Dienstag, 7. Oktober 2014

Agility - die Dritte

Heute hatten wir unsere dritte Agility-Stunde. Schon als ich Jay Jay warm gemacht habe, flitzte sie erst einmal quer über den Platz. Yipeeeeeeeeeeeeee, ich darf wieder Agi machen! Ich konnte sie aber recht schnell wieder zu mir rufen und dann konnten wir weitermachen. Nach dem Aufwärmen durften wir zuerst das üben was wir schon gemacht haben, während immer einer mit dem Trainer was Neues machte.

Begonnen habe ich mit Jay Jay beim Reifen. Ich habe sie recht weit davor abgesetzt und sie durch den Reifen durchgerufen. Das hat sie sehr schön gemacht und zwei Mal ist sie sogar durchgesprungen, obwohl ich sie noch nicht gerufen, und ihr somit auch nicht geholfen habe den Reifen auch wirklich zu treffen. Weil sie so schön selbständig war, durfte sie dann auch gleich das Sitzenbleiben am Reifen üben. Aber im Grunde genommen bin ich schon ganz schön Stolz, dass meine Maus begriffen hat, dass sie in der Mitte durch muss.

Nach dem Reifen sind wir zum Hörnchentunnel gegangen. Egal, ob ich sie rechts oder links durchgeschickt habe, Jay Jay flitzt durch. Selbst als ich auf der "falschen" Seite stand und sie von mir weg durch den Tunnel geschickt habe, hat sie das sofort befolgt und ist artig dadurch. Je eher sie das versteht umso besser.

Danach dann Sitzenbleiben vor der Hürde und ab und zu mal abrufen. Nun waren wir dran den Steg noch einmal mit der Trainerin zu üben. Dieses Mal habe ich Jay Jay gleich am Halsband festgehalten. Ihr dann noch einmal eindringlich gesagt, dass sie das bitte langsam anzugehen hat und sie dann über den Steg geführt. Jay Jay ist ganz brav neben mir her gelaufen und hat am Ende angehalten. Die größte Schwierigkeit besteht darin, ein Leckerchen auf dem Teller zu positionieren. Sie ist so schnell, dass es fast unmöglich ist. Wir haben den Steg von beiden Seiten geübt und ich habe auch das Vorbeilaufen mit ihr gemacht.

Als nächstes haben wir uns den Slalom vorgenommen. Auch heute mit einer Hürde davor. Jay Jay will schon nicht mehr warten wenn sie über die Hürde drüber ist und am liebsten sofort zum Slalom stürmen. Darf sie aber nicht. Sie muss nach wie vor ganz artig zu mir kommen und erst dann den Slalomeingang suchen und diesen dann ordentlich abarbeiten.

Danach waren wir wieder dran mit der Trainerin das Voran über die Hürde zu üben. Jay Jay sollte auf mein Kommando von mir weg über die Hürde zu einem Teller. Hat sie sehr schnell kapiert. Das es dann allerdings weiter auch über eine zweite Hürde geht wollte sie nicht einsehen und ist immer wieder Drumherum gelaufen. Naja, wir werden das die Tage zuhause noch mal wiederholen, dann wird's sitzen. Ich kenne den Aufbau auch etwas anders, dann wird sie das verstehen.

Die Wand haben wir dann wieder alleine geübt. Auch hier bin ich bevor es rüber ging immer mal rechts und links mit meinem Mädel dran vorbei gelaufen. Wenn es dann über die Wand ging, hat sie das sehr schön gemacht und ist artig stehen geblieben. Auch hier ist die größte Schwierigkeit das Leckerchen auf dem Teller zu platzieren.

Nun mussten wir noch das Sitzenbleiben, Abrufen und Mitlaufen an zwei Hürden üben. Hat Jay Jay auch ganz toll gemacht. Diese Übung schien ihr sogar ganz besonders zu gefallen, denn sie hüpfte total aufgeregt um mich rum und hatte Mühe so lange zu warten bis sie endlich mal durfte. Natürlich habe ich besonderen Wert darauf gelegt, dass sie sitzenbleibt bis ich sie rufe. Zuerst nur über eine Hürde abgerufen und die zweite mitgelaufen. Dann auch über zwei Hürden abgerufen und zum Schluss zwei Hürden mit ihr mitgelaufen.

Die letzte neue Übung für heute war der Sacktunnel. Die Trainerin hat den Tunnel aufgehalten und ich habe Jay Jay durchgeschickt. Und nochmal und nochmal und nochmal. Jay Jay hatte keine Probleme damit, auch nicht als der Sack dann nur noch ganz wenig aufgehalten wurde und sie sich schon ein bisschen durcharbeiten musste.

Wir hatten dann für heute alles durch, aber zum Schluss wollte ich noch mal ausprobieren, ob Jay Jay den Steg auch ohne Leine macht. Macht sie.

War wieder eine ganz tolle Stunde. Phantastisch war, dass die Jay Jay ohne Leine neben mir am Steg stand und plötzlich ein Malimädel auf sie zustürmte. Jay Jay hat überhaupt nicht reagiert. Das Malimädel hat alles gegeben, aber Jay Jay hatte nur Augen für mich, das Leckerchen und den Steg. Ich glaube ich habe alles richtig gemacht im letzten Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen