Montag, 28. Januar 2019

Stoppfiff

Besser als ein Labrador sind zwei oder sogar drei!  :love2:


Heute habe ich mit Mozart wieder ein bisschen gearbeitet. Pünktlich zum Trainingsbeginn fing es an zu Schregnen(Schnee und Regen). Egal, ich war warm angezogen und Mozart ist das sowieso egal. Vor allem dann wenn ich die Dummyweste an habe.  ;) Dann weicht er kaum von meiner Seite um nur ja nix zu verpassen.  hihi

Ich habe wieder den Wurfarm mitgenommen und dieses Mal 3 Bälle. Zuerst die  Bälle in jeweils 90 Grad ausgeworfen und Mo nacheinander abarbeiten lassen. Das war einfach. Zweiter Durchgang die Bälle 45 Grad in den Wald geworfen. Dabei erst mal wieder einen Baum getroffen  :pfiff: und den nächsten Ball auf die Erde geknallt.  :umfall: Dann habe ich zu dem am weitesten links liegenden Ball geschickt. Mozart schaute in die richtige Richtung und ging gut raus, aber nicht weit genug. Er hatte entweder gar nicht, oder aber falsch markiert. Da er sich nicht weiter nach hinten arbeitete sondern immer dichter kam, habe ich den Stoppfiff gegeben. Ich hatte die Hoffnung, dass der Bub kurz inne hält und ich ihn dann nach hinten schicken könnte. Das er sitzt, damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet!  :yeah: WAHNSINN!

Das Turn hat er auch sofort angenommen und ist nach hinten gegangen. Leider wieder nicht weit genug. Also noch einmal den Stoppfiff. Dieses Mal verharrt Mo und legt sich dann hin. Es war nicht mehr weit bis zum Ball. Eigentlich lag der nur etwa 2 Meter hinter ihm. Also habe ich den Suchenpfiff gegeben. Mo hat aber leider nur weiter nach vorne gesucht, weshalb ich ihn zurück gepfiffen und noch einmal geschickt habe. Und wieder ist er zu kurz. Stoppfiff, dieses mal ist er stehen geblieben, wieder 2 Meter vor dem Ball. Nun den Suchenpfiff. Er dreht um und läuft weiter nach hinten.  freufreu Allerdings zu weit.  :umfall:

Mo zu mir gepfiffen und noch einmal dorthin gesetzt, wo er eben gestoppt hatte. Und siehe da, er hat beim setzen Wind bekommen und den Ball dann auch beim Suchenpfiff sofort gebracht. Schwere Geburt! Aber: Ich bin begeistert, dass der Bub so toll mitgearbeitet und den Stoppfiff und auch das nach hinten schicken so gut angenommen hat. Das habe ich nämlich noch nie gemacht und wir sind eigentlich noch dabei das außerhalb des Dummytrainings zu üben. Die anderen beiden Bälle hat er dann auch gut gefunden und vor allem hat er auch dorthin geschaut wo ich hingezeigt habe.  :blush: Ich hab dann Schluss gemacht, denn der Bub hat so schön gearbeitet, das wollte ich so stehen lassen.

Wir haben dann auf dem Rückweg nur noch ein bisschen den Stoppfiff geübt mit Ballbelohnung. Mehr als 3 mal geht da nicht, dann weicht er nicht mehr von meiner Seite.  ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen