Samstag, 30. August 2014

Und weiter gehts mit Dotties Obediencetraining

Gestern haben wir beide mal wieder die Gruppe mitgemacht. Da es mangels Teilnehmer nur eine Gruppe gab, kam Dottie in den Genuss mitzumachen. Leider standen wir mal wieder als erstes in der Reihe, wo ich doch dringend üben muss dass mein Mädel nichts macht wenn die anderen Hundeführer ihre Kommandos geben. Und deshalb habe ich Dottie nicht abgelegt als der Steward uns dies sagte, sondern erst einmal die ganze Reihe bei den Kommandos der anderen dafür geclickt, dass mein Mädel in der Grundstellung neben mir bleibt. Hat sie auch total artig gemacht, nicht mal gezuckt hat sie. Zum Schluss habe ich sie dann abgelegt, dann letztes Kommando und weg vom Hund. Als ich mich umgedreht habe, lag sie wunderbar in der Sphinx-Stellung. Und damit das auch so bleibt, bin ich einige Mal hin- und hergependelt um sie dafür zu belohnen. Kippen kostet halt viele, viele Punkte, da lohnt es sich also das von Anfang an zu üben. Zurück in der Reihe waren wir die letzten die die Aufforderung für die Grundstellung bekamen. Und auch hier blieb Dottie weiterhin vorzüglich liegen. Aber ich glaube sie hat schon ein bisschen gesabbert. Denn als alle fertig waren, bekam sie ENDLICH ihr Belohnung. Natürlich im liegen. Das hat sie wirklich ganz toll gemacht.

Danach dann das sitzen. Aus irgendwelchen Gründen hat sie sich hingelegt, als ich ihr das Kommando fürs Sitzen-bleiben gegeben habe. Das könnte daran gelegen habe, dass ich das Ankündigungswort für Sitz aus der Bewegung auf "Sitzen" geändert hatte. Aber obs daran wirklich gelegen hat? Keine Ahnung, das werden wir auf jeden Fall die Tage noch mal wiederholen und wenn sie es richtig macht auch dementsprechend belohnen. In diesem Fall also erst einmal Schade, in die Grundstellung geholt, Kommando wiederholt und dann weggegangen. Und dann blieb mein Mädel auch ohne zu zucken sitzen, obwohl ich in der Pommesbude (unser Vereinsheim) verschwunden bin. Und wo ich jetzt noch mal so darüber nachdenke, es könnte auch daran gelegen haben, dass sowohl vor, als auch hinter uns Apportierübungen gemacht wurden. Da hat sie evtl. auch einfach nicht zugehört. Dottie saß dann auf jeden Fall die ganze Zeit über ohne sich auch nur einen Millimeter zu rühren und bekam dann natürlich als ich neben ihr stand in der Position die Kleine Dose für die Gruppenübung. Ich zähle da ja auf immer dasselbe Ritual und man kann bei allen meinen Hunden sehen, dass sie wissen was kommt und das es sich lohnt zu bleiben.

Dann ein bisschen Fußlaufen. Dottie war total gut bei der Sache.
Natürlich haben wir auch an unserer Lieblingsübung gearbeitet. Seit der letzten Prüfung das erste Mal wieder. Und ich glaube die Pause hat ihr gut getan. Obwohl mein Mädel ja bis hier noch nicht flitze durfte (erst Liegen, dann Sitzen, dann Fußlaufen), blieb sie in der Grundstellung (ohne Bleibkommando!) sitzen als ich das Apportel auswarf. Dann Click und den Ball mit der Aufforderung ihn zu holen nach hinten. Mein Mädel war so aufgeregt, dass sie den Ball nicht gesehen und dann natürlich auch nicht gefunden hat. Naja, dann halt noch mal das Ganze. Dieses Mal hat sie dann aufgepasst und ist eine Runde damit durch die Gegend. Dann wieder in die Grundstellung und das Apportel holen. Sobald sie es aufgenommen hat, bin ich nach hinten gelaufen so schnell es geht, dabei immer das Mädel im Auge. Sie hat dann auch sofort reagiert und ist mir nach gekommen. Das soll sie dadurch auch lernen, dass sie sobald sie das Apportel aufgenommen hat, so schnell wie möglich zu mir kommt. Kurz bevor sie dann bei mir war, habe ich mich umgedreht und sie sollte ohne Kommando in den Vorsitz kommen. Hat sie auch brav gemacht. Dann Apportel abgenommen und einen Haps aus dem Dosenfutterschälchen. Sie hält das übrigens wirklich so lange, bis sie das Kommando bekommt es auszugeben, selbst wenn ich einen Ball werfe, läuft sie zwar dahin, lässt das Apportel aber nicht fallen! Da haben wir aber auch lange genug dran geübt. Die Übung habe wir dann genau so noch einige Male wiederholt und jedes Mal hat Dottie sie genau so schön gemacht. Ich habe also die Hoffnung, dass sie das dann im nächsten Jahr endlich kann. Immerhin hat sie das Apportel aufnehmen und bringen ja auch gelernt, auch wenn es etwas länger gedauert hat.

Ich konnte dann merken, dass die Maus k.o. ist und habe die Hunde getauscht. Ich denke mal das AB, das sie seit gestern morgen bekommt zeigt seine Wirkung. Aber ich kann die Trainingseinheiten ja auch kürzer machen
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen