Donnerstag, 28. August 2014

Erste Schritte im Agility

Mein "Pfötchen" ist wieder heile, Training ist aber leider trotzdem ausgefallen. Dieses Mal war aber nicht ich schuld! Nun hoffe ich mal auf nächsten Dienstag, denn es wird echt Zeit, dass wir da wieder ein bisschen was machen. Ich war nämlich ganz schön faul.

Heute morgen haben wir dann auch einen Einzelspaziergang gemacht. Am Anfang lief es recht gut, aber so nach einiger Zeit meinte Madame, dass sie erst mal noch hier und da schnüffeln muss bevor sie auf den Pfiff kommt. HALLOOOO ???? Das haben wir dann mal ein bisschen ernster trainiert und dann erinnerte sie sich auch wieder, das Hund sofort umzudrehen hat, wenn er den Pfiff hört. Und da Jay Jay sicherlich nichts mit den Ohren hat, gehe ich auch davon aus dass sie den Pfiff hört, wenn ich ihn gebe.

Da Jay Jay nun bald schon 1 Jahr alt wird, wird es auch Zeit so langsam mit dem Agility-Training zu beginnen. Ich habe sie jetzt für zwei Einführungskurse angemeldet. Einmal beim "Blauen Hund" und einmal bei den "Hoppers". In beiden Kursen wird zwar dasselbe gemacht, aber so kommen wir dann zu mehr Training. Und für Jay Jay ist es auch wichtig zu trainieren wenn verschiedene Hunde um sie herum sind. Nichtsdestotrotz habe ich schon mal ein bisschen mit ihr angefangen, denn bis zum Beginn dauert es noch ein bisschen. Eine der wichtigsten Übungen: Komm hinter meinem Rücken auf die Rechte oder Linke Seite. Das klappte schon recht gut. Außerdem das Stehen auf der Kontaktzone und zu guter Letzt habe ich schon mal angefangen mit ihr den Slalom zu machen. Man gut! Ich hätte ja nicht geglaubt, dass sie sich nicht traut durch die Stangen durchzugehen. So habe ich sie bei unserem ersten Versuch gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam von der einen Seite zur andern Seite immer quer durch den Slalom geführt. Sie fand dieses Metallding auf der Erde und die Stangen rechts und links von ihr unheimlich und hat jedes Mal gezögert einen Schritt darüber zu machen. Aber dann ging es und ich konnte sie dann langsam durch den kompletten Slalom führen.

Nun ist sie schon so weit, dass sie weiß, dass sie immer von mir weg um die Stange gehen muss um einen Click zu bekommen um dann schnell zu mir zurück zum Leckerchen zu laufen. Das macht sie sehr schön langsam und gewissenhaft und setzt ihr Köpfchen gut dabei ein. Man kann richtig sehen, wie die Räder in den Gehirnwindungen sich bewegen und sie bemüht ist das Richtige zu machen. Nach drei Einheiten hat sie schon eine sehr gute Idee davon was sie machen soll. So soll das sein. Sie hat sich selber erarbeiten wie es funktioniert. Natürlich mit meiner Unterstützung. Aber nachdenken muss sie schon selber. Wir haben also den ersten ganz wichtigen Schritt in Richtung "Hund macht Slalom sicher und ganz allein" getan. Damit sie das dann später auch auf beiden Seiten von mir kann, üben wir natürlich auch gleich auf meiner rechten und meiner linken Seite den Slalom zu machen. Man merkt schon, dass ihr links deutlich leichter fällt. Das ist aber völlig normal, denn bis vor ein paar Tagen gab es ja die meisten Belohnungen links. Nun muss sie lernen, dass man genauso gut auch rechts arbeiten und Belohnungen bekommen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen