Freitag, 29. August 2014

Obedience mit der Jay Jay 3

Heute durfte die Maus wieder mit mir Obedience üben. Wir haben uns mal wieder dem Steh gewidmet und ich hab bald 'nen Föhn gekriegt. Ich habe gefühlte 10 Minuten gebraucht, um Jay Jay ins Steh zu bekommen und dann auch noch zum stehenbleiben zu bewegen! Am besten ging es, wenn ich nur ein Leckerchen in der Hand hatte. Nur hat sie sich dann leider sofort wieder hingesetzt, wenn ich Nachschub aus der Tasche geholt habe. Mit der Leberwursttube ging es garnicht, da war sie so aufgedreht, das sie nur um mich herumhibbelte. Und mit mehreren Leckerchen, habe ich sie erst gar nicht ins Steh bekommen. Aber ich habe nicht aufgegeben und es immer und immer wieder versucht mit einem Leckerchen in der Hand. Immerhin klappte das Steh dann auch, so dass ich clicken und belohnen konnte. Danach dann vorsichtig weiter zugetextet in der Hoffnung, dass sie dann irgendwann einmal stehenbleibt und ich mit der Übung weiterkommt. Meine Ausdauer hat sich gelohnt. Irgendwann ist sie dann tatsächlich nach dem ersten Click stehen geblieben und ich konnte weiter belohnen. Puh, war das 'ne Arbeit! Hab mir dann auch gleich eine Notiz gemacht, dass man das öfter üben sollte.

Danach haben wir ein bisschen Apportieren geübt. Ich war am überlegen, ob ich das Apportel nehme, oder das Dummy und habe mich letztendlich fürs Dummy entschieden. Ins Maul nehmen und festhalten klappte auf Anhieb! Auch festhalten und nach Auffoderung zu mir ins Vorsitz kommen, sich hinsetzen und weiterhin festhalten klappte super. Jay Jay gibt das Dummy erst aus, nachdem ich ihr das Kommando dafür gegeben habe. Dann habe ich es ihr wieder ins Maul gegeben und wir sind ein ganzes Stück damit gelaufen bevor sie ins Vorsitz kommen sollte. Auch das klappte ganz toll. Und so habe ich mich dann an die weitaus schwierigere Übung gemacht und das Aufnehmen geübt. Für exaktes, mittiges Aufnehmen sollte es Dosenfutter geben. Ich habe die Maus also abgesetzt, bin zu unserer Tasche gegangen um das Futter zu holen und dann wieder zu ihr zurück. Sie ist super sitzen geblieben! Mittlerweile kennt Jay Jay die kleinen Schälchen schon ganz genau und war dann auch total aufgeregt, obwohl ich das Zeug noch nicht mal geöffnet hatte.

Zuerst habe ich das Dummy um mich herum geschwungen und sie aufgefordert es sich zu schnappen. Hat sie auch sofort und sehr schön mittig aufgenommen. Dafür gab es dann den allerersten Haps. Danach dann dasselbe, nur habe ich das Dummy losgelassen, so dass es einen Meter vor uns auf den Boden fiel. Wer glaubt, dass Jay Jay hinterher ist, irrt. Immerhin hatte ich das super Futter in der Hand! Nach ein paar Diskussionen konnte ich Jay Jay dann aber doch davon überzeugen, dass sie das Dummy zu mindestens versucht zu holen, wenn sie denn was von dem Futter haben möchte. Für schlechte Versuche gab es nur Lob, für gute das Futter. Wir haben ganz gute Fortschritte gemacht. Zu mindestens kommt sie mit dem Dummy sofort und rasend schnell zu mir. Das wollte ich aber eigentlich gar nicht geübt haben. Schadet aber auf jeden Fall auch nicht. Bis meine Maus verstanden hat das sie das Dummy nur mittig aufnehmen darf wird es wohl noch ein bisschen dauern, aber wir sind da auf einem guten Weg. Ich bin schon sehr zufrieden gewesen mit dem was sie versucht hat.

Dann haben wir noch ein bisschen Fußarbeit gemacht. Vor allem die Linkswendung und das in die Grundstellung kommen muss noch ein bisschen aufgepeppt werden. Aber Jay Jay war voll dabei und hat fleißig mitgearbeitet und war sehr aufmerksam. Wenn ich die Fußarbeit nicht gleich am Anfang mache, dann läuft sie richtig gut. Aber bis mein Mädel im richtigen Arbeitsmodus ist, braucht sie immer ein bisschen. Das doofe ist nur, dass ich nicht erst eine halbe Stunde Zeit habe wenn ich sie aus dem Auto hole, sondern gleich anfangen muss. Immerhin will ich in der Stunde nach Möglichkeit zwei Hunde trainieren. Wir haben ja leider selten genug Zeit um am Freitag während des Obi-Tainings auch zu trainieren. Normalerweise gebe ich ja selber Unterricht.

Eigentlich wollte ich dann noch die Box mit dem Mädel machen, aber da war die Zeit dann leider schon um und ich musste meine Gruppe unterrichten. Ich hoffe mal das Wetter ist am Wochenende gut, so dass wir dann wenigstens zuhause noch ein bisschen Obi trainieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen