Freitag, 24. Oktober 2014

Vorsitz mit Dummy

Am Dienstag hatten Jay Jay und ich wieder Dummytraining. Dieses Mal bei Regen. War aber trotzdem toll.

Getroffen haben wir uns am selben Ort wie die Woche zuvor. Einfach ein superschönes Gelände. Wir haben mehr oder weniger dieselben Sachen gemacht wie auch sonst. Also kleine Suche, Voran schicken und dieses Mal dann auch eine große Suche. Jay Jay arbeitet super mit. Nur die Abgabe lässt zu wünschen übrig. Deswegen haben ich mit meiner Trainerin besprochen, dass wir Jay Jay erst einmal stehen lassen und ich versuche das Dummy so zu bekommen. Zusätzlich soll ich weiter daran arbeiten dass Jay Jay das Dummy hält und dann in den Vorsitzt kommt damit. Hab ich die letzte Zeit ein bisschen vernachlässigt. Sie hatte das ja auch schon recht schön gemacht.

Gestern abend habe ich dann also noch einmal mit ihr daran geübt. Zuerst Dummy halten, ein paar Schritte zurück und Vorsitz. Jay Jay hält und sitzt perfekt vor. Dann langsam aber sicher immer weiter ausgeweitet bis wir bei 70 Schritten angekommen waren. Größer war der Platz nicht. Auf jeden Fall nicht das Stück das Beleuchtet war. Ich habe dann begonnen ihr für das Vorsitz mit Dummy im Maul eine Superbelohnung in Form von Dosenfutter zu geben. Fand sie spitze!

Als nächstes habe ich dann das Dummy zum Voranschicken ausgelegt und bin nur ganz wenige Meter weg gegangen. Jay Jay nimmt das Dummy auf, kommt her und spuckt es mir vor die Füße bevor sie sich setzt. Ich das Dummy aufgenommen, ihr zum Halten gegeben, zwei Meter zurück und ins Vorsitz gerufen. Click! Dosenfutter. Beim nächsten Versuch kam sie dann erwartungsvoll mit Dummy an, spuckt es mir vor die Füße und erhält ein Schade. Man konnte richtig sehen, wie der Maus die Gesichtszüge entglitten und die kleinen Räder in ihrem Kopf anfingen zu arbeiten. Schnell hat sie das Dummy aufgenommen und sich wieder hingesetzt. Ok, dafür gab es dann das ersehnte Nassfutter. Beim nächsten Versuch dasselbe. Sie kommt, spuckt aus, bekommt das Schade, hebt das Dummy auf und bekommt keine Belohnung. Und die kleinen Rädchen im Kopf rotierten. Ein weiterer Versuch zeigte, dass sie wohl verstanden hat. Sie kam nämlich mit dem Dummy im Maul und lies es auch dort, während sie sich setzte! Ok, sie hat es nicht so toll getragen, aber sie hat es getragen! Dafür durfte sie dann natürlich das ganze restliche Futter aus der Dose haben. Wir haben das dann noch ein paar Mal wiederholt, nachdem ich mich wieder mit Nassfutter bewaffnet hatte. Bin mal gespannt, ob sie es beim nächsten Training noch weiß. Aber ich glaube wir brauchen noch ein wenig bis sie das komplett verinnerlicht hat. Werde dann mal Nachschub kaufen gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen