Donnerstag, 26. Dezember 2013

Noch ein Weihnachtstraining

Auch heute Nachmittag habe ich mit Minimoy wieder einen kleinen Spaziergang mit eingebautem Training gemacht. Es gab wieder einige geworfene Dummys in unterschiedliche Richtungen, die sie freudig gebracht hat. Nach einer kurzen Pause gings dann weiter mit einer kleinen Spieleinheit. Jay Jay mutierte heute "zum Tier" . Möööööööööönsch kann die knurren! Fand ich richtig gut, war sie doch so richtig bei der Sache, zog und zerrte wie eine große. Danach dann wieder unser Suchenpfiff. Dieses Mal ist die Kleine schon richtig drauflos gestürmt und hat eifrig gesucht. Und dann war das Training auch schon wieder vorbei. Das hört sich vielleicht alles so viel an was ich mit dem kleinen Hundekind mache, aber es sind nur Minieinheiten. Sie ist ja schließlich noch ein Baby und kann sich noch nicht lange konzentrieren. Auch der Weg ins unser "Trainingsgelände" ist man gerade 2 Minuten Fußmarsch. Aber für Jay Jay reicht das vollkommen aus. Sie soll ja Spaß haben an der Sache und nicht überfordert werden.

Sitz und Platz haben wir heute Vormittag geübt. Dieses Mal unter gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Ablenkung. Das Training fand nämlich im Wohnzimmer meiner Eltern auf dem Sofa statt. Irgendwie musste ich sie ja davon abhalten dummes Zeug zu machen. Und das geht am besten mit Training. Danach musste die Kleine dann auch erst mal schlafen. Die Rechnung ist also aufgegangen. Meine Maus hat das richtig gut mitgemacht. Ich trainiere ja von Anfang an überall da wo es mir gerade einfällt. Nicht dass sie nachher alles im Wohnzimmer kann, aber nichts draußen. Je eher sie lernt, dass man überall arbeiten kann und muss, umso besser.
 
Heute war bei Dottie dann in der Hauptsache Agility dran, aber auch im Obi haben wir einiges gemacht. Das Fußlaufen war superklasse! 0 Hab ja die letzte Zeit vor allem daran geclickt, dass Dottie eng am Bein ist und heute klebte sie mir da fast dran! 00Auch in den Wendungen blieb sie in genau der richtigen Position! 0 Dann haben wir uns der Box gewidmet. Zuerst direkt vom Rand der Box geschickt. Als Dottie am Teller angekommen ist click und Platzkommando. Sie legt sich!!!!!! 0 Click und Lob, lob, lob! Und gaaaaaaaaaaaaaanz viele Leckerchen. Wow hab ich mich gefreut. Beim nächsten Versuch dann einen Meter weiter weg. Auch hier alles perfekt. Dann noch einen Meter weiter und noch einen und noch einen, bis wir auf 15 Meter waren. Auch hier bleibt Dottie ruhig neben mir sitzen, bekommt erst einmal ein paar clicks dafür, dass sie zur Box schaut. Aufs Kommando flitzt sie los. Click als sie am Teller ankommt. Platzkommando. Dottie schmeißt sich rum und ins Platz! 0 Urschrei meinerseits, Click, hingelaufen und Jackpot! 0Wow, was war das klasse! Ich hoffe wir haben jetzt den Durchbruch geschafft!

Das wars dann für heute mit Dotties Obi-Training und weiter gings mit Agility. Morgen widmen wir uns dann mal dem Apportel. 0

Das Agility-Training mit Dottie hat heute unheimlich viel Spaß gemacht. Ich hab eine Box vor dem Slalom aufgebaut und dann noch zwei weitere Hürden daneben, so dass wir eine Strecke von 4 Hürden insgesamt hatten. Das reicht aus um ordentlich was zu machen.

Da ich mit Dottie ja zuerst Obedience gemacht habe, war sie schon warm und wir konnten übergangslos mit dem Training beginnen. Erst einmal einige "Außen" und "Easy" gemacht und dazwischen jede Menge Belohnungen, damit das Hundekind erst einmal runterfährt. Nachdem das geschafft war, kamen Kombinationen von "Außen" und "Easy" mit schweren Slalomeingängen. Einen einzigen Eingang hat Dottie nicht geschafft. Alle anderen hat sie auf anhieb gefunden! 0 Wie so oft, ging dieser Fehler wohl auf meine Kappe. 0 Je länger wir trainert haben, umso ruhiger wurde meine Maus. Ganz zum Schluss haben wir dann noch Abrufen über eine Hürde geübt. Da macht dieses Bordertierchen die aller schwersten Slalomeingänge fehlerfrei und hat Probleme mit dem Abrufen. 0 Aber so langsam wird das. Und heute hat sie das auch super gut und vor allem ruhig gemeistert. Bin ganz stolz auf meine Maus. 0 Danach dann noch ein kleiner Abkühlungsspaziergang und dann Hundetausch.

Mit Aiden habe ich auch mit Obedience begonnen. Wir haben die Box erst auf normale Distanz gemacht und danach noch mal über 30 Meter aus einer anderen Richtung. Die Schwierigkeit bestand darin, dass Aiden erst am Slalom vorbei musste ohne diesen zu nehmen! 0 DAS war richtig schwer, denn das allerliebste was Aiden macht, ist der Slalom. Deshalb habe ich ihn auch erst zur Box schauen lassen und als ich sicher war, dass er wirklich dorthin geschaut hat, habe ich ihn losgeschickt. Er lief dann im kleinen linksbogen los und ich dachte schon er würde jetzt in den Slalom einfädeln. 0 Aber nein, Aiden besann sich eines anderen und schoss daran vorbei, fand die Box und schmiss sich auf Kommando ins Platz. Jubel meinerseits und Jackpot! Boah war das super klasse! 0 Hätte nicht gedacht, dass mein Bub das wirklich auf anhieb schafft.

Danach stand dann auch für Aiden Agility auf dem Plan. Endlich durfte er seinen heißgeliebten Slalom machen und er durfte ebenso wie Dottie schwierige Eingänge mit mir üben. Die hat er auch alle geschafft. 0 Mit ihm habe ich dann auch Abrufen gemacht. Ebenso wie Dottie, hat er damit seine kleinen Problemchen. 0 Zuerst über zwei Hürden, dann über drei und zum Schluss über vier Hürden. Und Aiden hat tatsächlich alle Hürden genommen! Das war mal richtig Oberklasse und dafür bekam er dann auch den zweiten Jackpot an diesem Tag.

Und weil ich auch mal ein bisschen was für mich tun wollte, durfte Aiden danach noch mit mir Joggen gehen. Fand er richtig gut, denn wann darf er schon mal mit mir ganz alleine einen Spaziergang machen?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen