Samstag, 4. Oktober 2014

Agility - der Steg ...

Wir waren heute am Spätnachmittag noch einmal auf dem Hundeplatz, wo ich ja sowieso schon bis Mittag Unterricht gegeben habe. Aber danach hatte ich einfach keinen Bock mehr meine Hunde auch noch zu trainieren. Irgendwann ist auch bei mir Aufnahmestopp.

Kaum war die Jay Jay aus dem Auto, hat sie sich erst einmal warm gemacht. Dafür braucht sie mich nicht meinte sie und flitzte schon mal über Platz 1, dann 2 und auf den dritten Platz. Kehrtwendung und schnell zu mir zurück. Das ganze dann so lange, bis ich auf dem mittleren Platz angekommen bin. Fertig! Wir können anfangen. Ist natürlich ein Wahnsinns Luxus, wenn man alleine auf dem Platz ist und den Hund einfach laufen lassen kann.

Ich hab dann mit dem Mädel erst einmal den Steg geübt. Dieses Mal habe ich ihr ein breites Halsband umgemacht, damit ich sie sicher halten kann. Mit der Agileine ging das nämlich mehr schlecht als Recht. Daran dann eine kurze Leine. Aber bevor es losging, habe ich erst noch einmal das Stehen am Ende des Steges mit ihr geübt. Jay Jay draufgestellt, Teller davor und gaaaaaaaaaaaaanz viele Clicks und Leckerchen fürs ordentliche stehenbleiben. Dann ging es los. Gemeinsam haben wir das Leckerchen auf dem Teller positioniert und sind dann zur anderen Seite des Stegs gegangen. Mit durchdrehenden Pfoten wollte mein Mädel losstarten und befand sich im nullkommanix nur noch auf der Hinterhand stehend. Blöd wenn man festgehalten wird und nicht vorwärtskommt. Dann habe ich sie versucht ganz langsam über den Steg zu führen. Füttern unterwegs ging nicht. Sie wollte unbedingt zu diesem einen einzigen Leckerchen am Ende. Das haben wir ein paar Mal probiert und es wurde immer besser. Aber das war nicht mein Ziel sie so festzuhalten, dass sie nicht laufen kann. Sie sollte an lockerer Leine über den Steg traben oder meinetwegen auch gehen. Aber auf keinen Fall kamikazemäßig drüberhechten. Immer wieder habe ich sie oben ausgebremst und sie musste auch stehenbleiben. Als ich schon dachte: Jetzt hat sie es, drehten die Pfoten wieder total durch, so dass sie mir fast vom Steg gefallen ist. Da gab dann von mir 'nen Mega-Anschiss. Und sieh mal guck: Madame konnte plötzlich ganz manierlich neben mir hergehen! Kein Zug mehr auf dem Halsband. Das haben wir dann gleich noch einmal probiert und dieses Mal ging sie ganz locker von Anfang an vernünftig und in normalem Tempo neben mir, so dass ich sie ordentlich dafür loben konnte. Danach haben wir das dann noch einige Male wiederholt und ich konnte sie nun mit durchhängender Leine rüberführen, so wie sich das gehört.

Dann haben wir den Slalom geübt. Habe sie sogar schon vor eine Hürde gesetzt, rüber gerufen und dann in den Slalom geschickt. Hat Jay Jay ganz phantastisch gemacht! Sie weiß genau wo der Eingang ist und hat den selbständig gesucht.

Als letztes dann noch mal die Wand wiederholt. Erst zwei Mal rüber geführt und danach dann mit "Bei mir" für links und "Geh da" für rechts an der Leine an der Wand vorbei geführt. Das hat sie von Dienstag noch gut behalten. Da hatte ich ja meine Last sie von der Wand weg zu bekommen. Heute ist sie locker, flockig neben mir gelaufen als hätte sie das schon immer gemacht. Danach dann wieder über die Wand rüber und fertig für heute.

Brav gemacht, kleines Mädchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen