Ist schon wieder ein paar Tage her, seit ich das letzte Mal geschrieben habe. Hatte aber auch jede Menge um die Ohren! Gestern war ich mit Mozart bei Oliver zum Regenseminar. Ich hasse dieses Wetter! Glücklicherweise hat es nur mäßig geregnet und war sogar teilweise trocken. Trotzdem echt ätzend. Aber das Training an sich war sehr schön. 4 Hunde, wovon ich drei kannte und Nummer 4 zumindest schon mal irgendwo gesehen habe. Also alles nette Leute und Hunde. Das ist schon mal die halbe Miete.
Oliver hat mir im Prinzip das mitgegeben was ich schon weiß und was auch Ulrike bestätigt hat. Der Bub zeigt mir grad ein bisschen die Mittelkralle. Tja nun sind hier harte Zeiten angebrochen - der Prinz wird an die Kandarre genommen. Nein ich werd ihn nicht verprügeln, aber so ein bisschen mehr Gehorsamseinforderung liegt an. Wir haben ja letztens schon mal den Rückruf an der langen Leine geübt, was schon nach einmaliger Erinnerung einen bombastischen Erfolg gebracht hat. Daran arbeiten wir nun natürlich weiter. So auch heute Nachmittag auf dem Spaziergang, den er zusammen mit Aiden und Dottie gemacht hat. Auf jeden Pfiff und auf jedes Komm hat er sofort reagiert. Und ich habe natürlich nur gerufen wenn er eigentlich gerade was interessantes machen wollte. Ich erwarte, dass er SOFORT herum fliegt "Ey ey Mam!" Nur kurz vor der Haustür, da hat er nicht auf mein Rufen reagiert sondern frech erst mal das Bein gehoben. Schnell war ich bei ihm und hab ihn da weg geholt. Ups, damit hatte er nicht gerechnet. Glücklicherweise ist er so sensibel, das das vermutlich ausgereicht hat. Wir werden sehen.
Heute Vormittag hatten wir dann Geschwister-Dummy-Training. Und hier musste der Bub dann auch ein bisschen "leiden". Nix mehr mit rumgehampel. Wenn er angefangen hat das Dummy zu schlenkern, bin ich ihm entgegen gelaufen und er musste das Dummy anständig ins Maul nehmen und sitzend warten bis ich ihn abgerufen habe. Auch nachdem ich ihm das Dummy abgenommen habe nix mehr mit rumgehüpfe. Ich hatte ihm in letzter Zeit schon immer gesagt, dass er sich setzen soll, was aber immer noch so ein bisschen gehüpfe gebracht hatte. Nun ist damit schluss. Dummy abnehmen, Hund festhalten und zwar so lange bis er sitzt. Punkt. Und siehe da, nix mit rumhampeln. Geht also. Das hatte uns ja auch in der Dummy A so einiges an Punkten gekostet.
Und zu guter Letzt, wenn ich ihm sage er soll liegen bleiben, dann hat er das auch zu tun und nicht kurze Zeit doch hinterher zu kommen um zu gucken was ich in der Küche oder sonst wo mache. Die Maßnahmen sollten ausreichen um dem Buben zu zeigen dass sein Thron wackelt. Schaden wird es ihm nicht.
Niffi hatte heute morgen auch wieder Training. Wir waren mit Bjarne und Balin im Wald und haben am Abrufen im Freilauf geübt, ein bisschen lockere Leine an der Moxon, natürlich Sitz und Platz und das allererste Mal beim sitzen bleiben einen Ball ein Stück weit weg gelegt und danach wieder geholt. Auch das Voran auf die Futterschüssel hat gut geklappt. Hetty und Balin waren bereits fertig und Bjarne mit Frauchen gerade an der Futterschüssel, als am Ende des Weges Rehe passierten. Wie gut das Bjarnes Frauchen das nicht gesehen hat. Die hätte ihren Hund NIEMALS geschickt. Ich war mir aber sehr sicher, dass Bjarne das gut meistern wird. Hat er auch.
Morgen Nachmittag darf Jay Jay mit mir noch mal zu Oliver. Ich freue mich schon und habe den Regen abbestellt. Hoffe, dass die Bestellung auch angekommen ist und rechtzeitig ausgeliefert wird!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen