Samstag, 9. August 2014

Obedience - Erster Start in der Klasse 1

Dottie und ich haben 186,5 Punkte mit einem gut erreicht.

Obedience wäre ja langweilig, wenn nicht ständig irgendwas anderes ist.

Die Gruppe heute morgen lief sehr gut. Wir haben 9 von 10 Punkten erreicht. Dottie lag die ganze Zeit vollkommen ruhig, hat nicht geschnüffelt, ist nicht mit dem Po umgekippt, und ist auch liegen geblieben bis ich neben ihr stand. Dann das Kommando für die Grundstellung. Nix. Zweites Kommando und Dottie sitzt. Das hätte ja nun nicht not getan und war auch das allererste Mal.

In den Einzelübungen haben wir mit dem Apportieren begonnen. Meine Zitterübung. Ich stelle mich mit dem Dottiekind auf, werfe das Apportel. Dottie bleibt sitzen. Und während ich noch den Mund aufmache um das Kommando zu geben, läuft mein Mädel los. Der Steward hat aber auch extrem lange gewartet bis ich was sagen durfte. Egal, muss sie können. Dottie nimmt das Apportel auf - natürlich nicht am Steg, sondern hochkannt. Aber sie kommt damit sofort zu mir zurück und trägt es die ganze Zeit hochkannt ohne noch einmal nachzufassen oder darauf herum zu kauen. Es steht nirgendwo, dass sie es am Steg tragen muss. Ordentlicher Vorsitz und mein Mädel wartet bis das Kommando von mir zum Ausgeben kommt. Dann noch eine schöne Grundstellung und Null Punkte. Ich war trotzdem sehr zufrieden. Denn im Grunde genommen hat sie die Übung sehr schön gemacht.

Danach dann die Distanzkontrolle. Auch hier wartet mein Mädel bis sie von mir das Platzkommando bekommt. Ich stelle mich fünf Meter gegenüber von ihr auf und gebe ihr das erste Kommando fürs Sitzen. Nix. Zweites Kommando und mein Mädel sitzt. Dann Platz, schnelle und korrekte Ausführung. Noch einmal Sitz. Nix. Zweites Doppelkommando und mein Mädel sitzt. Das Platz nimmt sie wieder super an und braucht dann doch tatsächlich auch noch wieder zwei Kommandos um in die Grundstellung zu kommen. DAS hat sie noch NIE gemacht! Naja, wir bekamen immerhin noch 5 Punkte.

Ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, in welcher Reihenfolge es weiterging. Aber das ist ja im Prinzip auch egal.

Die Freifolge lief teilweise sehr gut. Aber auch hier beim anhalten ein Doppelkommando fürs hinsetzen. Ich kann mich nur wiederholen: DAS hat sie noch NIE gemacht! Und dann bleibt sie nach einer Rechtswendung plötzlich hinter mir stehen und ich brauche auch hier noch ein weiteres Kommando um sie wieder ins Fuß zu bekommen. Der Rest lief sehr gut und wir bekamen dafür immerhin noch 6,5 Punkte.

Sitz und Steh aus der Bewegung lief sehr gut und die Ausführung war schnell. Beim hinsetzen hat sie sich allerdings etwas schief gesetzt, so dass es auch hier ein bisschen Abzug gab. Die genaue Punktzahl weiß ich aber nicht mehr für die Übung. Tja und da brauch ich doch für das Sitzkommando nach dem Steh schon wieder ein zweites Kommando.

Die Box macht mein Mädel auch super. Bis auf das Doppelkommado für die Grundstellung.

Bei der Hürde haben wir dann zwei Punkte verloren weil mein Mädel beim Sprung die Hürde berührt hat. Habe ich zwar nicht mitbekommen, aber der Richter hat Recht. Gab also nur noch 8 Punkte.

Wir haben aber eine sehr gute Zusammenarbeit gehabt. Im Grunde genommen hat mein Mädel die Übungen alles hervorragend gezeigt. Wieso ich heute für alles ein zweites Kommando brauchte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Werde das morgen früh noch mal mit ihr mit einer guten Futterbelohnung machen. Vermutlich habe ich zu viel und zu oft dafür belohnt, dass sie eben nicht in die Grundstellung kommt.

Auch wenn wir "nur" ein Gut bekommen haben, so war ich sehr zufrieden mit meiner Maus, denn sie hat sehr schön mitgearbeitet. Nun hoffe ich, dass wir morgen dann das "V" bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen