Sonntag, 12. Oktober 2014

Sonnags-Obedience mit Aiden

Natürlich war auch Aiden am Sonntag mit Training dran. Und natürlich habe ich auch bei ihm mit der Fußarbeit begonnen. Ich glaube da müssen wir mal wieder ein bisschen mehr machen. Ich habe mich da doch in letzter Zeit ein wenig auf dem Stand ausgeruht auf dem wir waren. Böser Fehler! Das sah nämlich schon mal deutlich besser aus. Naja, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Wir werden wieder häufiger dran üben. Aiden ließ sich nämlich echt von allem ablenken.

Die Box ist ja eine Übung, die Aiden immer prima macht. Aber auch hier sind wir ja im Aufbau für die Klasse 3, so dass ich ihn auf Stand der Klasse 2 in die Box geschickt habe. Aiden flitzt sofort los und schmeißt sich auf mein Kommando in die Box. Click und Ball! Ich hab ihn danach wieder in die Box geschickt und bin dann so gegangen, wie man es in der Drei macht. Aiden ist gut liegen geblieben und dann auf mein Rufen zu mir in die Grundstellung gekommen. Er schießt ja gern vorbei oder kommt schräg, deshalb hatte ich mir überlegt, dass ich den Ball in die Hand nehme. Meine Idee ist gut aufgegangen. Aiden ist tatsächlich deutlich besser in die Fußposition gekommen. Ich habe das ja schon mit den allerbesten Leckereien versucht, aber so richtig gefruchtet hatte bisher nichts. Das kostet natürlich unnötige Punkte, also müssen wir das trainieren bis es klappt. Ich hab ihn dann immer dort, wo wir nachdem er ins Fuß gekommen ist stehen geblieben sind, abgesetzt oder auch abgelegt und bin wieder weiter gegangen um ihn dann in die Fußposition zu rufen. Natürlich mit Ball in der linken Hand. Und immer wenn das gut war, dann gab es den Click und natürlich dein heißgeliebten Ball. Dafür tut Aiden echt alles.

Als nächstes dann die Distanzkontrolle. Zuerst alle Wechsel mal eben nacheinander zur Auffrischung und dafür geclickt, dass die Positionen gut ausgeführt wurden. Aber auch dafür dass mein Bub die Positionen länger hält bzw. sich nicht dazu verführen lässt die Pfoten zu bewegen. Danach dann das rückwärtige Platz, womit wir ja nach wie vor noch Probleme haben. Nicht dass er das nicht eigentlich könnte ....

Ich habe ja schon so ziemlich alles ausprobiert, um ihn davon zu überzeugen aus dem Steh ins rückwärtige Platz zu gehen. Solange ich direkt vor ihm stehe bzw. ihn zuvor ein paar Schritte habe rückwärts laufen lassen, klappt das zu 90 Prozent. Es funktioniert nicht einmal dann wirklich zuverlässig, wenn der Ball hinter ihm liegt. Und deshalb bin ich auf die Idee gekommen den Ball, während Aiden in der Stehposition ist" ein kleines Stück hinter mich zu werfen. So hatte er das Ding im Auge und das Verlange wurde noch mehr geschürt. Ein Versuch war es wert. Kommando und Aiden legt sich tatsächlich nach hinten ins Platz! Click! Putz es! Und Aiden flitzt los. War das Zufall? Wir haben es gleich noch einmal probiert und auch dieses Mal legt er sich nach hinten ins Platz. Und auch beim dritten und vierten Versuch. Sollte das das Geheimnis gewesen sein? Wir werden sehen.

Nun kam noch das Schicken zur Pylone. Wir sind nun mittlerweile so weit, dass ich das an unterschiedlichen Orten übe. Ich möchte ja, dass er exakt dahinter steht und nicht leicht seitlich. Als letztes neigte er ja dazu sich rechts neben die Pylone zu stellen. Um das zu verhindern trainiere ich nun so, dass auf der Seite immer irgend etwas ist. Zuerst einmal habe ich die Pylone links von einem Hochsitz aufgestellt und Aiden dorthin geschickt. Nun bleibt er doch tatsächlich links von der Pylone stehen! Schade Aiden! Nächster Versuch. Und wieder nix. Noch ein Versuch, dann habe ich mir etwas anderes gesucht. Die Wahl fiel auf einen Strommast. Hier ist Aiden tatsächlich genau hinter die Pylone gelaufen und ich konnte dafür viel Clicken, Loben und Belohnen. Weiter ging es mit dem Entstück eines Zaunes. Hier war die Übung wieder nicht so gut. Scheint so, dass das Hilfsmittel nicht "so massiv" sein darf. Also neues Objekt gesucht. Die Wahl fiel auf ein Motorrad. Und siehe da, hier ist Aiden wieder super direkt hinter die Pylone gelaufen und stehen geblieben!


 
Zum Schluss dann noch Aidens Lieblingsübung, das Apportieren. Kaum zu glauben, dass er sich fast ein Bein dafür ausreißen würde um diese Übung machen zu dürfen. Da wir ja noch im Aufbau für die Klasse 3 sind, mache ich das im Moment nicht so oft. Nach rechts bzw. nach links schicken ist kein Problem. Das macht mein Bub immer korrekt. Aber ich wollte ihm einfach mal eine Freude machen und habe ihn deshalb hinter die Pylone gestellt und dann das Apportel holen lassen. Obi soll ja schließlich auch Spaß machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen