Heute Nachmittag habe ich mal wieder mit allen Hunden trainiert. Zuerst war Aiden dran. Ok, Training konnte man das nicht wirklich nennen. Aber wir waren zusammen los und hatten ganz viel Spaß mit dem Ball. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bub nicht mehr wirklich gut sehen kann. Also den Verdacht hatten wir schon länger, aber das heute mit dem Ball hat es definitiv bestätigt. Wenn ich den Ball zu geworfen habe, konnte er ihn fangen, aber wenn ich ihn zwei Meter weg geworfen habe und er nicht hingeschaut hat, dann hat er ihn nicht gefunden. Egal. Hauptsache der Bub hatte Spaß. Und das hatte er! Galoppierte und strahlte übers ganze Gesicht. Ihm geht's zur Zeit richtig gut. Und das ist die Hauptsache.
Dann war Hetty dran. Mit ihr habe ich Laufen an der Moxon geübt, was sie wirklich prima macht. Dann natürlich Freilauf mit Rückruf und Stoppen auf Pfiff. Wow! Das war soooooooooooooooo toll! Wir haben das heute das erste Mal gemacht mit Ball und Hetty hat das wirklich klasse gemacht. Saß wie eine Eins und brachte mir den Ball sofort zurück. Dann haben wir noch Schicken auf die Futterschüssel im Wald gemacht. Heute mal aus vier verschiedenen Richtungen immer auf dieselbe Stelle. Auch das hat meine Süße ganz prima gemacht. Und weil das so gut geklappt hat, bin ich auf die Idee gekommen meinen kleinen Niffler mal auf den Ball zu schicken. Kurz überlegt und dann beschlossen, dass ich es wage. Sicherheitshalber bin ich dafür auf den Waldweg gegangen. Hab erst die Futterschüssel dort hin gestellt und dort hinein den Ball getan (statt Futter). Dann bin ich mit Hetty ein Stück weg gegangen und haben sie Voran geschickt. An der Futterschüssel angekommen gab es den Suchenpfiff. Hetty nimmt wie selbstverständlich den Ball aus der Futterschüssel und kommt damit zu mir zurück. Wie geil ist das denn! Wir haben das noch 2 mal widerholt und beide male hat die Maus das genau so gemacht. Feierabend und ab nach Hause.
Dottie hatte heute kein wirkliches Training. Sie hatte einen Spaziergang auf den noch einmal Aiden und Hetty mitgekommen sind. Aiden deswegen, weil sein Training schon am Vormittag war und er auf jeden Fall noch mal Gassi musste und Hetty deswegen, weil ich gerne möchte das die beiden sich mehr annähern. Und das haben sie auch gemacht. Hetty versucht schon länger die Dottie anzuspielen, aber die begreift das noch nicht so wirklich. Nach einiger Zeit musste Hetty dann an die Leine und vernünftig laufen üben, währen die beiden Border Collies frei liefen. Das war überhaupt kein Problem. Sie lief wirklich ganz prima an der lockeren Moxon. Und ab und zu lief Dottie dann Fuß neben der Hetty. Geht doch! Aber auch so im Haus kommt sie immer häufiger auf Hetty zu und putzt auch das kleine Mädchen mittlerweile.
Dann war es auch schon wieder 15 Uhr. Mo und JJ waren verabredet mit Geenie zum Training. Wir haben bis in die Dämmerung trainiert und waren dann kurz vor 17 Uhr wieder zurück. Drei Hunde abtrocknen und ab ins Haus. Frauchen von Geenie haben wir draußen gelassen. So schnell hat Geenie das gar nicht mitbekommen, dass Frauchen überhaupt nicht mitkommt. Tür zu, die nächste auf und schon stand sie sich zusammen mit Jay Jay und Mozart Frau Polizistin Dottie und ihren Untergebenen Aiden und Hetty gegenüber Drei zu drei. Kurzes gegrummel von Dottie und da die beiden anderen einfach so weiter gingen, machte auch Geenie das. Thema erledigt. Ist halt ein Unterschied, ob man alleine oder zu dritt vor Dottie steht. Dabei ist sie gar nicht so.
Geenie wird den Abend, die Nacht und den ganzen Samstag bei uns verbringen. Und je nachdem wann Herrchen und Frauchen zurück sind dann auch noch die nächste Nacht oder spät Abends abgeholt werden. Läuft auf jeden Fall sehr gut und harmonisch. Und ich muss ständig gucken wer denn nun wer ist. Ich habe Geenie nun schon mehrfach mit Mozart verwechselt! Die beiden sehen sich wirklich sehr ähnlich, nur ist der Kopf von Geenie etwas zarter - halt Mozart in ein bisschen geschrumpft. Sie fühlt sich hier auf jeden Fall auch ganz wohl. Und Hetty würde am liebsten mit ihr die ganze Zeit spielen. Gibt's hier im Haus aber nicht. Tut mir leid ihr Mäuse. Regeln sind Regeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen