Montag, 7. Januar 2019

Seminar und Besuch

Samstag war ich mit Mozart noch einmal bei Ulrike zum Seminar. Und da musste ich mir doch leider sagen lassen, dass ich daran Schuld bin, dass er so aufgeregt ist.  :cry: Ich wäre so hektisch.  :uah: Das war mir bisher überhaupt nicht bewusst. Aber es stimmt, ich habe ständig Angst, dass er was Doofes macht. Dabei habe ich überhaupt keinen Grund dazu! Er hat noch nie wirklich Blödsinn gemacht oder ist gar abgehauen. Mein Möchen würde nie weglaufen.  :blush: Ich weiß auch gar nicht warum das so ist. Bei Jay Jay hatte ich das noch nie. Daran muss ich wirklich arbeiten, dass ich entspannter bin und es einfach auf mich zukommen lasse.

Dann wurde ich gefragt, ob Mozart bei der Abgabe eigentlich vorsitzen soll oder was ich von ihm will. Nö der muss nicht vorsitzen, er soll es mir einfach geben und dann nehme ich ihn in die Grundstellung, damit er nicht so hüpft. Tja ....... Schlechte Nachricht für mich. Ich zeige ihm körpersprachlich nämlich, dass er ins Vorsitz kommen soll.  :umfall: Ups!  :clap2: Auch das war mir nicht so bewusst. Bei den nächsten Dummys habe ich mich dann darauf konzentriert, dass er das Dummy wirklich im Stehen abgibt. Und siehe da, das ganz läuft viel ruhiger ab. Auch für unser Voran haben wir ein bisschen was ausprobiert. Mozart schaut nach wie vor auf meine Hand, weshalb ich unser Ritual zum rausschicken jetzt ändern soll.

Auch sonst habe ich wieder ganz viel mitgenommen vom Seminar und werde die nächste Zeit ordentlich daran arbeiten. Es ist immer toll, wenn mal ein Trainer auf die Arbeit schaut und einem aufzeigt was da nicht ganz so läuft wie es sollte, bzw. wie man die nächsten Schritte gestalten kann. Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Seminar bei Ulrike.

Gestern hatten wir wieder Besuch. Bjarne war mit seinem Frauchen da. Zuerst haben Bjarne und Hetty einen kleinen Spaziergang mit uns gemacht und ein bisschen geübt zusammen und nebeneinander vernünftig an der Leine zu laufen.  lol Danach ging es dann rein. Für Bjarne ein kleiner "Schock". Plötzlich stand er sich vier weiteren erwachsenen Hunden gegenüber und musste verdammt kleine Brötchen backen. Aber er hat das wirklich richtig gut gemacht. Erst meinte er noch, dass er mit Hetty drinnen im Haus toben könnte. Aber nachdem Mama Jay Jay ihm ordentlich die Meinung gegeigt hat, war dann Dottie zur Stelle und hat ihn eingenordet. Es war schön zu sehen wie fein er reagiert hat.  :blush:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen