Freitag, 15. August 2014

Obedience mit drei Hunden

Da mein Freitagskurs immer noch in den Sommerferien ist, konnte ich die Guppenübungen im Obedience heute mitmachen. Für Jay Jay habe ich natürlich die Beginner-Gruppe ausgewählt. Da das allerdings die letzte Gruppe war, musste Jay Jay so lange im Auto bleiben. Als sie dann endlich dran war, war sie natürlich total aufgeregt und hüpfte erst einmal an der Leine herum. Wäre natürlich besser gewesen, wenn sie sich erst einmal akklimatisieren hätte können. Dafür war aber leider keine Zeit. Ist halt das Los eines Mehrhundehalters.

Trotz der großen Aufgeregtheit ging sie dann doch einigermaßen manierlich an der Leine hinter den anderen Hunden hinterher bis auf ihren Platz. Wir waren 6 junge Hunde in der Gruppe und somit die Höchstanzahl die es später auch mal in der Prüfung geben wird. Wir waren das fünfte Team. Als es dann endlich los ging war Jay Jay dann auch kopfmäßig bei mir. Nacheinander gingen alle Teams um die Gruppe herum und Jay Jay ist artig in der Grundstellung sitzen geblieben. Dann waren wir dran. Auch das lief superschön! Die Maus ist ganz toll bei mir gewesen und sogar richtig gut Fuß gelaufen! Und wir sind tatsächlich auch nur den vorgeschriebenen Meter von den anderen entfernt gewesen. Als wir wieder an unserem Platz angekommen sind setzte sie sich auch sofort wieder artig in die Grundstellung und wartete solange bis Nr. 6 die Gruppe auch umrundet hatte.

Danach dann das Stehen und Betasten. Ich bin ja echt froh, dass das Zähnezeigen nicht mehr in der Prüfung vorkommt, denn auch so dauert das echt ewig, bis alle Teams durch sind. Die jungen Hunde müssen wirklich ewig in der Grundstellung ausharren! Als wir dran waren, ist Jay Jay bei Fuß mit mir vorgetreten und hat sich, als ich stehen geblieben bin auch artig gesetzt. Unser Steward stand vor uns und zeigte an, wo wir stehenbleiben sollten. Meine Maus hätte ja die Gelegenheit gehabt den Steward zu begrüßen, hat sie aber nicht gemacht. Nach Aufforderung bin ich dann vor Jay Jay getreten und habe dann versucht sie ins Steh zu bringen. Klappte nicht auf anhieb, aber ich habs dann irgendwann geschafft. Ich muss ja gestehen, dass ich das auch noch nicht wieder geübt habe. Nachdem meine Maus vor mir stand, kam das Betasten durch den Steward. Jay Jay hat sich nur ein bisschen gewunden, ist aber stehengeblieben als ich mich wieder neben sie gestellt habe. Nach Aufforderung setzte sie sich wieder neben mich und ging auch super mit mir in die Gruppe zurück.

Zum Schluss kam dann zwei Minuten liegen in Sicht dran. Hier bin ich erst einmal direkt vor ihr stehen geblieben, damit sie wirklich liegen bleibt ohne zu kippen. Dafür habe ich sie regelmäßig belohnt. Nach einiger Zeit bin ich nach der Belohnung einen Schritte weiter nach hinten gegangen und noch einen und noch einen. Und Jay Jay blieb die ganze Zeit artig liegen und kippelte nicht rum. Sie blieb auch dann noch liegen, als die Zeit vorbei war und wir alle wieder zu den Hunden zurückgingen. Dafür gab es dann auch einen Jackpot für das kleine Mädel. Hat sie wirklich ganz prima gemacht.



Heute durfte mein Bub auch endlich mal wieder ein bisschen Obi machen.

In letzter Zeit kam er mit dem Training ein bisschen kurz, weil ich alle Trainingsstunden für Dottie genommen hatte um sie auf die Klasse 1 vorzubereiten.

Heute haben wir erst einmal mit der Gruppenübung begonnen. Haben wir schon ewig nicht mehr gemacht - und das merkt man auch. Eigentlich brauche ich mir bei der Übung keine Gedanken zu machen. Aiden ist da sehr zuverlässig. Eigentlich. Das Liegenbleiben außer Sicht hat er super gemacht und ist die ganze Zeit brav gewesen ohne auch nur einmal eine Pfote zu bewegen oder sich umzulegen. Dafür gibt's nämlich ordentlich Punktabzug. Jetzt in der Klasse 3 muss ich beim zurückkommen ein Stück hinter den Hund gehen und dort erst einmal stehenbleiben, bevor es dann zurück zum Hund geht. Aiden ist auch hier die ganze Zeit liegengeblieben und hat gewartet bis er dann zum Schluss seine kleine Dose mit der Leberwurst bekam.

Bei der Sitzübung hat Aiden sich allerdings hingelegt als ich weggegangen bin. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm das Ankündigungswort vorher gesagt habe, denn das hat er noch nie gemacht. Auch wenn wir die Gruppe nicht oft machen, war er bisher immer total sicher darin. Naja, da mache ich mir mal keine Gedanken, das war wohl eher ein Versehen. Ich habe ihn dann aufgelöst und noch einmal hingesetzt. Dieses Mal vorher das Ankündigungswort gegeben und dann unser Kommando dafür dass er Sitzenbleiben soll. Und nun blieb er auch die ganze Zeit schön sitzen während ich außer Sicht war.

Dann haben wir beide noch ein bisschen Fußlaufen geübt - war auch nicht ganz so toll wie sonst, müssen wir also unbedingt ein bisschen dran feilen. Man merkte schon, dass uns da gerade ein bisschen Übung fehlt. Aber immerhin ist er nicht in die Box gelaufen als wir darauf zugingen. Das hatte ich ja vor der letzten Prüfung bis zum erbrechen mit ihm geübt. Scheint zu sitzen.

Dann haben wir noch den Sprung über die Hürde gemacht. Eine von Aidens Lieblingsübungen. Im Fuß ging es bis kurz vor die Hürde, dann ohne Kommando das Apportel ausgeworfen und Aiden geschickt. Ohne zu zögern sprang er über die Hürde, nahm das Apportel auf und kam genauso schnell über die Hürde zurück in die Grundstellung. Das macht er wirklich super und ich habe bei der Übung gemerkt, wie schön es ist und wie gut es sich anfühlt, wenn Apportieren wirklich klappt!

Für mehr Übungen hatten wir dann leider keine Zeit mehr, weil mein Unterricht kurz bevor stand. Und wir beide hatten auch echt Glück, denn kaum war Aiden im Auto, fing es an zu gießen.


Heute Abend war ich wie geplant dann zum Training auf dem Platz um mit Dottie alle Übungen noch einmal durchzuspielen. Aber auch Aiden und Jay Jay sollten ein bisschen Training bekommen.

Zuerst die Gruppenübung. Sitzenbleiben lief super - sogar außer Sicht. Bei der Ablage hat sie sich genau wie in der letzten Prüfung schon auf das Kommando von jemand anderen hingelegt. Ich habe sie dann wieder in die Grundstellung geholt, was ich in der Prüfung ja nicht gemacht habe und als wir dann dran waren wieder ins Platz gebracht. Und was macht mein Mädel? Richtig! Sie setzt sich doch kurz nach dem Hinlegen wieder auf. Da muss ich jetzt noch mal drüber nachdenken, ob ich das bis Sonntag noch irgendwie ausmerzen kann (und will) oder ob ich einfach den Punktabzug hinnehme wenn sie sich vorher schon ablegt.

Danach haben wir die Hürde gemacht. Dottie abgesetzt, auf die andere Seite gegangen und tief Luft geholt. Sie ist brav sitzen geblieben und hat dafür den Ball bekommen. Danach wieder abgesetzt und auf die andere Seite gegangen. Nach einer kurzen Wartezeit ins Vorsitz gerufen. Dottie hat das Kommando sofort umgesetzt und ist ohne die Hürde zu streifen ins gerade Vorsitz gekommen. In die Grundstellung habe ich sie lieber nicht geholt. Wir haben die Übung dann noch zwei Mal wiederholt und auch da lief alles sehr gut.

Nun das Apportieren. Ohne Kommando habe ich das Apportel ausgeworfen und nach einer kurzen Wartezeit mein Mausekind geschickt. Als sie das Apportel hatte, bin ich in die entgegengesetzte Richtung gelaufen und als Dottie auf dem Weg zu mir war habe ich mich schnell umgedreht und sie ins Vorsitz kommen lassen. Dann Apportel abgenommen und Frisbee geworfen. Die Übung war sehr gut, bis auf die Tatsache, dass mein Mädel das Apportel mal wieder hochkant aufgenommen hat. Hab das Apportel dann noch ein paar Mal geworfen und nun hat sie es wieder schön mittig am Steg genommen und gebracht.

Als nächstes dann die Distanzkontrolle. Jemand hatte das Schild aufgebaut, so dass wir die Übung fast wie echt durchspielen konnten. Unser Steward hat uns dann auch wie auf der Prüfung in die Übung geführt und ist dann zum Schild gegangen. Ich habe mich drei Meter vor Dottie gestellt und war gespannt ob sie sich aufsetzt. Sie setzte sich! Und bekam natürlich sofort von mir den Click und eine ordentliche Zergelsession. Danach dann noch einmal die Übung mit allem was dazu gehört. Dieses Mal musste sie vom Platz ins Sitz, ins Platz und wieder ins Sitz bevor der Click und das Zergel kamen. Hat sie ganz toll gemacht. Ich glaube da ist der Knoten nun geplatzt.

Sitz aus der Bewegung war auch phantastisch. Zuerst das Ankündigungswort und dann nach einigen Schritten Fuß das Kommando fürs hinsetzen. Dottie saß sofort und bekam die Ballbelohnung nach hinten. Sie blieb auch sitzen als ich mich wieder neben sie stellte.

Steh aus der Bewegung lief auch gut. Auch hier hat Dottie das Kommando sofort und schnell umgesetzt und dafür ihren Ball bekommen. Als ich dann aber zu ihr zurück gegangen bin um mich neben sie zu stellen, hat sie sich hingesetzt. Das haben wir dann separat ein paar Mal geübt und danach die komplette Übung noch einmal wiederholt. Jetzt war alles korrekt.

Vorsitz war spitzenmäßig. Dottie hat sich sofort brav abgelegt und gewartet bis ich sie gerufen habe. Superschnelles Kommen und gerade Vorsitz. Die Grundstellung habe ich mir geschenkt, die werde ich morgen gleich als erstes üben vor dem Frühstück. Und zwar völlig losgelöst von allen anderen Übungen.

Die Box hat mein Mädel auch super gemacht. Wir haben uns aufgestellt und Dottie blieb brav neben mir sitzen bis ich sie schickte. Und sie flitzte superschnell los und nahm das Platzkommando gut an. Als sie lag, bin ich langsam zu ihr gegangen und habe mich neben sie gestellt. Das kann sie nun sehr gut aushalten und wartet geduldig bis es endlich das Dosenfutter im liegen gibt. Auch die Wiederholungen hat das Dottiekind klasse gemacht. Wir haben die Übung dann auch noch von einer anderen Seite gemacht und auch hier hat mein Mädel die Box sofort gefunden.

Für das Fußlaufen habe ich mir wieder Hilfe geholt und mich von einem Trainer schicken lassen. Bis auf die Linkswendung, bei der mein Mädel ein bisschen von mir überrumpelt wurde und die letzte Grundstellung war das Fußlaufen prima. Dottie lief schön aufmerksam neben mir. Auch die zwei Schritte Rückwärts waren klasse. Da habe ich mir allerdings sagen lassen, dass ich nicht zwei einzelne Schritte machen soll, sondern lieber zwei zusammenhängende. Das kann nämlich auch Punkte kosten. Aber wohl noch nicht in der Klasse 1 denke ich, denn dazu hatte der Richter nix gesagt. Und Dottie und ich sind da ja auch noch im Aufbau. Ich möchte nämlich gern, dass sie das später richtig gerade und flüssig mitläuft.

Wenn die Übungen am Sonntag alle so gut laufen wie heute abend, dann bin ich mehr als zufrieden, denn dann sollten wir die Prüfung wohl bestehen. Morgen machen wir dann noch ein bisschen Feinschliff. Z. B. die restlichen zwei Meter bei der Distanzkontrolle. Und die Grundstellung nach dem Vorsitz.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen