Sonntag, 22. Dezember 2013

Der Suchenpfiff

Jay Jay und ich habe heute wieder unseren "Bildungsspaziergang" gemacht. Einmal am Tag gehe ich nach Möglichkeit mit der kleinen Allein raus und dann danach mit den beiden großen. Ist zwar schön wenn alle zusammen sind, aber einiges kann ich dann halt nicht mit Minimoy üben weil die großen ständig dazwischen sind und auch Leckerchen abstauben wollen.

Heute sind wir nur die Straße ein Stück hoch gegangen. Immerhin ist uns auch ein Auto begegnet, so dass wir gleich am Straßenrand sitzen und sitzenbleiben üben konnten. Nachdem Jay Jay ihre Geschäfte erledigt hat, gings weiter mit dem Fußlaufen shapen. Die Maus guckt so schön hoch zu mir und hat schon eine gute Idee davon dass man links laufen muss und nicht so weit weg vom Frauchen um sein Mittagessen zu bekommen. Nach kurzer Zeit durfte sie ein bisschen die Umgebung erkunden, was ich dann wieder für die Abrufübung genutzt habe. So lange kann sie sich ja noch nicht konzentrieren. Dann haben wir noch ein bisschen Sitz geübt. Auf dem Rückweg wehte ein großes Blatt die Straße entlang und Jay Jay sprang natürlich sofort hinterher um es zu jagen. Ich hab sie laufen lassen und kurz bevor sie das Blatt erreichte, den Kommpfiff gegeben. Vollbremsung! Umdrehen und im Galopp zurück. Boah was war ich stolz auf die kleine Motte! Das hat sie soooooooooooo super gemacht. Zur Belohnung gab es gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Leckerchen und noch mehr Lob.

Den Suchenpfiff habe ich heute auch eingeführt und Jay Jay macht das richtig gut! Zuerst hab ich ihr ein paar Leckerchen auf die Straße gelegt und ihr die gezeigt. Während sie die aufgefuttert hat, gabs für sie den Pfiff zu hören. Danach hab ich sie wieder ein paar Meter vorlaufen lassen und schnell ein paar Leckerchen auf den Boden gelegt. Als sie dann wieder zurück zu mir lief kam ihr natürlich sofort der Leckerchengeruch in die Nase. Hab ja extra drauf geachtet, dass der Wind ihr das auch zuträgt. Also ging die Nase schon mal tiefer und kurz bevor sie an den Leckerchen ankam, gabs den Pfiff. Auch das hat sie sehr schön und mit viel Freude gemacht.

Während ich dann mit den Großen gegangen bin, durfte Jay Jay mit meinem Männe noch in den Garten. Als dort eine Plane wehte und knatterte hat die Kleine sich erschrocken und Schutz bei meinem Männe gesucht. Das finde ich richtig toll, dass sie schon begriffen hat dass sie sich bei uns sicher fühlen kann und wir sie immer beschützen.

Morgen ist Wiegetag - ich bin mal gespannt was die Maus zugenommen hat. Ich habe nämlich das Gefühl das sie ganz schön zugenommen hat. Gewachsen ist sie auf jeden Fall schon ordentlich. Am Anfang war sie in der Sofaecke ja kaum auszumachen, jetzt liegt da schon ein richtiger kleiner Hund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen