Samstag, 30. August 2014

Obedience - Erste Schritte in der Distanzkontrolle

Heute haben wir uns das erste Mal mit der Distanzkontrolle beschäftigt. Allerdings nicht lange, denn Jay Jay konnte sich nicht wirklich gut konzentrieren. Wir hatten vorher schon einen Spaziergang gemacht und dabei den Rückruf und das Sitzen auf Entfernung geübt, das hat sie wohl doch mehr geschlaucht als gedacht.

Zuerst habe ich ihr geholfen in ein schönes gerades Platz aus der Grundstellung zu gehen. Das sah auch sehr gut aus. Danach habe ich mich dann vor sie gestellt und sie mit dem Leckerchen versucht ins Sitz zu führen. War gar nicht so einfach, denn sie hatte ja auch mal gelernt, dass man dem Leckerchen nicht folgen darf, wenn man in einer Position ist. Allerdings gibt es da natürlich eine Ausnahme, nämlich wenn man ein anderes Kommando bekommt. Und das war ja hier der Fall. Die ersten zwei, drei Male waren dann auch sehr stockend, danach hat sie dann aber verstanden, dass sie, nachdem ich das Kommando zum hinsetzen gesagt habe, der Hand mit dem Leckerchen ins Sitz folgen soll. Klar könnte sie sich bestimmt auch alleine hinsetzen, aber auch hier will ich von vornherein, dass sie die Position hunderprozentig richtig und schnell einnimmt. Der Po hat dabei die ganze Zeit auf derselben Stelle zu verweilen und sie soll mit dem Oberkörper nach oben schnellen und mehr oder weniger ins Sitz springen. Genauso dann auch anders herum wieder ins Platz. Auch hier möchte ich, dass sie sich schnell in die Position begibt und sich nicht langsam Pfote für Pfote dorthin arbeitet. Aus diesem Grund, führe ich die Positionen die nächsten Male noch mit dem Leckerchen und dann später nur noch mit dem Zeichen. Erst wenn das immer hunderprozentig so aussieht wie ich es haben möchte, dann werde ich die Distanz (5 Meter) aufbauen. Ich darf später Wort- und Handzeichen gleichzeitig geben, deshalb mache ich das auch. Der Anfang für diese Übung ist auf jeden Fall gemacht und sah schon sehr gut aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen