Dienstag, 14. Oktober 2014

Jay Jays erster Wasserapport

Ich wollte ja noch von unserem letzten Dummytraining berichten. Wird langsam Zeit, das nächste steht ja schon wieder vor der Tür. 0 

Getroffen haben wir uns dieses Mal in einer anderen Sandkuhle. Ein echt superschönes und riesiges Gelände mit einem großen See, aber auch einem kleinen Tümpel. Mit Sandbergen, Hängen und flachem Gelände. Hohem und niedrigem Bewuchs. Einfach Geil! 0  

Im Fuß ging es ein bisschen unwegsam in die Kuhle. Dort haben wir dann in so einer Art Schilf die kleine Suche gemacht. Jay Jay war total aufgeregt und aufgedreht und konnte kaum richtig neben mir laufen. Nützte aber nix, denn es ging nicht weiter, bevor sie vernünftig mit mir bis zu dem Punkt wo ich sie absetzen wollte läuft. Im Gegenteil, sie musste dann auch noch einmal mit mir zurück. Dann hats geklappt. Und sie saß endlich dort wo ich sie haben wollte. Um sie herum habe ich vier Dummys verteilt. War ganz schön schwierig da durch zu kommen. Aber ich habs geschafft und mich letztendlich Jay Jay gegenüber gestellt. Dann kam der Suchen pfiff und Jay Jay sucht los. Das erste Dummy hat sie recht schnell gefunden, auch wenn man merkte dass ihr die Suche hier deutlich schwerer fiel, als bisher. War ja auch nicht so ein leichtes durchkommen. Auf dem Rückweg musste sie über das pinkfarbene Dummy drüber und stutzte nur ganz kurz, um dann einfach drüber zu springen. 0 Ich war schon bereit gewesen sie davon abzuhalten und hatte fest damit gerechnet, dass sie versuchen würde zu tauschen. Das hat sie wirklich ganz prima gemacht, meine Maus. 0 Danach habe ich sie dann wieder an ihren Platz gebracht. Im Fuß selbstverständlich. Und dieses Mal konnte sie es nicht abwarten und lief schon mal los bevor ich mich aufgestellt hatte. Also zurückgepfiffen und wider abgesetzt. Dummy zwei holte Jay Jay dann noch recht schnell, bei Dummy drei musste sie schon mehr suchen und hat dann das Gebiet auch verlassen um großflächiger zu suchen. Deshalb bin ich dann dichter an das Gebiet heran gegangen und dann wurde Jay Jay auch fündig. Das vierte blieb dann für unseren Trainingspartner liegen. 

Im Fuß ging es weiter und ich hatte wirklich Schwierigkeiten Jay Jay bei mir zu halten. Das haben wir dann auch gleich ausgenutzt und mehr oder weniger die ganze Stunde daran geübt. So triebig wie heute war sie noch nie gewesen. Hinter jedem Busch, hinter jedem Halm, überall vermutete sie etwas und wartete dass ich sie losschickte. War echt ein hartes Stück Arbeit, aber endlich waren wir dann doch am Ziel angekommen. Ein längliches Wasserloch. Etwa 10 Meter lang und drei Meter breit. Auf unserer Seite ging es etwa zwei Meter schräg hinunter, auf der andern Seite etwas steiler einen Hügel hinauf. Jay Jay und ich haben Aufstellung genommen und unsere Trainerin warf eine Dummy auf die andere Seite. Dummerweise flog es ganz hinauf. Trotzdem konnte Jay Jay es nicht abwarten. Aber sie wartete artig bis sie von mir die Freigabe zum Apport bekam. Und schon flitzte sie los. Hang hinunter, ab ins Wasser und auf der anderen Seite wieder hinauf. Dort wusste sie dann aber nicht weiter und suchte viel zu tief. Die Trainerin warf ihr ein weiteres Dummy vor die Nase, Jay Jay schnappte es sich und kam sofort damit zurück geschwommen. Noch bevor sie auf die Idee kam sich zu schnütteln habe ich ihr das Dummy abgenommen. Cool, das sah richtig gut aus wie sie das gemacht hat. 00 Das andere Dummy hat dann ihr Trainingspartner geholt. Der hat es auch zielsicher gefunden. 0 Jay Jay durfte dann auch noch ein zweites Mal. Dieses Mal fiel das Dummy auch dichter an den Wasserrand. Das war nun leicht für meine Maus und sie hat die Aufgab schnell erledigt.  

So langsam habe ich das Gefühl, dass Jay Jay von Training zu Training immer noch mehr ihre Leidenschaft entdeckt und jede Aufgabe noch besser findet als die vorhergehenden. 0 

Dann ging es im Fuß weiter. Und das nach dieser tollen Aufgabe. 0 Unser Ziel war das platte Land mit nur ganz wenig und kurzem Bewuchs. Aber wir fanden eine kleine Bäumchengruppe, von zwei oder drei Mini-Kiefern in etwa 50 cm Höhe. Ideal für das was nun anstand. Voran aus allen Himmelsrichtungen. Ich habe mit der Jay Jay 4 Dummys im Viereck ausgelegt, direkt an der Bäumchengruppe und bin dann mit ihr fünf bis 10 Meter davon weggegangen. Warum so kurz? Weil ich eingreifen sollte, wenn sie nicht das Dummy nahm was ich ihr angezeigt habe, bzw. wenn sie auf die Idee kommen sollte das eine zu finden und das andere zu nehmen. Hat sie natürlich auch versucht. 0Ich sollte sie dann mit einem Unterlassungswort dort wegholen und zu dem Dummy zurückbringen, das sie eigentlich als erstes nehmen wollte. Entgegen des Uhrzeigers haben wir dann alle 4 Dummys geholt. Und natürlich ging es immer im Fuß wieder zum nächsten Ausgangspunkt. Die Übung fand ich klasse.  

Und weiter ging es an den richtigen See. Jay Jay durfte ihr erstes Wasserapport holen. Hat sie ganz toll gemacht. 0  

Und dann war die Stunde auch schon vorbei und wir sind wieder zurück zu den Autos gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen