Donnerstag, 12. Dezember 2013

Zusammenfassung der letzten Tage

Hier nun eine Zusammenfassung der letzten Tage:

Die Abholung von Jay Jay war kurz und schmerzlos. Da wir eine lange Fahrt vor uns hatten, sind wir schon morgens um 10 Uhr zurück gefahren. Jana durfte Jay Jay zum Auto tragen und auch Coco hat uns begleitet. Jay Jay kam in die Box auf den Rücksitz incl. Ihrer Decke und dem Spielzeug. Kaum hat sich das Auto in Bewegung gesetzt fing Jay Jay auch schon an zu jaulen für die nächsten zwei Kilometer. Danach dann Ruhe und sie legte sich auch hin. War aber sehr unruhig. Nach 10 Kilometern sind wir dann auf eine Tankstelle da wir später nicht unbedingt das teure Zeugs auf der Autobahn tanken wollten. Und wie ich befürchtet habe, hatte Jay Jay ihr Futter erbrochen, dass sie früh morgens bekommen hatte. Naja ist ja nicht schlimm. Ich hatte ja alles dabei und hab schnell die Decke gesäubert und Jay Jay wieder in die Box verfrachtet bevor wir weiterfuhren.

Kurze Zeit später wieder jaulen. Nachdem das nachgelassen hat hab ich gerochen, dass es schon wieder nach Futter roch. Also auf den nächsten Parkplatz. Und richtig. Alles wieder sauber gemacht und Jay Jay dann nach vorne zu Fidi auf den Beifahrersitz gegeben. Ab da war sie dann still und wir haben dann für sie nur noch einmal angehalten weil sie so unruhig wurde und da musste sie auch.

Nach 5 Stunden und 15 Minuten sind wir in Wulsbüttel angekommen um Dottie abzuholen, die ja am Wochenende zur Ausstellung war. Mit allen drei Hunden im Auto gings dann endgültig nach Hause. Bevor es allerdings rein ging, sollten die drei sich draußen kennenlernen. Zum einen musste Aiden auch mal wieder ein bisschen laufen und Jay Jay hatte bestimmt auch das eine oder andere zu verrichten. Die Kleine habe ich erst mal auf den Arm genommen, dann nach ein paar Metern aber auf den Boden gesetzt. Sie sollte ja schließlich nicht gleich von den beiden Bordertieren umgerannt werden.

Natürlich ist sie gleich begeistert zu Dottie und Aiden gelaufen.

Aiden hat ihr durch knurren zu verstehen gegeben, dass sie gefälligst Abstand zu halten hat, was Jay Jay auch super umgesetzt hat. Und Dottie fand die Kleine sehr interessant. Aber zu aufdringlich sollte sie auch bei ihr nicht sein.

Jay Jay ist auf mein Rufen gleich wieder zu mir gekommen und wir haben auf dem Spaziergang unsere erste Dogdance-Einheit hinter uns gebracht Minimoy kann nämlich ganz klasse Slalom durch die Beine laufen und Pirouetten an der Seite machen und außerdem auch Fußlaufen. Ich hatte ganz schön zu tun dass ich nicht über sie gefallen bin. So lange laufen kann sie ja noch nicht, also hab ich sie dann bald auf den Arm genommen und wieder getragen.

Zurück am Haus erst Dottie abgetrocknet, dann Aiden und zum Schluss Jay Jay. Die wollte dann aber lieber nicht mit ins Haus weil der doofe Aiden sie wieder angeknurrt hat. Ich hab dann Jay Jay auf den Arm genommen und mit ihr zusammen das Auto ausgeräumt, Box und alles andere war ja noch da drin und ohne sie zu beaufsichtigen wollte ich sie lieber noch nicht mit den beiden anderen allein lassen.

Mittlerweile hat Jay Jay uns schon voll im Griff. Keine zwei Stunden nach ihrem Einzug hier, hatte sie bereits das Sofa erobert. Vorhin lag sie neben mir, mit dem Spielzeug mit dem wir gerade gezergelt haben noch in der Schnut und ist eingeschlafen. Schon kurz danach bin ich durch ein leichtes Schmatzen aufmerksam geworden. Da nuckelt sie im Schlaf auf den Fransen vom Plüsch-Wubba und macht gleichzeitig den Milchtritt. Voll süß!

Gestern habe ich sie zu Aidens Training mit auf den Platz genommen und dann auch mit ihr ein bisschen was gemacht. Wir haben schon mal Apportieren, Spielen und Abrufen geübt solange wir noch allein waren. Bei den anderen Hunden war sie dann erst einmal so beeindruckt, dass sie kein Futter nehmen wollte. Ein Stück weiter weg ging das dann aber wieder.

Leider musste ich ja Jay Jay’s Zuhause-Geruch-Decke waschen, weil sie so dermaßen dreckig von ihrem erbrochenen war, dass es einfach nicht anders ging. Und somit hat sie in ihrer Box nun eine neutrale Decke aber zu mindestens ein T-Shirt mit unserem Geruch. Die Nächte sind bisher noch nicht so entspannt wie ich mir das wünschen würde. Aber wir arbeiten daran. Jay Jay wacht etwa stündlich auf und zetert was die Lungen hergeben. Und die geben seeeeeeeeehr viel her! Letzte Nacht bin ich um 0 Uhr das letzte Mal mit ihr draußen gewesen. Danach hat sie erst einmal durchgeschlafen bis um kurz vor 3 Uhr. Ich hab sie mir geschnappt, bin mit ihr nach draußen gegangen und sie hat auch ordentlich ihr Pipi verrichtet. Dann eine Stunde später wieder Jaulen. Hab nur kurz auf den Wecker geschaut und beschlossen dass sie sich das knicken kann. Nach kurzer Zeit ist sie dann auch wieder eingeschlafen. Um halb sechs das nächste Mal. Bin wieder mit ihr in den Garten. Und das war dann auch dringend. Beides schön schnell erledigt. Beim reinkommen hab ich zu ihr gesagt: Bevor der Wecker jetzt um 8 Uhr klingelt brauchst du gar nicht auf die Idee kommen zu jaulen. Und siehe da: Sie hat wohl verstanden. Naja fast, etwa eine halbe Stunde vorher fing sie kurz an zu jaulen, hat aber wohl gemerkt dass sie damit nicht durch kommt und dann auch schnell wieder Ruhe gegeben. Nun bin ich mal auf die nächste Nacht gespannt, ob sie besser durchschläft oder meint ich würde sie stündlich bespaßen. Aber heute wird sie k.o. sein von all dem erlebten.

Heute Vormittag hatten wir unser kleines Weihnachtstreffen vom THERAgility. Da musste Jay Jay natürlich im Tragetuch mit. Hat sie ganz klasse gemacht und ordentlich abgestaubt! Für sie gab es jede Menge Leckerchen, ein tolles Kuschel-Spielzeug und noch eine Decke. Und während die anderen Hunde kleine Spielchen absolviert haben, durfte sie auf meinem Arm an ihrer Kaustange nagen bzw. auch mal an der Leine neben mir warten üben. Bei einer Übung mussten die Hunde mit den Vorderpfoten auf eine Holzplanke und sich hoch nach oben strecken. Erst turnte Jay Jay auf der Planke rum und dann stellte sie sich doch glatt genau so hin wie die Großen.
Heute Nachmittag dann die erste Welpenstunde. Außer Jay Jay waren in unserer Gruppe noch ein kleiner Sheltie, zwei Jack Russel und ein Border Collie. Begonnen haben wir mit Laufen an lockerer Leine und wenn die Kleinen zu den anderen hin wollten, sollten wir sie rufen und belohnen wenn sie reagieren. Als nächstes dann Abrufen vom Trainer. Minimoy hatte leider nicht mitbekommen wo ich hingelaufen bin weil sie so damit beschäftigt war unsere Trainierin Marina zu küssen. Aber als sie den Pfiff gehört hat ist sie erst einmal losgesprungen. Nur um sofort zu verharren und erst einmal zu orten wo ich denn wohl bin. Das war voll niedlich als sie dann plötzlich Gas gab weil sie mich doch entdeckt hat. Beim zweiten Mal sollten die Hunde dann an den anderen vorbei abgerufen werden und dieses Mal hat mein Mäuschen aufgepasst und ist ganz schnell an den anderen Hunden vorbei zu mir gelaufen. Dann haben wir noch allgemeines Welpenkuscheln gemacht. Jeder Besitzer durfte der Reihe nach die anderen Welpen begrüßen und bekuscheln. Beim It’s your choice-Spiel sollen die Welpen lernen dass sie nur ans Ziel kommen wenn sie sich zurücknehmen und Jay Jay hat das ganz klasse gemacht. Schon nach ganz kurzer Zeit ist sie nicht mehr an die Futterhand gegangen obwohl diese offen vor ihr war. Kleine Streberin! Zum Ende der Stunde haben wir dann noch den Schnauzengriff geübt bevor noch eine kleine Einheit an lockerer Leine laufen dran war. In den Wartezeiten habe ich die Maus dann immer mal wieder auf den Arm genommen. Es war doch ganz schön kalt und der Boden feucht. Außerdem hatte ich dann auch immer wieder eine gute Ausrede um Jay Jay anständig zu kuscheln. Als wir zuhause waren ist die Kleine gleich umgefallen und hat sich ausgeschlafen. Tja Jay Jay – ich würde mal sagen der Ernst des Lebens hat begonnen.


Und das hier wollte Jay Jay euch noch mitteilen:
,1*-/7985,3260000000000


Das hat sie extra für euch auf dem Laptop getippt! Keine Ahnung was sie damit sagen will.
 
 
Jay Jay fühlt sich sichtlich wohl und hat das Sofa schon längst für sich entdeckt.
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen