Donnerstag, 14. August 2014

Noch 3 Tage bis zum Obedience-Turnier

Gestern Abend habe ich noch mal ein etwas längeres Training mit Dottie gehabt und wir haben uns so einiges erarbeitet. Heute gabs dann für Dottie gleich zwei Mal ein kurzes Training und ich bin sehr zufrieden mit dem wie die Übungen jetzt aussehen.

Distanzkontrolle:
Heute morgen war ich noch nicht so zufrieden, mein Mädel hat sich, obwohl ich nur einen Meter vor ihr Stand nicht immer aufgesetzt, deshalb habe ich den Tag noch einmal darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich noch eine andere Belohnung benötige. Da ich für die Box Dosenfutter und den Ball nehme, für das Apportieren die Frisbee und für die Distanzkontrolle dann wieder den Ball genommen habe, dachte ich mir, ich probiere es mal mit zergeln aus. Das findet Dottie nämlich auch total klasse.

Ich habe mein Mädel mit dem Ankündigungswort heißt gemacht und sie dann in die Grundstellung kommen lassen. Kurz gewartet und tieeeeeeeeeef Luft geholt. Click! Futter. Dann noch einen Moment gewartet und das Platzkommando gegeben. Hund verlassen und einen Meter vor sie gestellt. Nun das Sitzkommando. Dottie nimmt es sofort an und bekommt dafür von mir ein Jubel, einen Click und ein schönes Zergelspiel. Dann dasselbe noch einmal und noch einmal und noch einmal und noch einmal. Und mein Mädel hat sich jedes Mal abolut schnell und zuverlässig hingesetzt. Ich denke mal da sind wir nun wieder einen großen Schritt weiter gekommen. Ist ja nicht so, dass sie das vor dem Turnier nicht gekonnt hätte.

Danach haben wir dann die Box gemacht. Die hatte ich heute morgen auf unserer Hundewiese aufgebaut und stehen gelassen, damit ich sie nach Bedarf immer mal kurz zwischendurch machen kann wenn ich Zeit habe. Und damit wir immer gleich mit einer Ballbelohnung beginnen können, habe ich nach dem Training heute morgen auch den Ball wieder in die Box gelegt. So konnte ich heute Abend mit meinem Mädel im Fuß Richtung Box gehen, ohne das sie mitbekommen hat, dass ich was hineinlege. Auf dem Weg zur Box gab es schon einmal das Ankündigungswort. Am Morgen habe ich zuerst noch einen Ball fürs warten nach hinten geworfen, heute Abend nicht. Mein Mädel saß völlig relaxed neben mir und guckte zur Box. Dafür gabs dann Click und Lecker. Dann kam das Kommando um zur Box zu laufen und Dottie schießt sofort und vor allem richtig schnell los und schnappt sich den Ball als sie in der Box angekommen ist. Heute morgen war das leider nicht so schnell, deshalb habe ich als letztes Training mit ihr noch ganz viel den Ball geworfen wenn sie Richtung Box loslief. Scheint geholfen zu haben.

Nachdem Dottie den Ball zurückgebracht hat, gab es wieder das Ankündigungswort und wir haben uns in die Grundstellung begeben. Dann tief Luft holen - Click und Futter. Noch einmal tief Luft holen und dann das Kommando. Dottie schießt wieder los. Als sie in der Box ankommt, kommt von mir das Platzkommando und das Dottiekind schmeißt sich sofort hin. Click! Auf die Belohnung musste sie nun aber noch ein bisschen warten, denn ich bin erst noch langsam zu ich gegangen und sie musste so lange liegen bleiben, bis ich das Dosenfutter geöffnet hatte und ihr langsam in der Platzposition reichte. Daran haben wir gestern extrem dran gearbeitet und das hat auf jeden Fall gefruchtet.

Hab sie dann noch zwei Mal in die Box geschickt und jedes Mal war die Übung genau so schön wie beim ersten Mal. Bei der dritten Wiederholung habe ich sie dann nach der Belohnung noch in die Grundstellung gerufen, was sie auch sofort angenommen hat. Dafür durfte sie dann noch einmal hinter dem Ball herlaufen.

Zum Schluss noch einmal das Apportieren. Das lief heute morgen supergut und heute abend noch viel besser! Auch hier haben wir gestern lange dran trainiert und die Belohnung umgestellt auf das Frisbee. Zuerst konnte Dottie damit nicht so viel anfangen, aber jetzt findet sie das megageil.

Auch hier bekam mein Mädel das Ankündigungswort schon bevor wir die Grundstellung eingenommen haben. Dann habe ich das Apportel ausgeworfen, einen Moment gewartet und sie dann geschickt. Dottie läuft auch hier sehr schnell los, schnappt sich das Apportel und in dem Moment laufe ich nach hinten weg und rufe sie. Rasend schnell läuft sie hinterher. Kurz bevor sie bei mir ist, kommt drehe ich mich um, stelle mich hin und gebe ihr noch einmal das Kommando fürs Vorsitzen. Und sie sitzt vor! Mit dem Apportel im Maul. Click und Frisbee!

Auch diese Übung haben wir noch einige Male wiederholt und jedes Mal machte mein Mädel es genauso gut. Zwischendurch gab es dann aber auch noch mal die Ballbelohnung dafür, dass sie sitzen blieb, als ich das Apportel ausgeworfen habe. Darf ich ja auch nicht vergessen zu belohnen.

So wie es jetzt im Moment aussieht, stehen die Chancen für ein V am Sonntag sehr gut. Natürlich muss ich die anderen Sachen die Tage auch noch mal kurz abfragen. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell man sich auf einem Turnier die Übungen komplett "versauen" kann. Ich denke mal das es bei der Distanzkontrolle daran lag, das plötzlich jemand hinter ihr stand und ein Schild gedreht hat. Das kannte sie ja vorher noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen