Sonntag, 13. Januar 2019

Dummyseminar mit Jay Jay

Heute war ich dann mit Jay Jay bei Oliver. Die Wettervorhersage war mehr als bescheiden. Erst einmal leichter Regen, dann nur noch bedeckt mit evtl. Regen und zum Ende sollte es dann ordentlich windig werden und stark regnen. Und genau so war es auch. Also eigentlich schon fast perfekt vom Timing, denn nur die letzte dreiviertel Stunde war echt ätzend nass. Ich war aber ja gut darauf vorbereitet und hatte mir schon zu Beginn die Regenklamotten angezogen. Zuerst wurden wir befragt wie der Stand unserer Hunde ist. Ich habe gesagt, dass wir Anfang F stehen und JJ lange nichts gemacht hat wegen der Welpen, ich sie nun aber auftrainiert habe und nicht weiß ob sie überhaupt noch richtig was kann. Grundlagen sitzen aber. Ich hätte mir da aber keine Gedanken machen müssen. Jay Jay hat wirklich phantastisch gearbeitet!  :blush:


Wir haben an verschiedenen Stellen Dummys und Tennisbälle ausgelegt und immer den Platz gewechselt. Dann mal von hier und mal von dort geschickt. Über Gräben, in hohem Bewuchs, durch eine Baum und Buschreihe und quer von einer Wiese zur nächsten. Zwischendurch Markierungen und Walk up. Wir waren nur zu dritt und haben eigentlich durchweg aus der Line auf drei verschiedene Stellen gearbeitet. Jeder Hund immer etwas anderes. Dabei auch oft über zuvor gefallenen Markierungen drüber auf Stellen die wir gefühlte Stunden zuvor ausgelegt hatten.  Oder auch Blinds, die bei der neuen Bestückung des Dummy-Abschuss-Gerätes heimlich ausgelegt wurden. Ein Wunder dass Oliver überhaupt wusste wo die ganzen Dummys lagen. Aber ich habe alle wieder mit nach Hause genommen.  ;) War ein tolles und effektives Training und ich bin begeistert wie schön mein Mädchen gearbeitet hat. Und das bei wirklich weiten Entfernungen und schwierigem, nassem Gelände.


Ganz zum Schluss gab es noch zwei mal einen Walk up mit Dummylauncher. Auch hier arbeitete ein Hund die Markierung, die anderen wurden zu anderen Stellen geschickt. Das eine Dummy konnte Jay Jay absolut nicht finden. Sie ließ sich zwar von mir stoppen und nach rechts, nach hinten, wieder nach rechts usw. schicken, aber sie kam einfach nicht zum Erfolg. Also musste ich rein ins Gelände und ihr zeigen wo in etwa das Teil gelandet ist. Wow war das anstrengend durch das hohe, tote Gras zu gehen! Die Hunde hatten da ganz schön was zu tun. Trotzdem konnte die Maus das Dummy nicht finden und so habe ich sie letztendlich zurück gerufen. Das hat sie so ziemlich ihre letzten Reserven gekostet. Bei der letzten Aufgabe hat man dann auch gesehen, dass sie am Ende war.


Noch einmal ein Walk up, auf Zuruf drehten wir uns um und das Dummy wurde mit dem Launcher über uns hinweg in Richtung zuvor von uns ausgelegter Dummys geschossen. Ein Hund holte daraufhin ein Dummy von einer dritten Stelle, ein weiterer danach das Launcher-Dummy und der dritte dann das zuvor ausgelegte Dummy in Verlängerung des Launcher-Dummys. Jay Jay war als letztes dran über die Verleitstelle zu laufen und hatte somit den weitesten Weg. Wir sind ja jedes Mal im Walk up weiter weg gegangen. Hat sie prima gemacht. Ich bin wirklich begeistert, wie gut sie sich all die Stellen gemerkt hat und aus völlig anderen Richtungen über weite Entfernungen zu den Stellen gegangen ist. Einfach so, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.  :blush:

Das war ein wirklich tolles Training mit tollen Leuten und ich freue mich schon aufs nächste mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen