Sonntag, 12. Oktober 2014

Immer wieder Sonntags - Obedience mit Dottie

Auch mit Dottie habe ich am Sonntag Nachmittag wieder Obedience trainiert. BEgonnen haben wir mit der Fußarbeit, wobei ich weiter an der perfekten Position gearbeitet habe. Erst einmal längere Strecken gegangen und dabei ein Leckerchen im Abstand von ca. 20 cm links neben Dotties Kopf gehalten. Natürlich was richtig gutes, damit es ordentlich schwer wird. Die Übung kennt mein Mädel aber schon und so hat sie sich von Anfang an gut angestrengt um die Position zu halten.

Nach einiger Zeit bin ich zu einer anderen Ablenkung über gegangen. Spielzeug. Mit Aiden habe ich das schon gemacht, mit Dottie war es das erste Mal, so dass ich ganz vorsichtig begonnen habe. Erst einmal nur die Grundstellung halten und hochschauen, während ich einen Ball von uns wegkullere. Beim ersten Mal wollte Dottie gleich hinterher, ich hab sie aber sofort zurückrufen können. Es gab ja kein weiteres Bleib-Kommando, sondern nur unser Fußkommando (was das bei mir bleiben ja im Prinzip beinhaltet). Nun haben wir begonnen Fuß zu laufen und ich habe den Ball währenddessen von uns weg gekullert. Das hat die Dottie ganz schön abgelenkt und wir brauchten mehrere Versuche bis sie vestanden hat, dass sie trotzdem Fuß laufen muss und die Belohnung erst auf Kommando holen darf. Aber schon nach kurzer Zeit hat sie verstanden und ich konnte dazu übergehen den Ball während des Laufes zu werfen, ohne dass sie sich von meinem Bein wegbewegt hat.

Weil mein Männe gerade in der Nähe war, habe ich ihn dann gleich mal eingespannt um für mich die Positionen aus der Bewegung zu clicken. Dummerweise hat er die ersten beiden Male falsch geclickt und Dottie stand, statt zu sitzen. Und danach stand sie dann nur noch. Trotzdem ich ihr mehrmals eine deutliche Hilfe gegeben habe, lief die Übung so überhaupt nicht. Bevor wir uns da beide weiter frustriert haben, habe ich beschlossen einfach was anderes zu machen. Hatte ja eh keinen Zweck. Schauen wir mal, wie es beim nächsten Training läuft. Beim letzten Mal war die Übung so klasse. Keine Ahnung ob es wirklich an den zwei Mal falsch clicken gelegen hat?

Wir haben uns dann lieber mit der Distanzkontrolle beschäftigt. Zuerst das was wir auf jeden Fall für Klasse 1 benötigen. Platz - Sitz - Platz. Sobald Dottie schwungvoll in die Sitzposition gekommen ist, hat sie eine Spielbelohnung bekommen. Und sie ist dieses Mal jedes Mal schwungvoll in die Position gegangen. Da habe ich mich echt drüber gefreut! Als nächstes haben wir uns dann mit dem Platz - Steh - (rückwärtiges) Platz beschäftigt. Da Dottie die Positionen zwar schön einnimmt, aber immer noch mal eine Pfote versetzt, lag mein besonderes Augenmerk darauf sie dazu zu verleiten die Position zu verlassen. Ich habe ihr die schönsten Sachen vor die Nase gehalten und damit rumgewedelt. Am Anfang hat sie sich noch ein bisschen verleiten lassen und die eine oder andere Pfote versetzt, aber schnell war ihr klar worum es geht und sich nicht mehr einen Millimeter bewegt. Nun noch vom Sitz ins Steh und wieder ins Sitz. Auch hier habe ich besonderes Augenmerkt darauf gehabt, dass Dottie die Positionen so einnimmt und auch hält, dass sie die Pfoten nicht versetzt oder irgendwie rumhampelt. Das rückwärtige Sitz habe ich noch mit einem Leckerchen geführt, genau wie das rückwärtige Platz. Sie soll gar nicht erst lernen, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt die Positionen einzunehmen. Mit der kompletten Distanzkontrolle war ich sehr zufrieden. Dottie hat super mitgearbeitet. Bis wir das alles brauchen, haben wir ja auch noch ewig Zeit, deshalb kann ich das auch besonders langsam und sorgfältig aufbauen.

Und dann war endlich unsere Lieblingsübung dran. Apportieren! Erst einmal durfte Dottie das Apportel halten und immer wieder in den Vorsitz kommen. Das klappt richtig gut! Wenn ich daran denke wie lange ich alleine dafür benötigt habe sie davon zu überzeugen das Apportel zu nehmen und auch festzuhalten! Dafür hält sie es jetzt um so schöner. Als nächstes dann die komplette Übung. Dottie in der Grundstellung, ich werfe das Apportel aus und Dottie wartet. Dann das Kommando für den Apport. Dottie läuft hin, ich drehe um und laufe in die entgegengesetzte Richtung. Sofort nachdem sie da Apportel aufgenommen hat, kommt mein Mädel hinterher. Ich bleibe stehen, drehe mich um und Dottie kommt in den Vorsitz und hält das Apportel fest. Click, Abgabe und Frisbee nach hinten geworfen. Das findet mein Mädel richtig gut und das flitzen macht ihr Spaß. Sie ist nun schon lange nicht mehr mit dem Apportel losgelaufen um es umzubringen, aber wir werden wohl noch einige Zeit so weiter trainieren, bis ihr "Apportel-Töten-Programm" im Kopf endgültig gelöscht und von dem neuen überschrieben wurde.

Zum Schluss haben wir noch die Box gemacht. Da hätte ich eigentlich Hilfe gebraucht, deswegen habe ich nach drei Wiederholungen dann auch nicht weiter gemacht. Dottie fängt nämlich an sich anzugewöhnen sich auf dem Weg zur Box zu mir umzudrehen. Geht natürlich garnicht! Deswegen habe ich dann den Ball hineingelegt, ihr aber gezeigt, dass ich auch einen in der Hand habe. Das hat dann natürlich wieder dazu geführt, dass sie sich umgedreht hat. Da muss ich nun noch mal ein bisschen drüber nachdenken was ich jetzt mache. Irgendwo auf dem Weg von Katzenfutter zum Spielzeug muss was schief gelaufen sein.

Trotzdem war ich mit dem Training sehr zufrieden und es hat richtig Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen