab erst einmal gemerkt wie verschieden die beiden doch sind! Bisher habe ich noch nie mit beiden Hunden hintereinander Agility trainiert, sondern immer an verschiedenen Tagen und eben auch nicht dieselben Parcours. Das fand ich mal richtig interessant. Bei meinem Mauserich musste ich nichts üben, er ist das sehr souverän und fehlerfrei gelaufen und hat alle Geräte gut angenommen. Für seine Verhältnisse war er sogar sehr weitführig!

Nach Aidens Training hab ich Dottie dann wieder aus dem Auto geholt und die kleine Minimoy auch und wir sind noch ein bisschen spazieren gegangen. Dottie und Aiden haben auf dem Platz miteinander gespielt und Jay Jay lief zu ihnen. Kurz bevor sie dort ankam war ihr das Spiel wohl doch zu wild und sie drehte lieber um und lief ganz schnell zu mir zurück. Hab sie gleich darin bestärkt und sie zu mir genommen und beschützt. Ich finde es total schön dass sie, wenn ihr irgend etwas nicht ganz geheuer ist, sofort zu mir kommt.

Und wir hatten solch ein Glück mit dem Wetter! Kaum waren wir am Auto angekommen, fing es an zu regnen. Und für den Rest des Tages blieb das dann auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen