Freitag, 25. Januar 2019

Weiter gehts mit Basics

Es ist immer noch lausig kalt draußen und der Boden ordentlich gefroren. Deswegen geht es weiter mit den Basics. Heute haben wir uns mit Geenie getroffen und sind zusammen in den Wald gegangen. Wir haben uns darauf beschränkt nur im Nahbereich rechts und links suchen zu lassen. Dafür aber an 3 verschiedenen Stellen. Es wird immer besser. Das letzte Mal haben wir auf der Wiese gearbeitet und die Hunde haben nicht gesehen wo die Dummys lagen. Da die Hunde bereits mental ordentlich fertig waren, gab es nur noch ein Dummy für jeden und auch nur auf einer Seite. Das war richtig schwer für alle, aber sie haben ihr Dummy gefunden. Nun soll das Wetter ja wieder milder, dafür dann nasser werden. Dann können wir wieder anständig im Gelände arbeiten. Geschadet hat es den Hunden auf jeden Fall nicht so intensiv daran zu arbeiten. Ich bin gespannt wie sie das machen wenn wir weite Vorans arbeiten und dann im Nahbereich suchen lassen ohne das sie gesehen haben das dort etwas liegt.

Wir waren am Vormittag auch mal wieder wiegen

Hetty
25.09.2018 - 5,9 Kg - 8 Wochen
13.10.2018 - 7,9 Kg - 10,5 Wochen
23.10.2018 - 9,1 Kg - 12 Wochen
30.10.2018 - 9,9 Kg - 13 Wochen
07.11.2018 - 10,4 kg - 14 Wochen
14.11.2018 - 11,2 kg - 15 Wochen
05.12.2018 - 13, 5 kg - 18 Wochen
12.12.2018 - 14,2 kg - 19 Wochen
19.12.2018 - 14,6 kg - 20 Wochen
26.12.2018 - 15,4 kg - 21 Wochen
02.01.2019 - 15,8 kg - 22 Wochen bzw. 5 Monate
25.01.2019 - 16,6 kg - 25 Wochen bzw. 5 1/2 Monate

Mit Hetty war ich heute auch mutig. Ich habe das erste mal ein Juniordummy 250 g mitgenommen. Hab die Schüssel hingestellt, das Dummy obenauf gelegt und bin mit der Maus ein Stück zurück gegangen. Voran! Und schon läuft die Maus los, schnappt sich ohne zu zögern das Dummy und kommt damit zu  mir zurück.  :yeah: Cool! Ich hatte gehofft das es so ablaufen wird, aber sicher war ich mir da nicht.  ;) Beim zweiten Mal habe ich die Strecke dann gleich ein Stück länger gemacht und auch dieses Mal ist das Kleine brav zum Dummy gelaufen und hat es mir gebracht.  :blush: Und deswegen habe ich die Strecke noch ein ganzes Stück verlängert. Auch hier ist Hetty sicher losgelaufen und hat mir das Dummy gebracht.  :yeah: Das musste ich gleich noch mal wiederholen und filmen.  ;)



Die Idee das Dummy quer auf die Futterschüssel zu legen war echt gut. So konnte der Niffler das Dummy gleich richtig aufnehmen. Eigentlich war meine Idee gewesen als nächstes mit Pocketdummys zu arbeiten, aber irgendwie habe ich spontan ein Juniordummy mitgenommen. Das war genau richtig gewesen! Besser hätte es nicht laufen können.

Nach diesem kleinen Training durfte Hetty dann noch mit Aiden zusammen spazieren gehen, bevor Mozart und Jay Jay mit Geenie trainiert haben. Blieb nur noch Dottie übrig, die zum Schluss einen Gang mit Blue, Geenies Mitbewohner machen durfte.

Jay Jay hat das neue Spielzeug für gut befunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen