Mittwoch, 6. August 2014

Prüfungsvorbereitung Obedience

Komme gerade vom Platz und hab noch mal ein bisschen mit Dottie die Box und das Apportieren geübt. Nun fühle ich mich wieder ein wenig besser.

Dottie ist sehr schön sitzengblieben vor der Box und hat geschaut wo sie ist. Dafür gabs den Ball. Danach dann ab zur Box, in der sie natürlich erst einmal Dosenfutter fand. Platz! Mein Mädel legt sich und dann gab es noch einmal einen ordentlichen Happen aus dem Schälchen als ich neben ihr stand. Das ganze mehrmals und jedes mal gleich gut. Zum Schluss dann noch einmal aus kurzer Entfernung mit Futter auf dem Teller und nach dem Platz dann Futter aus dem Schälchen und dann noch einige Wiederholungen ohne Teller mit sofortigem Platz. Auch hierfür gab es jedes Mal ordentlich was aus dem Futterschälchen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Trainings.

Dann noch Apportieren. Auch hier erst einmal Apportel auswerfen geübt. Fürs Sitzenbleiben (ohne Bleibkommando) gab es jedes Mal den Ball. Nach einigen Wiederholungen dann durfte Dottie das Apportel, das ich zuvor ausgeworfen hatte, das erste (und einzige) Mal holen. Voller Elan stürzt sich sich drauf, schnapp es sich, schießt noch zwei Meter weiter bevor sie die Kurve bekommt und mit dem Apportel tatsächlich sofort zu mir zurück kommt! Ok, sie hat es nicht vernünftig gepackt, dafür tötet sie es aber auch nicht. Auf dem Weg zu mir schafft sie es das Apportel richtig zu fassen und sitzt kerzengerade mit dem Ding im Maul vor mir. Danach habe ich das Apportel dann nur noch ausgelegt und Dottie durfte es an der 5-Meter-Leine holen. Bei jedem Durchang hat sie artig gewartet und das Apportel schnell und sauber aufgenommen bevor sie damit zu mir kam. Als Belohnung auch hier wieder aus dem Futterschälchen. Auch mit dieser Übung bin ich sehr zufrieden gewesen - nun kann ich heute Nacht bestimmt besser schlafen.

1 Kommentar: