Mittwoch, 23. Januar 2019

Suchen-Basics

Die letzten Tagen habe ich mit Mozart vor allem an den Basics zum Suchenpfiff gearbeitet. Dadurch dass der Boden hart gefroren ist, will ich ihn nicht unbedingt über die Wiese jagen und so sind wir in den Wald ausgewichen. Am ausdauernden Suchen haben wir die letzte Zeit sowieso schon gearbeitet, indem ich orangene Pocketdummys richtig schwer versteckt habe. Zuerst mit wenig Abstand, später dann von weitem geschickt. Das macht der Bub richtig gut.  :blush:

Nun habe ich begonnen ihn auf Pfiff nicht irgendwo und irgendwie suchen zu lassen, sondern er sollte nach rechts oder links suchen. Dazu habe ich ihn in den Wald gesetzt und auf einer Seite von ihm die Dummys ausgeworfen. Dann kurz den Platz verlassen und an derselben Stelle wieder hin gesetzt. Nachdem ich meinen Platz in einiger Entfernung eingenommen habe, gab es den Sitzpfiff und danach sofort den Suchenpfiff mit einem Handzeichen zu der Seite, auf der er suchen sollte. Dasselbe natürlich auch auf der anderen Seite vom selben Ausgangspunkt aus. Auch hier durfte er zuerst zuschauen. Am Anfang fiel dem Bub die Übung ganz schön schwer. Entweder suchte er von Anfang an in die falsche Richtung oder er ging erst zur richtigen Seite und dann rüber zur anderen wenn er nicht sofort fündig wurde. Mit jedem Durchgang wurde er aber sicherer und hat herausgefunden, dass meine Hand etwas zu bedeuten hat.  hihi

Gemeinerweise kam dann nachdem er so einigermaßen wusste was ich von ihm will das Schicken nach rechts und links in weite Entfernung dazu. Natürlich durfte er auch hier zuschauen, musste aber wie zuvor den Platz erst noch einmal verlassen bevor ich ihn wieder dorthin setzte. Sicher ist der kleine Mann über die nahe Suchenstelle gegangen und hat das angezeigte Dummy geholt. Natürlich auch orange. Das habe ich ganz bewusst gemacht, weil er seine Nase einsetzen sollte. Er sollte die Möglichkeit haben einen Fehler zu machen um daraus zu lernen. Hat er natürlich bei der anderen Seite dann auch gemacht. Er war zu fahrig bei der Suche und versuchte es dann an der dichten Suchenstelle. Natürlich war dort nichts und ich setzte ihn noch einmal hin, bin zum ausgelegten Dummy gegangen und habe ein Geräusch gemacht. Danach durfte er dorthin. Frauchen hat IMMER recht!  ;)

Nachdem er einmal rechts und einmal links gearbeitet hat, setzte ich ihn wieder hin und er durfte im Nahbereich suchen. Das Pocketdummy dazu habe ich dorthin geschummelt während ich Mo auf seinen Platz gebracht habe. Und siehe da, er hat wirklich auf mein Zeichen und Pfiff im Nahbereich in die richtige Richtung gesucht.  :yeah:

Heute dann noch ein wenig schwieriger. Zuerst 3 Pocketdummys im rechten Nahbereich, danach 3 Pocketdummys im linken Nahbereich. Dabei durfte Mozart von meinem Startpunkt aus zusehen. Ebenso als ich das Dummy zum seitlichen Schicken ausgelegt habe. Auch hier zuerst rechts, dann links. Gemeinerweise bin ich aber, nachdem ich das Dummy ausgelegt habe auch noch einmal zur anderen Seite gegangen. Zusätzlich habe ich heimlich sowohl im rechten, als auch im linken Nahbereich zwei Pocketdummys fallen lassen.  :uah: Danach Mozart geholt und an seinen Platz gebracht. Der Bub hat beide Dummys super geholt und ist dabei wie gewünscht über die Pocketdummys gelaufen.  freufreu  Zum Schluss durfte er dann noch die Pocketdummys rechts und links suchen. Ich war mir zu 90 Prozent sicher, dass er die Richtung annehmen wird, was er auch getan hat. Allerdings ist er auch hier einmal zur anderen Seite rüber als er nicht sofort gefunden hat. Da ich ihn aber gut abrufen kann war das kein Problem und er hat auch hier wieder durch seinen Fehler gelernt.  :heart2:

Das hat der Bub wirklich toll gemacht. Ich würde sagen, er hat es zu 90 Prozent verstanden was ich von ihm will. Das werden wir jetzt in anderem Gelände noch festigen. Jay Jay durfte natürlich auch. Sie hat nicht lange gebraucht, dann war klar was ich will. Mit ihr habe ich daran ja während ihrer Trächtigkeit gearbeitet als sie immer runder wurde aber noch was tun wollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen